Kann Bitlocker das Umgehen des Passwortes beim Systemstart von Windows verhindern??

Diskutiere Kann Bitlocker das Umgehen des Passwortes beim Systemstart von Windows verhindern?? im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, Wie ja längst jedem bekannt, ist das Passwort beim Hochstarten von Windows mehr oder weniger Makulatur für den "richtigen User"...
T

thiemannh

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
25
Version
WIN 10 Pro Vers. 1709 Build 16299.309
System
Intel Core i7-2600 CPU 3.40 GHz; 16 GB RAM; AMD Radeon HD 5570 Auflösung 1920x1080; SSD-840 EVO 1 TB
Hallo zusammen,
Wie ja längst jedem bekannt, ist das Passwort beim Hochstarten von Windows mehr oder weniger Makulatur für den "richtigen User" der z.B. SemperVideo gesehen hat!
Wie sieht es aber mit Bitlocker aus. Die Umbennenung der Dateien ist wahrscheinlich weiterhin möglich und der "Einbruch" ins System wird wahrscheinlich auch gelingen.
Da jedoch aber die Systemplatte nicht entschlüsselt wird, kann die umbenannte Datei überhaupt das System hochfahren oder streikt es schon.
Angenommen das System würde hochfahren - warum auch immer - hätte Bitlocker doch die gesamte Festplatte verschlüsselt. Also kann kein unverschlüsseltes System hochfahren. :D
Oder hat jemand andere praktische oder theoretische Erfahrungen oder Gedanken.:cool:
Würde mich freuen, bevor ich mein Notebook "opfere"!! :)

Heinz
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.604
Wenn die Platte mit Bitlocker verschlüsselt ist, so kann natürlich auch kein System starten, wenn die Schlüssel nicht vorhanden sind.
Jetzt kommt es darauf an, wo diese gespeichert sind. Wenn sie im TPM-Modul gespeicher werden, so ist es auf jeden Fall empfehlenswert, noch ein zusätzliches Kennwort zu hinterlegen, welches auf jeden Fall ein sicheres sein muss (mit Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen, kein "richtiges" Wort). Dann ist ein Knacken quasi unmöglich. Es ist auch nicht umgehbar, wie das Windows-Kennwort.
Man kann die Schlüssel auch auf einem externen Medium, wie einen USB-Stick, speichern. Dann ist der Zugriff nur mit diesem Stick möglich. Kriegt den keiner in die Finger, auch nicht das Recovery-Kennwort, so ist auch das sicher.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.693
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Da der Entschlüsselungstreiber von Bitlocker nicht in der Systempartition, sondern in der System-reservierten liegt, vom Bootmanager geladen wird und das Passwort anfordert, ist es ausgeschlossen dass man das Anmeldepasswort umgehen kann. Denn die Systempartition ist ja bis zur Eingabe des Bitlockerpasswortes verschlüsselt und dem Zugriff entzogen.
 
T

thiemannh

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
25
Version
WIN 10 Pro Vers. 1709 Build 16299.309
System
Intel Core i7-2600 CPU 3.40 GHz; 16 GB RAM; AMD Radeon HD 5570 Auflösung 1920x1080; SSD-840 EVO 1 TB
Ja ich hatte an ein Kennwort gedacht. Zwar hat das Notebook ein TPM-Modul aber das habe ich auf Hidden gestellt. Das BIOS ist schon so gering gehalten da brauch ich mich mit einem TPM Modul nicht evtl. noch auspionieren zu lassen. Wer weiss was HP da alles einbaut genau wie die Automobilindustrie.
Ein USB-Stick ist leicht vertauscht / verloren. Da lob ich mir ein Kennwort. Das kann wie du schon angesprochen aus Gross / Kleinbuchstaben ; Zahlen; Sonderzahlen bestehen. Ich kann es an mehreren sicheren Stellen aufbewahren.
Öfter habe ich gehört das es Schwierigkeiten mit diesen Festplatten gegeben hat. Stimmt das?
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.604
Was für Schwierigkeiten? :confused:
 
T

thiemannh

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
25
Version
WIN 10 Pro Vers. 1709 Build 16299.309
System
Intel Core i7-2600 CPU 3.40 GHz; 16 GB RAM; AMD Radeon HD 5570 Auflösung 1920x1080; SSD-840 EVO 1 TB
Das ein Aufstarten nicht mehr erfolgte.

- - - Aktualisiert - - -

Die Antwort ist natürlich zu pauschal. Aber wie sieht es einmal damit aus wenn der Computer nicht aufstarten will. Vor diesem Monitor hat doch jeder schon mal gesessen!!
 
Thema:

Kann Bitlocker das Umgehen des Passwortes beim Systemstart von Windows verhindern??

Sucheingaben

bitlocker umgehen

,

bitlocker knacken

,

bitlocker windows 10 umgehen

,
windows bitlocker umgehen
, bitlocker verschlüsselung umgehen, windows 10 bitlocker umgehen, windows 10 passwort knacken bitlocker, win 10 passwort mit bitlocker kompatibel, windows 10 administrator passwort löschen bitlocker verschlüsselt, windows 10 bitlocker passwort vergessen, windows 8.1 bitlocker umgehen, bitlocker pin statt anmeldekennwort, Bitlocker ungehen, bitlocker umgehen um in bios zu kommen, bitlocker umgehen usb, Bitlocker Kennwort mehrere Platten, bitlocker passwort systempartition, passwort bei systemstart aktivieren, bitlocker passwort beim start, bitlocker kennwort um gehenwindows 10, bitlocker passwort vergessen, Bitblocker code vergessen windows 10, bitlocker drive beim starten umgehen, bitlocker verschlüsselung knacken, bitlicker will kennwort nicht annehmen

Kann Bitlocker das Umgehen des Passwortes beim Systemstart von Windows verhindern?? - Ähnliche Themen

  • BitLocker Recovery Key Aufforderung beim Surface Book 1

    BitLocker Recovery Key Aufforderung beim Surface Book 1: Hallo, mein Surface Book 1 fordert mich nach fast jedem Neustart und auch nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus immer wieder zur Eingabe...
  • Bitlocker - USB Stick - Entschlüsselung bleibt hängen

    Bitlocker - USB Stick - Entschlüsselung bleibt hängen: Ich habe einen usb stick mit Bitlocker erfolgreich verschlüsselt (PC - Win10 Pro 64bit). Nun scheitert das Entschlüsseln trotz richtigem Kennwort...
  • Festplattenpartition mit Bitlocker verschlüsseln

    Festplattenpartition mit Bitlocker verschlüsseln: Hallo zusammen! Ich habe folgende Frage: Wenn ich BitLocker anwende, werden sämtliche Partitionen der Festplatte verschlüsselt? Auch die, auf...
  • Surface LAptop 2 Bitlocker Entfernen

    Surface LAptop 2 Bitlocker Entfernen: Hallo, ich hab ein Surface laptop 2 mit gemietet und muss es am 15. zurück geben habe aber ein problem leider. ich habe ein Update bekommen und...
  • Windows Synchronisierungscenter und BitLocker

    Windows Synchronisierungscenter und BitLocker: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Verschlüsselung der Daten. Ich nutze BitLocker und auch das Synchronisierungscenter von Windows. Weiß...
  • Ähnliche Themen

    • BitLocker Recovery Key Aufforderung beim Surface Book 1

      BitLocker Recovery Key Aufforderung beim Surface Book 1: Hallo, mein Surface Book 1 fordert mich nach fast jedem Neustart und auch nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus immer wieder zur Eingabe...
    • Bitlocker - USB Stick - Entschlüsselung bleibt hängen

      Bitlocker - USB Stick - Entschlüsselung bleibt hängen: Ich habe einen usb stick mit Bitlocker erfolgreich verschlüsselt (PC - Win10 Pro 64bit). Nun scheitert das Entschlüsseln trotz richtigem Kennwort...
    • Festplattenpartition mit Bitlocker verschlüsseln

      Festplattenpartition mit Bitlocker verschlüsseln: Hallo zusammen! Ich habe folgende Frage: Wenn ich BitLocker anwende, werden sämtliche Partitionen der Festplatte verschlüsselt? Auch die, auf...
    • Surface LAptop 2 Bitlocker Entfernen

      Surface LAptop 2 Bitlocker Entfernen: Hallo, ich hab ein Surface laptop 2 mit gemietet und muss es am 15. zurück geben habe aber ein problem leider. ich habe ein Update bekommen und...
    • Windows Synchronisierungscenter und BitLocker

      Windows Synchronisierungscenter und BitLocker: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Verschlüsselung der Daten. Ich nutze BitLocker und auch das Synchronisierungscenter von Windows. Weiß...
    Oben