Kann Datei nicht löschen

Diskutiere Kann Datei nicht löschen im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe ein Problem. ich kann neuerdings meine angelegten IMAGE Dateien von Acronis True Image (.tib) nicht mehr bearbeiten (umbenennen...
  • Kann Datei nicht löschen Beitrag #1
B

berny46

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
31.10.2021
Beiträge
12
Hallo,

ich habe ein Problem.

ich kann neuerdings meine angelegten IMAGE Dateien von Acronis True Image (.tib) nicht mehr bearbeiten (umbenennen, löschen).
Kopieren kann ich sie.

Auf einem anderen Computer geht das alles.

HILFE !



Zwischenablage01.jpg


Zwischenablage01a.jpg


Zwischenablage01b.jpg




Zwischenablage01e.jpg



Zwischenablage01f.jpg

Ich finde nicht heraus, woran das liegt.
Das war nicht immer so.

mfg
 
  • Kann Datei nicht löschen Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ist das eine externe Platte?
 
  • Kann Datei nicht löschen Beitrag #3
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
ich kann neuerdings meine angelegten IMAGE Dateien von Acronis True Image (.tib) nicht mehr bearbeiten (umbenennen, löschen).
... weil Acronis True Image dies verhindert. Daher musst du sehen wie man in diesem Programm diesen Schutz deaktiviert.
 
  • Kann Datei nicht löschen Beitrag #4
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
277
Mahlzeit...
Ich kenne das... Bei mir in der Konstellation Image wird mittels offline-Datenträger erstellt (habe aber mal ein Linux- mal ein Windows-PE-Basierendes Medium) und auf eine USB-Platte kopiert... Anschließend packe ich dieses Image auf eine Linux-basierende NAS-Box. In der Situation habe ich auch diese Probleme.. Ist das bei dir ähnlich?
 
  • Kann Datei nicht löschen Beitrag #5
B

berny46

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
31.10.2021
Beiträge
12
Das ist bei Intern und extern so.

Der Hinweis von MSFreak war gut.
Auf dem anderen PC, bei dem das Löschen geht, war kein True Image installiert.

Und in True Image da gibt es wirklich eine Funktion, die das alles verhindert.
Als ich die deaktiviert habe, ging alles wieder normal.

Zwischenablage01.jpg





Danke für die Hilfen ...
 
  • Kann Datei nicht löschen Beitrag #6
S

syntoh

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
289
Version
10-Pro-EN 22H2
System
MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68
Diese Funktion sollte eigentlich aktiviert sein. Sie schützt die Images for dem Verändern und Löschen durch Malware.
Ich kenne das von Macrium Reflect. Dort ist diese Funktion schon länger dabei.
Vor dem Löschen oder Verschieben der Images kann man das ausschalten, nachher wieder aktivieren nicht vergessen.

syntoh
 
  • Kann Datei nicht löschen Beitrag #7
B

berny46

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
31.10.2021
Beiträge
12
Das mag sein.
Aber meine Images speichere ich auf eine externe SSD.

Weiterhin habe ich als Hauptsicherung eine geklonte 2. SSD in Reserve,
was ich wöchentlich mache und die SSD dann auch wechsle.

Das ist auch nützlich, wenn plötzlich ein Fehler auftritt.
Dann kann ich mit der geklonten SSD starten und sehen, ob der Fehler da auch auftritt.

Für die SSDs habe ich im PC 3 Wechseleinschübe im PC.

mfg
 
Thema:

Kann Datei nicht löschen

Kann Datei nicht löschen - Ähnliche Themen

Dauerhaftes Löschen einer PDF Datei: Hallo, ich bin in einer schwierigen Situation ( Trennung ) und bitte dringend um Hilfe. Es wäre mir sehr wichtig, einige PDF Dateien dauerhaft...
Kann auf ext. Festplatte keine Dateien mehr löschen: Hi, ich speichere mit Acronis True Image erstellte Backups auf einer externen Festplatte. Neuerdings kann ich alte Backups dort mit dem...
Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung: Hallo, ich habe folgendes Problem: Es ist nicht möglich ein Programm von einem externem Datenträger zu installieren. Das öffnen von Dateien...
Fotos werden nach umbenennen als pg-Datei abgespeichert: Hallo an alle im Forum. Ich habe folgendes Problem. Wenn ich von meinem iPhone ein Foto per Mail zum PC sende und es dann aus der E-Mail heraus...
Dateien mit gleichem Namen Kopieren: Hallo Ich möchte gerne Video Dateien mit gleichem Namen in den selben Zielornder Kopieren. Wenn man die Suchmaschnine betätigt bekommt man immer...
Oben