Kann Windows sich die Position und Grösse von 3 verschiedenen Explorerfenster merken?

Diskutiere Kann Windows sich die Position und Grösse von 3 verschiedenen Explorerfenster merken? im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo:) Ich öffne nahezu jeden Tag 3 verschiedene Verzeichnisse mit dem Explorer. Dann muss sich jedesmal jedes Fenster so anordnen, dass ich...
  • Kann Windows sich die Position und Grösse von 3 verschiedenen Explorerfenster merken? Beitrag #1
B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
i5 3,3, 8 Gb Ram, Radeon HD 7790
Hallo:)

Ich öffne nahezu jeden Tag 3 verschiedene Verzeichnisse mit dem Explorer. Dann muss sich jedesmal jedes Fenster so anordnen, dass ich damit arbeiten kann. Gibt es eine Möglichkeit, dass Windows sich diese Positionen und Grössen merkt?

Windows öffnet diese Ordner jeden Tag in einer anderen Grösse und an einer anderen Position, ja sogar auf einem anderen Bildschirm. Woher nimmt Windows diese Grösen und Positionen her?? Ich hab die Fenster nie so, wie Windows sie öffnet:(

Ich hab 4 Bilder angehängt:

1. Anordnen

Ich öffne die Verzeichnisse und ordne sie an. Alle Fenster schliessen.

1. Öffnen

Jetzt öffnet Win alle 3 Fenster in der kleinsten angeordneten Grösse, aber nicht an der letzten Position.

2.Öffnen

Selbe Grösse, aber weiter links als beim 1.Öffnen

3.Öffnen

Wieder selbe Grösse, aber noch weiter links.

4.Öffnen

Jetzt plötzlich grösser und noch weiter links. Warum???

Das verstehe ich nicht!

Danke;)
Heinz.

P.S. Ich habe bereits ein Programm namens Gridy ausprobiert. Dieses merkt sich lediglich 1 Explorer Fenster:(

Anhänge

• 2. Öffnen.png
    2. Öffnen.png
    95,6 KB · Aufrufe: 232
  • 3.Öffnen.png
    3.Öffnen.png
    105,8 KB · Aufrufe: 229
  • 4. Öffnen.png
    4. Öffnen.png
    87 KB · Aufrufe: 231
  • Erstes Anordnen.png
    Erstes Anordnen.png
    462,4 KB · Aufrufe: 228
  • Kann Windows sich die Position und Grösse von 3 verschiedenen Explorerfenster merken? Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Explorer merkt sich immer nur Grösse und Position des letzten offenen Fensters, das ist nun mal so bei Programmen, die sich mehrfach öffnen lassen.

• Kann Windows sich die Position und Grösse von 3 verschiedenen Explorerfenster merken? Beitrag #3
B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
i5 3,3, 8 Gb Ram, Radeon HD 7790
Wieso ist es dann bei 3 Mal Öffnen jedesmal anders? Immer weiter links und beim 4. Mal sogar grösser als vorher.......aber danke für die Antwort, ich muss mir was anderes einfallen lassen.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi:)

Fündig geworden! Es gibt ein Tool namens "Gridy".
Damit lassen sich für zumindest 10 Fenster die Grösse und Position abspeichern und wieder abrufen.

Ich hab mir mit Autohotkey einen Hotkey gemacht mit dem sich meine 3 benötigten Fenster aufrufen lassen und sich gleich in der richtigen Position und Grösse positionieren. Das erspart einiges. Schliesslich musste ich bisher jeden Tag die 3 Fenster öffnen und mühsam mit der Maus so hinzeihn dass es für mich passt.

Hier der Auszug aus der Autohotkey Datei. (Funktioniert nur mit installiertem Gridy Programm und mit Win+Strg+Home 3 abgespeicherten Positionen auf NUMPAD 1,2,3)

Autohotkey Script:

=============
^!b::
Run explorer.exe "I:\Bass"
Sleep 1000
Send, {LWin Down}{Alt Down}{NUMPAD1 Down}
Sleep 1000
Send, {NUMPAD1 Up}{Alt Up}{LWin Up}
Run explorer.exe "I:\Unterricht - Bass - Erledigt"
Sleep 1000
Send, {LWin Down}{Alt Down}{NUMPAD3 Down}
Sleep 1000
Send, {NUMPAD3 Up}{Alt Up}{LWin Up}
Sleep 1000
Run explorer.exe ""I:\Bass\Speed Up"
Sleep 1000
Send, {LWin Down}{Alt Down}{NUMPAD2 Down}
Sleep 1000
Send, {NUMPAD2 Up}{Alt Up}{LWin Up}
Sleep 1000
Return
==============

Vielleicht hilft es ja jemand, der öfter die selben Fenster öffnet und positioniert.

Bassman

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kann Windows sich die Position und Grösse von 3 verschiedenen Explorerfenster merken?

Kann Windows sich die Position und Grösse von 3 verschiedenen Explorerfenster merken? - Ähnliche Themen

Windows Explorer - Anzeige der Ordnerstruktur: Hallo, es gelingt mir nicht, den Explorer dazu zu bewegen, beim Öffnen auf der linken Seite die Ordnerstruktur bis zu einem bestimmten Ordner zu...
Windows 11 Taskleiste in drei verschiedenen Größen anzeigen lassen - So wird es gemacht!: Windows 11 bietet optisch einiges Neues, aber auch hier würde der eine oder andere sicher gern ein paar Änderungen machen, wie zum Beispiel bei...
Windows buggt rum: Guten Tag Zusammen, Ich bin absoluter Laie versuche aber mal mein Problem so gut es geht zu erklären. Seit gestern Abend habe ich Probleme mit...
Windows Kurztipp - Größe von Daten mit Windows Rechner konvertieren - So einfach geht es!: So manche stehen ja auf Kriegsfuß damit, wenn es darum geht, die Größe von Daten von einer Einheit in eine andere umzurechnen, aber auch da gibt...
Wiederholtes öffnen des Explorers immer an der Position an der zuletzt gespeichert wurde: Ich bearbeite in Photoshop CC ein grosse Menge von Bildern, die alle im selben Ordner liegen. Jedes Mal, wenn ich eine fertig bearbeitete Datei...

Sucheingaben

position fenster merken windows

Oben