Kann ich Kopfhörer als Headset am PC nutzen?

Diskutiere Kann ich Kopfhörer als Headset am PC nutzen? im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe momentan ein kabelgebundenes Headset und überlege mir ein neues zu kaufen. Die die mir optisch gefallen (Frau schaut auf Optik)...
F

freexfly06

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

ich habe momentan ein kabelgebundenes Headset und überlege mir ein neues zu kaufen. Die die mir optisch gefallen (Frau schaut auf Optik) kosten alle mind. 180€. Jetzt ist mir aber eine Idee gekommen und ich würde gerne wissen, ob das überhaupt möglich ist:

Ich habe folgende Kopfhörer: Sony MDR-XB950BT (Bluetooth Kopfhörer mit eingebauten Mikrofon)

Kann ich irgendwie über eine Software oder ähnliches die Kopfhörer als Headset nutzen?
Hab es mal mit dem Kabel angeschlossen, Ton funktioniert, aber Mikrofon nicht.
Ist es möglich das Mikrofon irgendwie zum laufen zu bekommen?

Und meine zweite Frage, falls das Mikrofon funktionieren sollte:
Ich habe keine Bluetooth-Karte im PC und kann ich mir da eine Karte bzw. einen Stick holen?
Amazon Stick
Amazon PCI Karte
Würde eins von beiden dann gehen?

Danke schonmal :)

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD A10-9700, 4x 3.50GHz +16 GB Ram ZOTAC 970 GTX 4 GB Ram Win 10 (64 bit) Pro
Also würde beides gehen !

Wobei die Karte die bessere Wahl wäre. Weil so bleibt der USB Steckplatz frei für andere Sachen.

War bei den Kopfhörern denn eine Treiber CD / DVD für PC dabei ?

So wie es aussieht ist eine Treiber CD / DVD nicht notwendig . Wird auch nix angeboten
https://esupport.sony.com/CA/p/model-home.pl?mdl=MDRXB950BT&template_id=1&region_id=3&tab=download#/downloadTab

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwikqp2gm_PWAhWB5RoKHSLQAAIQtwIIKjAA&url=https://www.youtube.com/watch?v=ohizXxKFX_4&usg=AOvVaw0nDL5Plz80s3kqIvXL9lUM

lg

Zuletzt bearbeitet:
F

freexfly06

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

ich hab mir jetzt den USB Stick gekauft, weil ich das Teil sowieso nur Abends brauche und dann ein- und ausstecke. Verbindung funktioniert ohne Probleme, Mikrofon geht auch direkt!

ABER... der Ton ist total dumpf, hört sich fern an und gar nicht schön.
Wenn ich die Kopfhörer über Bluetooth mit dem Handy verbinde, hab ich aber 1A Ton.
Wenn ich die Kopfhörer mit dem Kabel am PC verbinde, habe ich auch 1A Ton.
Über Bluetooth mit dem Stick am PC ist der Ton total anders und nicht schön.

Woran kann das den liegen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
ASUS Prime A320M-K AMD A10-9700, 4x 3.50GHz +16 GB Ram ZOTAC 970 GTX 4 GB Ram Win 10 (64 bit) Pro
ruf dir doch mal das Menu deiner Soundkarte auf .

Schau dir deine Einstellungen an und probieren etwas herum.

Da du keine angaben zu deinem Computer machst ist es schwierig mit der Hellseher Kugel zu arbeiten .

Also was für einen PC :

Mainboard:
Sound:
Grafikkarte:
Windows: Pro / Home / 64 oder 32 bit

das alles hilft uns dir zu Helfen.

lg

F

freexfly06

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich hab etwas herumgesucht:

Unter Sounds wird mir der Kopfhörer als: "Bluetooth Hands-free Audio" angezeigt und in den Eigenschaften steht dort: "„1 Kanal, 16 Bit, 8000 Hz (Telefonqualität)“

Ich nehme mal an, dass es daran liegt?

Mein PC:
GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming K5 Mainboard
Gigabyte GeForce GTX 1070 WINDFORCE OC
Windows 10 Pro

Sound: weiß ich nicht was ich da schauen muss?

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
https://www.youtube.com/watch?v=ohizXxKFX_4

Du was du da wo einstellen musst kann ich dir leider nicht erklären da ich keine BT Kopfhörer mein eigen nenne !

War zu dem BT-Stick ( hat der auch nen Namen ? ) keine Treiber CD dabei ?

Ist denn unten rechts in der Taskleiste nicht das BT Zeichen ?
bluetooth-logo.jpg

Dort mal in die Einstellungen reingehen und VORSICHTIG durchsuchen.
Ist der Soundmanager für dein Board sollte so sichtbar sein
Unbenannt.JPG
Dein Sound ist
Audio

Realtek® ALC1220 codec
High Definition Audio
2/4/5.1/7.1-channel
Support for S/PDIF Out

Treiber http://download.gigabyte.eu/FileList/Driver/mb_driver_realtek_am4.zip

Und hier musst dich mal bisschen Durchwühlen https://www.google.de/search?q=bluetooth+win+10+Sony+MDR-XB950BT&num=100&newwindow=1&client=firefox-b&dcr=0&source=lnt&tbs=ctr:countryDE&cr=countryDE&sa=X&ved=0ahUKEwjd9IO8vPjWAhUHvRoKHTJnC04QpwUIHw&biw=1920&bih=919

Zuletzt bearbeitet:
F

freexfly06

Neuer Benutzer
Threadstarter
Das Video bringt leider recht wenig, weil im Video eine PCI Karte vorhanden ist. Verbinden kann ichs ja, dass ist ja nicht mein Problem. Ton gibt es auch, nur ist der eben sehr, sehr schlecht.

Und es liegt soviel ich verstanden habe an dem Problem: Unter Sounds wird mir der Kopfhörer als: "Bluetooth Hands-free Audio" angezeigt und in den Eigenschaften steht dort: "„1 Kanal, 16 Bit, 8000 Hz (Telefonqualität)“
Was ja falsch ist.....

Der Bluetooth Stick ist im ersten Beitrag verlinkt ;)

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Steht der stick im Gerätemanager unter CSR 8510 A10 drinnen ?

Dann hätte ich noch Treiber dafür wenn gebraucht werden sollten ?

sind hier abgelegt http://uploaded.net/file/35x2o73h

lg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kann ich Kopfhörer als Headset am PC nutzen?

Sucheingaben

Kopfhörer als headset benutzen

,

headset

,

Bluetooth Kopfhörer microfon an PC nutzen

,
apple kopfhörer als headset benutzen pc
, obs mikrofon im headset nutzen, handy kopfhörer pc, jbl als Headset am pc, Sony Bluetooth Kopfhörer als Headset benutzen pc, normale kopfhörer als headset pc, handy headset am pc, headsert am pc nutzen, bluetooth kopfhörer als headset benutzen, kann man wireless kopfhörer als pc Headset nutzen, handy kopfhörer als headset pc

Kann ich Kopfhörer als Headset am PC nutzen? - Ähnliche Themen

• Keine Sound-Wiedergabe über Kopfhörer mehr möglich

Keine Sound-Wiedergabe über Kopfhörer mehr möglich: Edit: Erst vorhin hatte ich gelesen, daß Anfragende hier bestimmte Informationen geben sollen. Allerdings hat sich nun mein Anliegen erledigt...
  • Mikrofon wird nicht auf Kopfhörer umgestellt

Mikrofon wird nicht auf Kopfhörer umgestellt: Hallo, seit kurzem habe ich folgendes Problem: Wenn ich Kopfhörer über den 3,5 Klinke einstecke, wird das Mikrofon (ist auf "Abhören" gestellt)...
  • Bluetooth-Verbindung Laptop zu Kopfhörer

Bluetooth-Verbindung Laptop zu Kopfhörer: Liebe Community, vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen. Ich habe einen HP Laptop mit Windows 10 und möchte ihn über...
  • Mikro Ruckler + Piepsen über Lautsprecher bzw. Kopfhörern

Mikro Ruckler + Piepsen über Lautsprecher bzw. Kopfhörern: Hallo, ich habe beim spielen von diversen Spielen, einen Fehler welcher am besten mit der Einrastfunktion der Shifttaste zu vergleichen ist. Es...
  • Bluetooth Kopfhörer: Audio-Ausbgabe "fast forward"

Bluetooth Kopfhörer: Audio-Ausbgabe "fast forward": Hallo, kennt jmd dieses Problem? Über Bluetooth Kopfhörer (Sony WP-500) gekoppelt mit dem SB2 läuft das Audio (z.b. über MediaPlayer abgespielt)...