Kann Maus- und Tastatur-Center nicht installieren

Diskutiere Kann Maus- und Tastatur-Center nicht installieren im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe vor ein paar Tagen Windows 10 Home 32-Bit installiert (Upgrade von Windows 7). Ist auch alles top. Allerdings kriege ich irgendwie...
R

ronark

Benutzer
Threadstarter
Hallo,

habe vor ein paar Tagen Windows 10 Home 32-Bit installiert (Upgrade von Windows 7). Ist auch alles top. Allerdings kriege ich irgendwie das Maus- und Tastatur-Center nicht installiert. Beim ersten Versuch war irgendwas schief gelaufen.
Es ist zwar unter Programme ausführbar, aber ich muss die Maus nach jedem Computerstart wieder neu einstellen.
In den Win10 Einstellungen unter Geräte kommt es immer mit der Meldung, dass der Pfad nicht zur Verfügung steht und das mkc.msi Paket nicht gefunden werden kann.

1_Win10_mkc.msi.JPG

Ich habe danach suchen lassen: Die Datei mkc.msi Ist tatsächlich nicht da. Weder auf Laufwerk C:\ noch auf Laufwerk E:\.

In den Programmen ist es aufgeführt, allerdings als nicht verfügbar. Lässt sich auch nicht deinstallieren (Fehlercode: 1605). Bild 2:

2_Win10_mkc.msi.JPG

Es geht also nicht vor und nicht zurück.

Der Effekt ist im Moment, dass ich die Maus jedes Mal, wenn ich Windows gestartet habe, wieder neu einstellen muss. :( Das mache ich indem ich dann jedesmal im Programme-Ordner die EXE Datei dafür aufrufe.
Habe schon viel im Netz gesucht aber bisher keine Lösung gefunden. Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen.

Danke und Grüße

Rainer

Update: Der Tipp aus diesem Thread funktioniert bei mir leider nicht. Kann das MuTC leider nicht "unterschmeißen" bzw. deinstallieren (s.o.)

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das ist die Software für die MS Keyboards und Mäuse.

R

ronark

Benutzer
Threadstarter
Genau. War wahrscheinlich ein Fehler. Aber jetzt habe ich den Salat. :(

Aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Lösung....

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Trenne Laufwerk E: und führ dann die Installation erneut aus - aber aus einem Ordner auf Laufwerk C:.

R

ronark

Benutzer
Threadstarter
Danke Alex,

hat leider nicht geklappt. Kommt folgende Meldung:

Win10_MuTC_FC1603.JPG

Bei Microsoft hatte ich auch nix gefunden.

Hast du vielleicht noch einen Tipp?

Oder jemand anders?

Grüße Rainer

R

ronark

Benutzer
Threadstarter
Habe nochmal versucht mit einem Clean Boot (nach Microsoft Support-Anweisung) das Maus. und Tastatur Center richtig zu installieren und auch zu deinstallieren. Leider ohne Erfolg.

Ich schätze man muss wohl in der Registry was ändern. Aber habe leider keine Ahnung davon. Habe die Registry aber vorsorglich schon mal gesichert.

ODER: Habe noch eine andere Idee: Beim Installieren fehlt dem Installer immer die Datei "mkc.msi" in dem Ordner (Screenshot 1 oben) . Wenn die jemand hätte, könnte er sie mir vielleicht zuschicken. Wenn ich mir dann den Ordner mit dieser Datei zusammen bastele, kann sein, dass ich dann weiter komme.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Schon mal DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
An Installationen herumzubasteln ist keine gute Idee. ;) Und wir machen hier kein Filesharing! :mad: Was ist denn noch so alles auf Deinem nicht näher benannten PC installiert? :confused:

Gruß
Lukas :)

R

ronark

Benutzer
Threadstarter
Lukas, danke für deine großartige Hilfe.

LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Version
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
Ähm OK. Wie sollen wir Dir denn Deiner Meinung nach helfen, wenn wir keinerlei Informationen zu Deinem System erhalten? :confused: Außerdem habe ich nur auf bestehende Forenregeln hingewiesen. :mad:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
R

ronark

Benutzer
Threadstarter
Ich denke alles was man wissen muss steht oben in meiner Anfrage. Es wird hier wohl kaum um Hardware oder andere Software gehen. Es handelt sich lediglich um ein Installationsprblem, das ich vermutlich selber verursacht habe.

Anders gesagt, was wäre denn deiner Meinung nach von Interesse?

LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Version
System
Fremdvirenscanner oder Tuningtools, die blockieren sowas manchmal auch gerne. ;)

Gruß

R

ronark

Benutzer
Threadstarter
Wie oben beschrieben hatte ich De- und Installation nach einem Clean Boot versucht. Das sollte reichen, um Störungen anderer Tools auszuschließen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Warum entpackst Du eigentlich nicht einfach das Installationsarchiv und verweist dann auf die dann vorhandene Datei? Man kann auch die Installation so weit laufen lassen, bis es zum Fehler kommt, dann sucht man erst mal den nun vorhandenen temporären Installationsordner und verweist das Setup auf diesen. Denn da muss die Installationsdatei ebenfalls drin liegen. Einfach ab und zu auch etwas kreativ denken und die richtigen Schlüsse ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
R

ronark

Benutzer
Threadstarter
Genauso habe ich es heute Nachmittag versucht. Leider habe ich wieder den Errorcode 1603 bekommen (s. oben). Schade, hatte auch gedacht das wäre ein gangbarer Weg.
Den Nachsatz in deinem Post hättest du dir also sparen können.
Aber der Tipp war gut. Danke.

Habe auch nochmal den Ordner e:\91a00cecec4989007d4a\ angelegt und die entpackten Files da rein kopiert. Kriege aber trotzdem den Errorcode 1603:

Win10_MuTC_FC1603.JPG

Schätze deshalb, dass irgendwo irgendwas steht, dass der Inhalt des Ordners zum Ordner selbst nicht validiert werden kann. Ziehmlich verzwickt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Der MSI Fehler 1603 ist immer ein Fehler, bei dem ein benötigter Pfad nicht gefunden werden konnte. Ausserdem weist der Fehler darauf hin, dass die OS Version - für die der Treiber konzipiert wurde - nicht der entspricht, auf der Du den Treiber installieren willst. Also lade Dir mal die aktuelle an Windows 10 angepasste Version herunter: https://www.microsoft.com/hardware/de-de/downloads/mouse-keyboard-center und installier diese. Bei mir liess sie sich klaglos installieren.

R

ronark

Benutzer
Threadstarter
Hi Alex,
obwohl ich nicht geglaubt habe, dass das was bringt, habe ich den Installer nochmal runtergeladen. Leider: Es bleibt dabei: 1603. Hatte vorher LW E: abgeklemmt. deshalb wurde der Install-Ordner auf LW C: angelegt. Hat aber leider nix geändert. Die Dateigröße des Installers ist ja auch dieselbe wie vorher.

Habe nun auch keine Ideen mehr. Außer: Ich finde mich damit ab, dass ich die Maus nach jeden Start neu einstellen muss, oder das Upgrade nochmal durchführen bzw. komplette Neuinstallation.

R

ronark

Benutzer
Threadstarter
Klar. Keine Ahnung warum am Anfang auf E: entpackt wurde. Habe in die LW-Einstellungen nicht eingegriffen.
Kann sein, dass ich deshalb die erste Installation beim Entpacken abgebrochen hatte. Weil ich wollte natürlich auf C: installieren.
Vielleicht ist deshalb der Schlamassel entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Wahrscheinlich ist der Schlamassel durch den Abbruch entstanden.

Thema:

Kann Maus- und Tastatur-Center nicht installieren

Sucheingaben

win 10 später in 4 stunden in 10 minuten installation

,

Maus- und Tastatur-Center Fehlercode 1603

Kann Maus- und Tastatur-Center nicht installieren - Ähnliche Themen

• Maus

Maus: Der Mauszeiger bleibt häufig an Dateien und Dateinamen kleben. Zum Weiterarbeiten muss man dann ein zweites Mal klicken. Wie kann man das...
  • Surface Pro: Bluetooth Maus funktioniert nach Neustart nicht mehr

Surface Pro: Bluetooth Maus funktioniert nach Neustart nicht mehr: Hallo zusammen Bei meinem Surface Pro kann ich eine Bluetooth Maus erfolgreich koppeln und verbinden. Starte ich das Gerät jedoch neu...
  • Blaue Untelegung der Maus

Blaue Untelegung der Maus: Hallo zusammen, egal wo ich mit der Maus darauf zeige / fahre (Mouseover), wird der entsprechende Ordner im Arbeitsplatz oder die E-Mail in...
  • Logitech Trackman Marble Maus funktioniert erst wenn man zusätzlich eine zweite Maus anschließt

Logitech Trackman Marble Maus funktioniert erst wenn man zusätzlich eine zweite Maus anschließt: Hallo, nach Systemstart funktioniert die Mouse temporär bis zur Meldung: USB-Gerät nicht erkannt. Die Treiberaktualisierung und...
  • Maus und Tastatur werden nicht erkannt (initialisiert)

Maus und Tastatur werden nicht erkannt (initialisiert): Hallo zusammen, nachdem ich den PC einer gründlichen Reinigung unterzogen hatte (alle Teile MB, GRAKA, FANS usw. ausgebaut), werden Maus und...