Kann man die Microsoft Edge Werbung in der Suchleiste entfernen (bei Suche nach anderen Webbrowsern)?

Diskutiere Kann man die Microsoft Edge Werbung in der Suchleiste entfernen (bei Suche nach anderen Webbrowsern)? im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Jedes mal, wenn ich in der Suchleiste von Windows 10 den Namen eines Webbrowsers von einem Drittanbieter eingebe, wird mir direkt unterm...

Xren

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
2
Jedes mal, wenn ich in der Suchleiste von Windows 10 den Namen eines Webbrowsers von einem Drittanbieter eingebe, wird mir direkt unterm eigentlichen Ergebnis eine Empfehlung angezeigt, doch bitte Microsoft Edge an dessen Stelle auszuprobieren.

1617239111351.png



1617238868455.png



Kann man diese Anzeige irgendwie unterdrücken? Da ich meine Programme immer durch die Suchleiste öffne und jedes mal vor dem Öffnen eines Browsers diese schamlose Eigenwerbung zu sehen bekomme, geht sie mir langsam auf den Geist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


EDIT: Die Deinstallation von Edge hilft nicht!
Anscheinend kann diese Werbeanzeige temporär durch Deinstallation des neuen Dege Browsers verhindert werden. Eine funktionierende Anleitung findet sich zum Beispiel unter How to uninstall the Edge browser in Windows 10 using PowerShell. Nach wenigen Minuten taucht erneut eine ähnliche Empfehlung auf, dass man Edge herunterladen solle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.842
Version
Verschiedene WIN 10
Ja die Box funktioniert. Nur Monologe werden zusammengeführt.

Lies mal den von Dir verlinkten Artikel und achte auf folgende Aussage:

Just because it can be done, doesn't mean it should be done​

On a personal note, I would NOT recommend you uninstall the Edge browser from Windows 10. Microsoft has heavily integrated Edge into the inner workings of the operating system and uninstalling it could cause significant system instability.
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.110
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo? funktioniert diese Box zum Antworten überhaupt?
Natürlich! Aber der erste Beitrag muss durch einen Moderator freigeschaltet werden. Und um 3:09 Uhr war anscheinend kein Moderator im Forum. Traurig, aber wahr. :)

Den Edge zu entfernen, halte ich im übrigen für einen schlechten Tipp.

Ich würde eher folgende Einstellungen vornehmen:

Tipps.jpg
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.842
Version
Verschiedene WIN 10
Auf jeden Fall ist die von Sabine vorgeschlagene Einstellungen deutlich weniger invasiv als die Deinstallation des Edge.
Die Tipps sind bei mir auch ausgeschaltet, ich arbeite auch sehr viel über die Suchfunktion und sehe keine Vorschläge, Edge zu benutzen.
 

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
595
Ort
Indonesia
Version
Win !0 Insider
System
Toshiba Sat S55 A & Lenovo IdeaPad S 510p Notebooks
Wenn du in den Showroom von Mercedes gehst um dort einen BMW kaufen zu wollen, wird man dir auch einen Mercedes anbieten wollen.... :aah
Wo ist da "schamlose Eigenwerbung":D zu erkennen?
Doch sorry, hab auch noch ne vernünftige Frage/Idee.
Wenn du unter Apps/ StandardApps/ Webbrowser klickst, kriegst du ja die Auswahl, welchen Browser du zum Standard machen möchtest
In deinem Fall, wird dort sicher auch der Opera angezeigt, Den machst du mit Klick darauf zum Standard.
Vielleicht hilft's ? Selber weiss ich es aber nicht.
web.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
575
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Und wie oft muss man nach einem Drittanbieter-Browser suchen? Doch wohl in erster Linie wenn man einen herunterladen möchte, also einmal. Und da störst du dich dann an dieser Empfehlung für Edge dermaßen, dass du ihn deinstallieren musst?
Manche Dinge muss man nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xren

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
2
Ich würde eher folgende Einstellungen vornehmen:

Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen und Aktionen -> "Bei der Benutzung von Windows Tipps, Tricks und Vorschläge zu erhalten" Häkchen entfernen
Danke dir, dein Vorschlag scheint bis jetzt super zu funktionieren [^^]

Und an die Kritiker da draußen, ich kann eure Sichtweise ebenfalls gut verstehen: Dass bei der Suche nach Drittanbieter-Brwosern standardmäßig der vorinstallierte Edge Browser empfohlen wird, ist ja an sich keine schlechte Sache, für neue Benutzer eventuell sogar von Nutzen. Das eine "schamlose Eigenwerbung" zu nennen war von mit tatsächlich eine überzogene und unangebrachte Aktion. Ich bitte um Verzeihung für mein Fehlverhalten.
Wenn ich jedoch zum dreihundertsten mal Firefox oder Opera über die Suchleiste öffne, weil ich das halt immer so mache, und mir jedes mal ne Werbung für Edge angezeigt wird, dann geht mir das halt von mal zu mal mehr auf die Nerven. Um auf den Vergleich von Heinz einzugehen fühlt sich das für mich eher so an als würde in der eigenen Garage Werbung für anderen Automarken laufen.
Und mir ist schon klar, dass ich als Nutzer der Suchleiste fürs Öffnen von Browsern eher eine Niesche belege, aber genau deswegen frag ich ja hier im Forum 😉 Naja auch weil Googeln in dem Fall nichts geholfen hat.

Ich danke euch jedenfalls für eure zahlreichen Beiträge :D
 
Thema:

Kann man die Microsoft Edge Werbung in der Suchleiste entfernen (bei Suche nach anderen Webbrowsern)?

Kann man die Microsoft Edge Werbung in der Suchleiste entfernen (bei Suche nach anderen Webbrowsern)? - Ähnliche Themen

KB4501375 Windows10 1903 18362.207: Verbesserungen und Korrekturen Dieses Update beinhaltet Qualitätsverbesserungen. Zu den wichtigsten Änderungen gehören: Behebt ein Problem, bei...
Nach automatischem Windows-Update Windows Store, Microsoft Edge und andere Apps verschwunden: Hallo liebe Community Ich weiss nicht ob es auch anderen so geht, aber ich habe heute (gestern?) eine Überraschung der anderen Art erlebt. Mein...
Oben