Kalender-Freigabe Exchange 2016 - Berechtigungen greifen nicht

Diskutiere Kalender-Freigabe Exchange 2016 - Berechtigungen greifen nicht im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, dies ist meine erste Frage in diesem Forum und ich hoffe, dass ich später auch selbst mal die eine oder andere Frage...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

dies ist meine erste Frage in diesem Forum und ich hoffe, dass ich später auch selbst mal die eine oder andere Frage beantworten kann.

Zu meinem Problem:
Wir haben eine Migration von Exchange 2010 zu Exchange 2016 (On-Premise) hinter uns und noch viele ungelöste Probleme. Die Kalender-Berechtigungen lassen sich jetzt komfortabel per Powershell, bzw. Exchange Management Konsole verwalten. Leider funktioniert das bei uns nicht richtig.

Folgendes Szenario:

BenutzerA soll "Reviewer" Berechtigung auf den Kalender von BenutzerB haben. Ich schreibe also:

Add-MailboxFolderPermission -Identity BenutzerB:\Kalender -User BenutzerA -AccessRights Reviewer

Der Befehl wird auch akzeptiert. Leider sieht BenutzerA aber noch immer nur die "Frei/Gebucht-Zeiten" von BenutzerB und keine Details.

Wenn ich mir die Berechtigung für den Kalender anzeigen lasse, bekomme ich folgende Ausgabe:


Demnach muss BenutzerA den Zugriff haben. Was mir auffiel ist, dass der User "Standard" nur AvailabilityOnly Rechte hat, was ja auch okay ist. Setze ich eine höhere Berechtigung für den User "Standard" (z.B. Reviewer), funktioniert der Zugriff. Dann allerdings auch für jeden aus der Domäne, was natürlich nicht gewünscht ist. Setze ich die Berechtigung wieder zurück auf AvailabilityOnly, sieht der Benutzer wieder nur Frei/Gebucht. Die Berechtigung für den User "Standard" scheint also alle individuell gesetzten Rechte zu überschreiben.

Der übliche Weg über via Outlook des Benutzers über die Schaltfläche "Kalender freigeben" funktionier übrigens auch nicht. Die Berechtigungen werden gesendet, aber nicht angewendet.

Bei meiner Suche im Internet bin ich nicht fündig geworden. Hat irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und mag sein Wissen teilen?

Liebe Grüße,
Dettmin



- Deine Frage habe ich in das Office Forum verschobe -
 
Thema:

Kalender-Freigabe Exchange 2016 - Berechtigungen greifen nicht

Kalender-Freigabe Exchange 2016 - Berechtigungen greifen nicht - Ähnliche Themen

Ressourcen Kalender Freigabe Stellvertreter funktioniert nicht richtig.: Irgendwie bin ich mit den Ressourcen auf Kriegsfuß. Ich beschreibe kurz was ich umsetzen möchte und danach was ich bereits getan habe und woran es...
Freigegebener Kalender (Konnte nicht aktualisiert werden / Gebucht): Hallo Ich habe bei einem Benutzer folgendes Problem. Mehrere Benutzer geben ihm den Kalender frei, so dass er die Termine sehen kann. Die...
Kalender-Freigabe Exchange 2016 - Berechtigungen greifen nicht: Hallo zusammen, dies ist meine erste Frage in diesem Forum und ich hoffe, dass ich später auch selbst mal die eine oder andere Frage beantworten...
Kalender Freigabe einer shared Mailbox Exchange Online: Hallo zusammen, wir sind aktuell in einer Migration von Exchange 2010 zu "Microsoft 365 Business". Momentan sind wir in einer Hybrid-Stellung...
Kalender Berechtung Autor nur mit Frei / Gebucht Zeit: Ich habe folgendes Problem: Mein Assistent soll für mich Termin n Outlook einstellen können. Er soll in meinem Kalender aber nicht alle...
Oben