Kann keine Heimnetzgruppe erstellen oder beitreten

Diskutiere Kann keine Heimnetzgruppe erstellen oder beitreten im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Tag, ich versuche seit einigen Tagen nun eine Heimnetzgruppe zu erstellen oder beizutreten. Leider ohne Erfolg und dabei habe ich so...
  • Kann keine Heimnetzgruppe erstellen oder beitreten Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Guten Tag,

ich versuche seit einigen Tagen nun eine Heimnetzgruppe zu erstellen oder beizutreten. Leider ohne Erfolg und dabei habe ich so vieles ausprobiert.


Daten:
Windows 10 Home
Version 1709
Betriebssystembuild 16299.248
Gerät: Laptop von MSI

Zugriffstyp: Internet
Heimnetzgruppe: Zum betreten verfügbar
Verbindungen: W-LAN


Genaue Beschreibung:

Ich klicke auf Start, gebe Einstellungen ein (und bestätige), klicke anschließend auf Netzwerk und Internet. Dann scrolle ich ganz herunter und klicke auf den Link Netzwerk- und Freigabecenter. Dann steht dort "Heimnetzgruppe: zum Betreten verfügbar". Dort klick ich natürlich drauf und dann steht dort, dass ein anderer Laptop eine Heimnetzwerkgruppe erstellt hat (das war ich, da es auf diesem Laptop nicht geht). Anschließend klicke ich unten auf "Jetzt Beitreten". Dann erscheint die kleine Information, was in der Heimnetzgruppe alles geteilt werden kann und schließlich fordert er mich auf, das Passwort einzugeben. Das tue ich auch, weil ich es mir extra notiert habe. Das ist auch das richtige Kennwort und dann erhalte ich die Meldung "Auf diesem PC kann keine Heimnetzgruppe erstellt werden".

Selbstverständlich habe ich die Problembehandlung von Microsoft durchlaufen lassen, aber auch hier wird keine Lösung gefunden bzw. das Problem konnte nicht diagnostiziert werden. Es ist ein rein privater Laptop, der ebenfalls nur per W-LAN mit dem Internet verbunden ist.

Ich habe die Heimnetzgruppe aber erst auf dem anderen Laptop erstellt, weil ich hier auf dem MSI ebenfalls keine einrichten konnte. Da bekam ich dann die selbe Meldung, dass auf diesem PC keine Heimnetzgruppe erstellt werden kann. Also suchte ich selber nach einer Lösung im Internet. Denn bevor ich diese Heimnetzgruppe auf dem anderen Laptop erstellte, bekam ich eben die gleiche Fehlermeldung, dass auf diesem PC keine Heimnetzgruppe erstellt werden kann. Also überprüfte ich die Peernetzwerk-Gruppenzuordnung, welche eben nicht gestartet war und nicht manuell gestartet werden konnte. (Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.)

Wieso ist es nicht möglich? Ich verstehe es nicht. Der andere Laptop hat ebenfalls W10 und dort ging das Einrichten sofort ohne Probleme. Nur dachte ich, wenn ich hier schon keine erstellen kann - erstelle ich auf dem anderen Laptop eine - und trete einfach bei. Aber selbst das Beitreten funktioniert nicht. Bitte helft mir weiter.

Grüße
 
Thema:

Kann keine Heimnetzgruppe erstellen oder beitreten

Kann keine Heimnetzgruppe erstellen oder beitreten - Ähnliche Themen

"Einrichtung einer Heimnetzgruppe auf diesem Computer ist nicht möglich": Hallo, ich möchte 2 Rechner im gleichen Raum - beide laufen unter Windows 10 - zu einem Heimnetzwerk verbinden. Der schon länger genutzte...
Nur noch teilweise Internet per W-Lan nach Fritzbox FW Update: Hallo liebe Community, ich schlage mich seit letztem Wochenende mit folgenden Problem herum: Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder mal...
Hotspot für Handy funktioniert nicht mehr & permanenter Hotspot kann nicht eingerichtet werden: Hallo, ich hatte einen funktionierenden Hotspot von meinem Laptop für mein Handy. Der Laptop ist via LAN verbunden. Ich wollte aber den Hotspot...
Heimnetzgruppe beitreten: Hallo Community, ich kann einer erstellten Heimnetzgruppe nicht beitreten, obwohl die entsprechende Einladung angezeigt wird. Als Grund wird...
Kann kein Netzwerk erstellen oder Beitreten: Hallo ich kann weder ein Netzwerk erstellen oder ich kann keinem beitreten es kommen immer die gleichen Meldungen "auf diesem Pc kann keine...

Sucheingaben

windows 10 heimnetzgruppe erstellen geht nicht

Oben