JPG lässt sich nicht vom Desktop löschen

Diskutiere JPG lässt sich nicht vom Desktop löschen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Community, mich nervt seit heute folgendes Problem: eine sonst stinknormale Fotodatei lässt sich nicht löschen. Was bislang schon...
  • JPG lässt sich nicht vom Desktop löschen Beitrag #1
S

sebastian244

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
27
Version
Windows 10, 32Bit
Hallo liebe Community,
mich nervt seit heute folgendes Problem: eine sonst stinknormale Fotodatei lässt sich nicht löschen.

Was bislang schon versucht worden ist:


- Win10 im abgesicherten Modus starten und erneuter Löschversuch

- Prüfung auf evtl. vorhanden Schreibschutz der JPG-Datei: nicht angekreuzt

- Umbennenung der Datei - ist nicht möglich, da die Mitteilung erfolgt, der Dateiname sei zu lang: seltsamerweise sei hier erwähnt (mögliche Fehlerquelle), dass gerade der urpsrüngliche (und eben nicht änderbare) Dateiname sehr, sehr lang ist

- darum funktionerte auch dieser Step nicht: die versuchte Löschung über den command (cmd > del C:\Users\users\Desktop\xyz...)

Ihr merkt schon: hier brauche ich ein wenig mehr als nur Basiswissen...
Lieben Dank schon mal im Voraus
 
  • JPG lässt sich nicht vom Desktop löschen Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.332
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.819
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Zuletzt bearbeitet:
  • JPG lässt sich nicht vom Desktop löschen Beitrag #3
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.409
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Hast Du mal versucht, den Papierkorb zu umgehen (Shift-Taste beim Löschen gedrückt halten)?
 
  • JPG lässt sich nicht vom Desktop löschen Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.386
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wenn der Dateinamen mit dem gesamten Pfad länger als 260 Zeichen (inklusive Leerzeichen) ist, kann man das Dateisystem auf lange Pfade umstellen.
Ab Pro geht das mit Gpedit, in der Home nur direkt über den Registry-Eintrag
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem
Dort LongPathsEnabled doppelt klicken und den Wert auf 1 ändern.
Eventuell Rechner neu starten.
 
  • JPG lässt sich nicht vom Desktop löschen Beitrag #6
S

sebastian244

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
27
Version
Windows 10, 32Bit
Hallo zusammen.
Vielen Dank euch für eure Antworten. Was nun funktioniert hat, war die Löschung mit dem Unlocker. Aus welchen Gründen auch immer.
Bevor ich auf die hilfreiche Antwort von runit eingehen konnte, habe ich mir diese Lösung aus einem anderen Forum abgekupfert. Im Nachgang, und zwecks korrekter Einordnung würde mich schon interessieren, welcher Fehler vorlag.
Euch ein schönes WE!
BG
Sebastian
 
Thema:

JPG lässt sich nicht vom Desktop löschen

JPG lässt sich nicht vom Desktop löschen - Ähnliche Themen

Lumia 650 Dual Sim - Datei lässt sich nicht löschen: Liebe Community, seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Lumia 650 und bin soweit recht zufrieden. Nun folgendes Problem: Wollte im...
Oben