Kann auf ext. Festplatte keine Dateien mehr löschen

Diskutiere Kann auf ext. Festplatte keine Dateien mehr löschen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, ich speichere mit Acronis True Image erstellte Backups auf einer externen Festplatte. Neuerdings kann ich alte Backups dort mit dem...
  • Kann auf ext. Festplatte keine Dateien mehr löschen Beitrag #1
T

Tronjer

Benutzer
Threadstarter
Version
Home, Version 21H2
System
Intel Pentium G4400, 3.3 GHz, 8 GB RAM
Hi,
ich speichere mit Acronis True Image erstellte Backups auf einer externen Festplatte. Neuerdings kann ich alte Backups dort mit dem Windows-Explorer nicht mehr löschen. Das ging immer. Jetzt kommt die Meldung, ich müsse die Berechtigungen von Besitzer-PC/Administrator bekommen. Das war der Besitzer des Ordners mit den Backups. Ich habe dann nach und nach alle anderen eingerichteten Benutzer (siehe Screenshot "Benutzer") zum Besitzer gemacht, aber immer werde ich aufgefordert, die Rechte vom jeweiligen Besitzer einzuholen. Alle Benutzer haben Vollzugriff (s. auch Screenshot "effektiver Zugriff"), trotzdem kann ich nichts löschen.
Ein Problem scheint es mit dem Benutzer "Besitzer-Ersteller" zu geben. Manchmal gelingt es mir, ihm Vollzugriff zu geben, aber wenn ich den Besitzer ändere, verliert er manchmal den Vollzugriff und ich kann das nicht wieder einrichten. Also manchmal klappt es, manchmal nicht.
Wenn ich die Rechte ändere, kommt oft die Meldung, der Papierkorb sei beschädigt, ob ich ihn löschen wolle. Hab ich gemacht, hat nix genützt.
Ich habe auch sfc /scannow laufen lassen. Dort wurden Fehler gefunden und auch behoben. Hat auch nix gebracht, genau so wenig wie ein kompletter Neustart mit shutdown -g -t 0.
Dann habe ich die Festplatte mal an einen Laptop angeschlossen, da konnte ich problemlos löschen.
Interessanterweise zeigt Acronis selbst gar keine vorhandenen Backups an, obwohl auf der Festplatte drei alte sind.
Was könnte das Problem sein?
Grüße
Tronjer

Anhänge

• Benutzer.PNG
    Benutzer.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 62
  • effektiver Zugriff.PNG
    effektiver Zugriff.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 92
  • Kann auf ext. Festplatte keine Dateien mehr löschen Beitrag #2
Robbie

Robbie

Co-Admin
Könnte an Acronis selbst liegen, vor allem dieses Drecksprotection Zeug.

• Kann auf ext. Festplatte keine Dateien mehr löschen Beitrag #3
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Ich nutze auch Acronis in der Version 2019.
Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen, Backups händisch über den Windowsexplorer zu löschen.
Warum machst Du das? Acronis bietet das innerhalb seines Programms selbst an.
Außerdem würde ich mal alle Benutzer mit Ausnahme von "Jeder" löschen.
So habe ich das für meine externe Festplatte auch gemacht.

• Kann auf ext. Festplatte keine Dateien mehr löschen Beitrag #4
H

Herbie TH

Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 1803
System
Acer Aspire E5-553G Intel Core i7, 8GB Ram,
Habe auch 2019 Die Sicherung auf der Festplatte lösche ich auch übers Menü, die Kopie auf der externe HD lösche ich immer über den Explorer, ohne Probleme. Ich denke Du hast ein Problem auf der ext. Platte. Ich würde sie versuchen zu formatieren wenn Reparatur nix hilft.

• Kann auf ext. Festplatte keine Dateien mehr löschen Beitrag #5
T

Tronjer

Benutzer
Threadstarter
Version
Home, Version 21H2
System
Intel Pentium G4400, 3.3 GHz, 8 GB RAM
Könnte an Acronis selbst liegen, vor allem dieses Drecksprotection Zeug.
Welche Funktionen meinst Du konkret?

@jsigi:
Habe alle Benutzer gelöscht und die Benutzer neu angelegt, die es für die anderen Partionen der HD gibt. Immerhin kann ich jetzt wieder Dateien löschen. Danke! Allerdings kommt dauernd die Meldung, der Papierkorb auf der Partition sei kaputt. Werde mal versuchen, die Partition zu formatieren.

• Kann auf ext. Festplatte keine Dateien mehr löschen Beitrag #6
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
in der aktuellen Version ist ein "ProtectionGuard/ Virenscanner" enthalten,
der macht bei allem möglichen Probleme.

• Erweiterte Cyber Security
  • Einheitliche Verwaltung

Verhindern Sie, dass Cyberangriffe Ihre Daten, Applikationen oder Ihr System beschädigen.
  • Blockieren Sie Angriffe – dank unserer auf Maschinenintelligenz basierenden Anti-malware-Technologie – in Echtzeit, bevor Malware, Ransomware oder Cryptojacker Schaden anrichten können
  • Finden Sie dank unserer flexiblen Antivirus-Scans alle versteckten Infektionen, die auf Ihrem System lauern könnten
  • Bewahren Sie Ihre wertvollen Daten vor versehentlichen Infektionen und unerwünschten Cyberangriffen, während Sie online surfen oder Videokonferenzen mit Ihrer Familie oder Freunden abhalten

• Kann auf ext. Festplatte keine Dateien mehr löschen Beitrag #7
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
in der aktuellen Version ist ein "ProtectionGuard/ Virenscanner" enthalten,
der macht bei allem möglichen Probleme.
Nicht nur in der aktuellen, auch bei mir in der Version 2019 und kann hier ausgeschaltet werden.

1646851621173.png

Thema:

Kann auf ext. Festplatte keine Dateien mehr löschen

Kann auf ext. Festplatte keine Dateien mehr löschen - Ähnliche Themen

Kann Backupfiles auf externen Festplatten nicht (mehr) löschen: Ich erstelle mit Acronis True Image 2019 regelmässig Backups. Bis vor wenigen Monaten liessen sich die "alten" Files ganz einfach mit der normalen...
Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...
Cache der Laufwerksbuchstaben löschen - Wie? Wo?: Der Support konnte (wollte) mir nicht helfen. Solle hier fragen, da die MS-Amateure (-Anwender) das wissen könnten. Na ja!? Im Frühjahr konnte...
Windows 10 Insider Preview Version 19582 im Fast Ring: Es geht weiter im Fast Ring. Was ist neu in Build 19582 Verbesserungen bei der Augensteuerung Eye Control ermöglicht es Benutzern, mit Windows...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Oben