Kann andere PCs nicht im Netz sehen und Laufwerke als Netzlaufwerke anbinden.

Diskutiere Kann andere PCs nicht im Netz sehen und Laufwerke als Netzlaufwerke anbinden. im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich weiß das Thema ist mehrfach behandelt, aber ich finde keine Lösung für folgende Situation: LAN mit 3 PC. Über PING alle Rechner als...
C

carolus47

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
6
Hallo, ich weiß das Thema ist mehrfach behandelt, aber ich finde keine Lösung für folgende Situation: LAN mit 3 PC. Über PING alle Rechner als vorhanden festgestellt. Netzwerkerkennung an, keine Antivirussoftware auf ON, Netzwerk priva. Nach Neuinstallation von Windows 10 auf einem Rechner kann ich über \\192.168.178.xy im Explorer auf anderen Rechnern freigegebene Laufwerke nicht mehr finden und als Netzlaufwerke anbinden. Die anderen beiden Rechner haben weiterhin diese Laufwerke als Netzlaufwerke angebunden. Hat sich da in Windows etwas geändert, ein bug oder woran kann das liegen? Carolus
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

carolus47

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
6
Vielleicht mal selbst nachlesen: Es gibt kein Heimnetzwerk mehr. Abgesehen davon, liegt das Proble, tiefer. Die Standardantworten im Netz reichen leider nicht. Carolus
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.431
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Sei mal etwas freundlicher .

Und nicht so fordernd .

Ist immer noch ein User helfen User Forum. FREIWILLIG

Der Ton macht die musicke.

Lg
 
C

carolus47

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
6
Tut mir leid. War nicht so gemeint. Ich beschäftige mich jetzt 2 Tage intensiv damit und das Problem nervt. Die "üblichen" Fehler habe ich schon alle überprüft. Das Problem liegt wohl an den ständigen fehlerhaften Updates von Windows und viele Antworten beziehen sich auf älteres Windows 10. Lg
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.793
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Und vor allem geht der verlinkte Thread genau darauf ein, dass es die Heimnetzgruppe nicht mehr gibt und deshalb teils andere Einstellungen nötig sind. Hättest Du mehr als nur den Thementitel betrachtet, dann wüsstest Du das inzwischen sogar. Ausserdem wärst Du dann den von mir genannten Punkten nachgegangen, denn die sind nun mal der Schlüssel zu diesem Problem.

Denn das fehlende SMB 1.0 Protokoll und die teils nach Installationen nicht aktivierten Dienste, sorgen dafür dass sich Rechner teils nicht mehr oder nur über ihre IP-Adressen auffinden lassen. Wurde im verlinkten Thread auch wirklich alles auseinanderklamüsert.
 
typo2708

typo2708

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
365
SMB 1.0 aktiviert, erforderliche Dienste aktiviert. Nachdem das mit 1803 funktioniert hatte, ist Windows mit der 1809 wieder für Überraschungen gut: Nach einem Neustart wird der eigene Netzwerkrechner nicht angezeigt. Man muss dann erstmal herunterfahren und wieder frisch starten. Schwupps, ist der Rechner wieder zu sehen. Die Foren sind bereits voll mit Hilferufen:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/win-10-1809-not-showing-my-computer-on-network/c5e316e7-459c-4b41-8faf-cded6b16fa47

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-10-version-1809-network-does-not-show/d5241167-97e6-4b6d-a7e6-96238f876d27

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/network-configuration-windows-10/a61a68be-8d65-4106-8fe4-35d44359869e

Windows und sein Netzwerk, ein wirklich leidiges Thema. Zuverlässigkeit ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carolus47

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
6
Hallo Typ2708 und andere.
Hurra, ich kann die Rechner jetzt sehen. Danke für Hinweise. Allerdings: Zugriff über \\IP geht immer noch nicht. Jetzt kommt statt des Fensters Benutzername, Passwort ein Fenster: Netzwerkverbindungen eingeben: E-Mail-Adresse, Passwort. Ich verstehen nicht, was das für eine E-Mail und PW sein soll. Der Rechner ist jungfräulich, nur office365-Anwendungen installiert. Ich habe den leichten Verdacht, es hängt damit zusammen. carolus
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.549
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Office 365 hat damit eher weniger zu tun.

Frage: Auf dem Rechner, auf dem Du Dich anmelden willst, ist ein Microsoft-Konto mit Mail-Adresse als Benutzername eingerichtet? Dann gib das Microsoft-Konto und das zugehörige Passwort ein, um auf den Rechner zu kommen.

Freigaben hast Du aber eingerichtet, oder nimmst Du die administrative Freigabe "C$" oder "D$" oder oder oder?

Liebe Grüße

Sabine
 
C

carolus47

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
6
Hallo Sabine
Danke für die Antwort. Nein, dem ist nicht so. Es gibt kein emailkonto auf dem entsprechenden Rechner. Ich habe mich vor dem Update auf Windows 10 Version 1809 auch immer nur mit Benutzername und Passwort angemeldet und das funktioniert mit meinem anderen PC nach wie vor so.

LG carolus
 
C

carolus47

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Habe das Problem gelöst. Vielen Dank für die Beiträge.
 
Thema:

Kann andere PCs nicht im Netz sehen und Laufwerke als Netzlaufwerke anbinden.

Kann andere PCs nicht im Netz sehen und Laufwerke als Netzlaufwerke anbinden. - Ähnliche Themen

  • Lizenz "WINDOWS 10 HOME FOR REFURB PCS / TIER1ASSET"

    Lizenz "WINDOWS 10 HOME FOR REFURB PCS / TIER1ASSET": Moin Gemeinde, mein erster selbst gebauter PC ist fertig. Es fehlt noch das Betriebssystem. Es soll Windows 10 Home werden. Nach langer...
  • Nach zurücksetzten des PCs ist kein Hotspot mehr möglich.

    Nach zurücksetzten des PCs ist kein Hotspot mehr möglich.: Mein PC kann mir keinen Hotspot mehr geben seitdem ich ihn zurückgesetzt habe. Es wird mir zwar noch angezeigt und ich kann ihn auch nach dem PC...
  • Habe 2 PCs habe 2 Lizenzen Windows 10 pro, aber keine 2 Microsoft Konten - Probleme

    Habe 2 PCs habe 2 Lizenzen Windows 10 pro, aber keine 2 Microsoft Konten - Probleme: Habe gerade festgestellt, das die PROGRAMME vom Groß-PC sich auf den Laptop spiegeln mit einer weißen App, da diese auf dem Laptop nicht...
  • Wie stelle ich die Funktion, dass Teams jedes Mal aufgeht beim Einschalten meines PCs, ab?

    Wie stelle ich die Funktion, dass Teams jedes Mal aufgeht beim Einschalten meines PCs, ab?: Jedes Mal nachdem ich meinen PC hochfahre, ploppt automatisch Teams auf. Ich habe mir die App heruntergeladen (am PC) und finde keine Funktion wie...
  • Kein Ton trotz Treiberaktualisierung, Neuinstallation und Zurücksetzten des PCs

    Kein Ton trotz Treiberaktualisierung, Neuinstallation und Zurücksetzten des PCs: Ein Paar Tropfen Wasser kamen auf meine Logitech Tastatur, die ich weggewischt habe. Dadurch wurden jegliche Tasten durcheinander gedrückt. Der PC...
  • Ähnliche Themen

    Oben