Kamera, Mikro, Sound und Touchscreenfunktionalität weg - Probleme nach Update im Juli 2018

Diskutiere Kamera, Mikro, Sound und Touchscreenfunktionalität weg - Probleme nach Update im Juli 2018 im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, ich habe am 22.07.18 auf meinem ASUS Transformer TA100 ein Update für Windows 10 erhalten. Dabei wurde die GPIO auch...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe am 22.07.18 auf meinem ASUS Transformer TA100 ein Update für Windows 10 erhalten. Dabei wurde die GPIO auch aktualisiert. Seither ist mein schöner Convertible ein ordinäres Webbook. Die Windows-Problembehandlung ergibt nichts. Über den Gerätemanager werden die Geräte (Kamera, Mikrofon, Lautsprecher und Touchscreen) auch nicht mehr gefunden, lassen sich auch nicht als "neu" hinzufügen. Anfangs habe ich gedacht, es könnte an Einstellungen für Touchscreen und Kamera liegen, aber das ist es nicht. Die Geräte sind schlichtweg für Windows nicht mehr da.

Ich habe auf der Supportseite von ASUS nachgesehen. Einen Audiotreiber wäre für Windows 8.1 erhältlich, aber nicht für Windows 10. Treiber für die anderen Geräte sind da gar nicht gelistet. Nur ein ATK-Paket, aber das ist wohl nicht passend für mein Problem. Das Update finde ich leider nicht in der Liste der installierten Updates, denn ich habe mein Gerät weil ich vor dem Urlaub wenig Zeit hatte, einem an sich guten Computerservice gegeben und die haben versucht durch das erneute installieren von Windows das Problem zu lösen. Ich sehe also nur Updates ab dem Herbst 2018.

Das heißt die in der Community einer anderen Userin schon mal vorgeschlagene Lösung vorübergehend Treiberupdates nicht zu installieren, funktioniert so auch nicht.


In der Ereignisanzeige passiert folgendes am 22.07.

Zuerst

Das Gerät ACPI\INT33FC\3 wurde konfiguriert.
Treibername: oem19.inf
Klassen-GUID: {4d36e97d-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 11/22/2013
Treiberversion: 603.9600.1948.30590
Treiberanbieter: Intel Corporation
Treiberabschnitt: GPIO_Device.NT
Treiberrang: 0xFF0001
Passende Geräte-ID: ACPI\INT33FC
Treiber mit niedrigerem Rang: iaiogpio.inf:ACPI\INT33FC:00FF0001 iaiogpio.inf:ACPI\INT33FC:00FF2000 oem19.inf:ACPI\INT33FC:00FF2000
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: ACPI_HAL\PNP0C08\0

dann:

Das Gerät ACPI\INT33FC\3 wurde gestartet.
Treibername: oem19.inf
Klassen-GUID: {4d36e97d-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: GPIO
Untere Filter:
Obere Filter:

anschließend:

Das Gerät DISPLAY\AUO20DC\1&8713bca&0&UID0 wurde konfiguriert.
Treibername: monitor.inf
Klassen-GUID: {4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.17134.1
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: PnPMonitor.Install
Treiberrang: 0xFF2000
Passende Geräte-ID: *PNP09FF
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: ROOT\BasicDisplay\0000



Das Gerät DISPLAY\AUO20DC\1&8713bca&0&UID0 wurde gestartet.
Treibername: monitor.inf
Klassen-GUID: {4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: monitor
Untere Filter:
Obere Filter:

analog:

Das Gerät HID\VID_0B05&PID_17E0&MI_02&Col02\7&b1caf61&0&0001 wurde konfiguriert.
Treibername: input.inf
Klassen-GUID: {745a17a0-74d3-11d0-b6fe-00a0c90f57da}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.17134.112
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: HID_Raw_Inst.NT
Treiberrang: 0xFF1004
Passende Geräte-ID: HID_DEVICE_UPR:FF00-FFFF
Treiber mit niedrigerem Rang: input.inf:HID_DEVICE:00FF1005
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\VID_0B05&PID_17E0&MI_02\6&34ebb8c&0&0002

und dann:

Das Gerät HID\VID_0B05&PID_17E0&MI_02&Col02\7&b1caf61&0&0001 wurde gestartet.
Treibername: input.inf
Klassen-GUID: {745a17a0-74d3-11d0-b6fe-00a0c90f57da}
Dienst:
Untere Filter:
Obere Filter:

Was muss ich tun, damit mein Convertible wieder die volle Funktionalität erlangt?

Vielen Dank im Voraus

Sabine
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kamera, Mikro, Sound und Touchscreenfunktionalität weg - Probleme nach Update im Juli 2018

Kamera, Mikro, Sound und Touchscreenfunktionalität weg - Probleme nach Update im Juli 2018 - Ähnliche Themen

  • Kamera steht am Kopf in Microsoft Teams

    Kamera steht am Kopf in Microsoft Teams: Hallo, meine Kamera steht Kopf wenn ich in Microsoft Teams Videocalls teilnehmen. Mein Betriebssystem ist Win10 und ich verwende einen HP Pavilion...
  • IP Kamera als Standardkamera verwenden

    IP Kamera als Standardkamera verwenden: Liebe Community, ich möchte eine IP Kamera, die einen MJPEG Stream im gemeinsamen Netzwerk überträgt als Kamera in Windows 10 hinzufügen. Die...
  • Fehlercode 0xA00F4244<NoCamerasAttached> beim Start der Kamera App oder auch "Teams" und "Skype"

    Fehlercode 0xA00F4244<NoCamerasAttached> beim Start der Kamera App oder auch "Teams" und "Skype": Hallo liebe community, ich habe seit vergangener Woche stark gestiegenen Bedarf an Video Sitzungen mit Teams, Skype und ähnlichen Programmen...
  • Kamera bricht immer ab

    Kamera bricht immer ab: Hallo, leider habe ich ein Problem mit meiner Kamera am L470. Die Kamera startet, bricht jedoch dann sofort wieder ab. Chats via Skype sind...
  • Zugriff auf Kamera und Mikro

    Zugriff auf Kamera und Mikro: Seit dem letzten Update kann Firefox nixht mehr auf Kamera und Mikro zugreifen.
  • Ähnliche Themen

    Oben