Kann Update KB5003173 nicht installieren

Diskutiere Kann Update KB5003173 nicht installieren im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bei einem von mir betreuten PC kann ich obiges Update nicht installieren - es kommt Fehlercode 0x800f0831. Ich habe auch schon die...
bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
273
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home Version 21H1 Betriebssystembuild 19043.1466
System
Tablet Samsung Galaxy Book W627 Intel Core M3-7Y30 2x1.00 GHz 64 GB eMMC 4 GB RAM Grafik Intel HD615
Bei einem von mir betreuten PC kann ich obiges Update nicht installieren - es kommt Fehlercode 0x800f0831.

Ich habe auch schon die Problembehandlung laufen lassen - es wurde etwas behoben - aber nach dem Neustart ist die Installation immer noch nicht möglich.

Dann habe ich das Update heruntergeladen - aber auch diese Installation klappt nicht. Im Zuverlässigkeitsverlauf steht auch nur, dass das Update mit Fehlercode 0x800f0831 fehlgeschlagen ist.
Edge ist bei mir installiert und funktioniert auch.
Bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • Sys.JPG
    Sys.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 122
  • Update.JPG
    Update.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 164
  • Update1.JPG
    Update1.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
273
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home Version 21H1 Betriebssystembuild 19043.1466
System
Tablet Samsung Galaxy Book W627 Intel Core M3-7Y30 2x1.00 GHz 64 GB eMMC 4 GB RAM Grafik Intel HD615
Edge ist bei mir aber installiert und funktioniert. Habe ich im Eröffnungsthread bereits erwähnt.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.883
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
War nur ein Vorschlag! Ich habe die Probleme nicht und kann es nicht nachvollziehen.

Außerdem steht da auch was von nachträglichen händischen Installieren von Edge Chromium und Löschen eines alten leeren Ordners.

Keine Ahnung, ob da bei Dir sowas vorliegt. Aber immerhin scheint es damit Probleme zu geben - und Lösungsvorschläge.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.438
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Bei einem PC hatte ich auch das Problem. Habe dann nicht lange herum gemacht und das System gleich mit einer ziemlich aktuellen Version neu aufgesetzt. Das ging ja ruck zuck, da ich nur wenig Software installiert habe. Das Update ließ sich dann ohne Probleme installieren.
 
bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
273
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home Version 21H1 Betriebssystembuild 19043.1466
System
Tablet Samsung Galaxy Book W627 Intel Core M3-7Y30 2x1.00 GHz 64 GB eMMC 4 GB RAM Grafik Intel HD615
Danke für die Antworten, ich werde wohl ein Inplace Upgrade machen müssen.
Kann ich diese ISO (siehe Bild) verwenden obwohl ich Build 19042.928 habe ?
 

Anhänge

  • Iso.PNG
    Iso.PNG
    108,3 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.107
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.778) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo bansheeat,
ja kannst Du.
Deine Build wird dann entsprechend aktualisiert.
 
bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
273
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home Version 21H1 Betriebssystembuild 19043.1466
System
Tablet Samsung Galaxy Book W627 Intel Core M3-7Y30 2x1.00 GHz 64 GB eMMC 4 GB RAM Grafik Intel HD615
Vielen Dank
 
bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
273
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home Version 21H1 Betriebssystembuild 19043.1466
System
Tablet Samsung Galaxy Book W627 Intel Core M3-7Y30 2x1.00 GHz 64 GB eMMC 4 GB RAM Grafik Intel HD615
Ich habe heute das Inplace Upgrade gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Ich hoffe, daß ich mit dem nächsten größeren Sicherheitsupdate nicht wieder solche Probleme habe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 80
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.107
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.778) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
Du hättest aber das aktuelle MCT benutzen sollen.
Dann wäre das Ergebnis:

Winver 21H1 ( Build 19042.985)~2.png
 
bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
273
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home Version 21H1 Betriebssystembuild 19043.1466
System
Tablet Samsung Galaxy Book W627 Intel Core M3-7Y30 2x1.00 GHz 64 GB eMMC 4 GB RAM Grafik Intel HD615
cska133

cska133

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
477
Version
(1) WINDOWS 10 HOME x64; -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. (2) WINDOWS 10 PRO x64 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
ich bekomme bei diesem Patch den Fehlercode: (0x8007000d) ?!
Code:
Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen. Fehlercode: (0x8007000d)

Die Rede hier ist von WIR, kann man dann davon ausgehen dass das Problem bei IHNEN ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

den gleichen fehlercode bekomme ich auch bei dem optionalen Qualitätsupdate KB5003214 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.080
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Die Rede hier ist von WIR, kann man dann davon ausgehen dass das Problem bei IHNEN ist?
Nein, das Problem besteht spezifisch im Zusammenhang mit DEINEN Systemgegebenheiten. Wenn Du mit normalen Updates Probleme hast, solltest Du keine optionalen Updates installieren, da diese eher noch Fehler beinhalten könnten. In Deinem Fall scheint es mir bei beiden Updates jedoch das gleiche Problem zu geben.

Die Ursache für den Windows-Fehler ist in der Regel, dass bestimmte Daten "unzulässig" sind. So ist es zum Beispiel eine Datei, die für das Windows 10 Update benötigt wird. Möglicherweise war nur die Verbindung zum MS-Server während des Downloads gestört, sodass Dateien fehlerthaft oder gar nicht geladen wurden. Oder es gibt Probleme mit der komponentenbasierten Service Manifestation. Auch eingeschränkte Zugriffsberechtigungen können der Grund für die Windows Fehlermeldung 0x8007000D sein.

Win kann versuchen, das System so herzurichten, dass das Update durchläuft. Das geht über Problembehandlung oder eine Reparatur oder dem Löschen des Inhaltes des Distributionsordners.

Am einfachsten ist hier ein Inplace Upgrade per USB-Stick. Denn das vereint praktisch alle separaten Lösungen, indem es das System einfach nebst dem aktuellsten Update unter Behalt von Programmen, eigenen Dateien und den meisten Einstellungen neu installiert, bzw. die alten Systemdateien überschreibt, unabhängig von bisher gespeicherten Dateien im Distributionsordner.

Ein eventuell aktiver fremder Antivirenscanner sollte dabei nicht laufen. Der kann per se für entstehende/entstandene Fehler ursächlich sein, die Win natürlich dann zwar vielleicht reparieren kann, die aber bei einem erneuten Update-Versuch sehr wahrscheinlich genauso wieder auftreten werden. Wenn es Probleme gibt, sollte der fremde Antivirenscanner auf jeden Fall mit dem Hersteller-Removal-Tool im abgesicherten Modus vollständig deinstalliert werden.

Ich habe alle anstehenden Updates, auch die KB 5003214, erfolgreich installieren können. Letztere ist umfangreich und dauert mehrere Minuten. Es hebt die Version auf die Build .1023.
Vorschau vom 25. Mai 2021 – KB5003214 (Betriebssystembuilds 19041.1023, 19042.1023 und 19043.1023)

Zuerst müssen/sollten die regulären Updates installiert werden. Wenn die abgeschlossen sind (incl. Neustart), kann das optionale Update installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
cska133

cska133

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
477
Version
(1) WINDOWS 10 HOME x64; -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. (2) WINDOWS 10 PRO x64 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Tja dann wieder Inplace, zumindest upgrade ich damit auf 21H1. Wo steht denn das entsprechende MCTool zum Download ?
 
Zuletzt bearbeitet:
cska133

cska133

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
477
Version
(1) WINDOWS 10 HOME x64; -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. (2) WINDOWS 10 PRO x64 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich meinte ob hier immer den aktuellen Build erstellt/heruntergeladen wird, in diesem Fall 21H1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.409
Das sieht Du doch an der Überschrift, bzw. dem Dateinamen des MCT. ;)
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.080
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ja. steht auch oben - auf der Seite ist IMMER das Tool der offiziellen veroffentlichten aktuellen Version downloadbar. Am Tage der Installation wird automatisch die bis dato letzte Build installiert.

Screenshot_5.jpg
 
Thema:

Kann Update KB5003173 nicht installieren

Kann Update KB5003173 nicht installieren - Ähnliche Themen

Updates können nicht abgeschlossen werden, es fehlen Sicherheits- und Qualitätsfixes...: Hallo, ich bin am verzweifeln und hoffe hier auf Hilfe. Habe das Internet schon nach Lösungen durchsucht und einiges ausprobiert aber nichts...
Updates werden nicht angezeigt: Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende... Am Laptop meiner Schwiegermutter kommt folgende Meldung: "Sie führen eine Windows-Version aus...
Update Fehler, Update H20H2: Hallo, ich habe Probleme beim Update auf H20H2. Das Update wurde einwandfrei heruntergeladen und anschließend kpl. installiert. Nach dem...
derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ: Sorry und ja, ich nerve. Besser sofort die Screenshots anbei. Sämtliche anderen angebotene (automatische) Update lassen sich problemlos...
[Gelöst] Windows Update fehlgeschlagen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit funktioniert auf meinem PC das automatische Update nicht mehr. Es kommt die Meldung "Einige Einstellungen...
Oben