jpg-dateien lassen sich nicht öffnen

Diskutiere jpg-dateien lassen sich nicht öffnen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, es lassen sich bei mir keine jpg-Dateien öffnen. Auch externe Programme funktionieren nicht. Wer weiß Rat?
G

Gast

Hallo,
es lassen sich bei mir keine jpg-Dateien öffnen.
Auch externe Programme funktionieren nicht.
Wer weiß Rat?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.198
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Fehlermeldungen gibts keine? Wie sehen die Reaktionen, auf den Versuch ein Bild zu öffnen, genau aus? Ohne detaillierte Information kann man Dir höchstens sein Bedauern aussprechen.
 
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Gehe mal in die Systemsteuerung - alle Programme - Standardprogramme und schaue nach womit .jpg verknüpft ist.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.785
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hallo Gast,
auf die Datei ein Rechtsklick und dann "öffnen mit..." das entsprechende Programm auswählen und Häkchen für Standardprogramm setzen.
Wenn du kein externes Programm installiert hast und die interne FotoApp nicht funktioniert, diese deinstallieren (Rechtsklick auf die App und deinstallieren wählen) und wieder neu installieren (Über Store).
 
Zuletzt bearbeitet:
W

werner angelo

Hallo allerseits
seit einige Tagwen kann ich keine bilder mehr üffnen, wenn ich den ordner aufmache geht das nur wenn ich dann mit de Maus traufzeige verschwindet alles was kann das sein? danke für infos
 
O

owen.th

Gesperrt
Mitglied seit
30.05.2016
Beiträge
46
Vielleicht ist die JPG - Datei beschädigt. Du kannst das Foto mit einem Tool reparieren. Lies mal diese Anleitung.
 
Q

Qfelde

Hallo, nachdem bei mir das Windows Creator 10 Update, Version 1703, aufgespielt wurde, konnte ich nicht mehr durch Doppelklick Bilddateien öffnen. Ein Standardprogramm zum Öffnen der Bilddateien ließ sich nicht festlegen. Nachdem das Creator-Update wieder entfernt wurde, funktionierte alles wie gewohnt. Fragt sich nur, wie lange. Nach wie vor müssen wir User ausbaden, was sich die Microsoftler ausgrübeln. Das Problem ist schon seit längerer Zeit bekannt, aber ändern tut sich nichts. Vielleicht ist mit einem der nächsten Updates ja alles wie der i.O.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.198
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Frag doch bitte immer zuerst, was Du selbst installiert hast, mit dem das Handling von Jpg-Dateien nach einem Upgrade nicht mehr funktioniert. MS muss nämlich immer das ausbaden, was die Nutzer mit oft veralteten Tools, inkompatiblen Programmen und in der Registry selbst verursachen.

Bei mir hat es noch bei keinem einzigen Update oder Upgrade solche Probleme gegeben. Trotzdem ich auf allen meinen Rechnern grundsätzlich die Fotoanzeige reaktiviere.

Also vielleicht mal inkompatible oder selbst installierte Programme entfernen und das hier: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/5163-systemueberpruefung-reparatur-store.html durchführen, damit Windows die Fehler im System beheben kann.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.586
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Vielleicht ist mit einem der nächsten Updates ja alles wie der i.O.
Es gibt hinsichtlich dessen kein Problem seitens Microsoft in der Version 1703. Bei mir ist es, wie @areiland schrieb, Standardprogramme lassen sich festlegen wie vorgesehen, alle Dateien lassen sich öffnen wie vorgesehen. Also wird es seitens Microsoft für Dich da via eines weiteren Updates auch keine Lösung Deines Problemes geben. Das Problem ist entweder direkt auf die fehlerhafte Ausführung des Updates zurückzuführen (Fremd-AV/IS aktiv währenddessen?) oder indirekt auf individuelle Systemkonfigurationen/ - Installationen zurückzuführen.
 
G

Gast

Hallo,

auch ich kann jpg-Dateien nicht einfach im Explorer mit Doppelklick anzeigen.

Die Zuordnung von Standardprogrammen funktioniert, die entsprechenden Icons
werden bei den JPG-Dateien dargestellt.
Beim Anklicken erscheint trotzdem das Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden?"
Unter "Diese App weiter verwenden" wird das Standardprogramm angezeigt.
Wenn ich dieses wähle oder das Programm Fotos unter "Highlights in Windows 10"
oder jedes andere Programm unter "Weitere Optionen"
erscheint immer wieder das Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden?" erneut.

Rechts-Klick "Öffnen mit" auf eine jpg-Datei funktioniert aber mit allen Programmen.

Wie ich im nachhinein feststellen konnte besteht dieses Problem seit Durchführung
des Creators-Update am 22.06.17. Dieses Update habe ich innerhalb des bestehenden
Systems durch Aufruf von setup.exe in einer Windows.iso-Datei durchgeführt.
Aus Windows-Version 1607.14393.1358 wurde 1703.15063.413.
Danach das jpg-Aufrufproblem bis zur jetzigen Version 1703-15063.540.

In einem parallel auf dem gleichen PC installierten gleichen System wurde bereits
zuvor am 12.04.17 das Creators-Update auf die gleiche weise durchgeführt.
Dabei wurde aus Windows-Version 1607-14393.969 Version 1703.15063.138.
Aufrufe der jpg-Dateien per Doppelklick funktionierten aber weiterhin
bis zur jetzigen Version 1703-15063.540.

Wer kennt den internen Mechanismus des Doppel-Klick-Aufrufs und kann Hinweise zur
Fehlerbehebung geben?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.198
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was ist auf dem Rechner installiert? Gibt es selbst installierte Programme, mit denen Bilder gehandelt werden sollen? Oft passiert sowas nämlich, weil sich ein Programm die Dateiendung reserviert und nicht freigeben möchte. Wurde die hier: https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/1275-jpg-dateien-lassen-oeffnen.html#post147058 verlinkte Systemdateiüberprüfung durchgeführt? Einfacher kann man doch einer erste Diagnose und mögliche Behebung gar nicht gemacht bekommen.
 
G

Gast

Hallo areiland,
zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre umfangreichen Erläuterungen.

Dummerweise habe ich nicht erwähnt, daß das Problem bereits während
der Systeminstallation auftrat zwischen gerade erzeugter Version 1607.14393.1358
wo der jpg-Aufruf noch funktionierte und darauffolgendem Creators-Update zu Version
1703.15063.413 das den Fehler zeigte. Es handelt sich hier noch um völlig nackte
Systeme ohne irgendeine Programm-Installation.

Für den Vergleich habe ich jeweils ein Doppelklick auf eine jpg-Datei ausgeführt
die in beiden Fällen mit dem Standard-Programm "Fotos" verbunden war und vor dem
Creators-Update angezeigt wurde danach aber erschien immer wieder das Fenster
"Wie soll diese Datei geöffnet werden?".

Trotzdem kann das Creators-Update nicht generell dafür verantwortlich sein da es bei
dem parallelen fast identischen System einwandfrei funktioniert.

Ich kann diesen Sachverhalt noch jederzeit nachvollziehen da ich von den hier beschriebenen
System-Zuständen System-Images gespeichert habe die weniger als 2 Stunden auseinander liegen.
Bemerkt habe ich den Fehler aber erst jetzt.
Nebenbei möchte ich noch erwähnen, daß es in einer virtuellen Maschine mit Version
1703-15063.502 auch fehlerfrei funktioniert.

Zum Test habe ich auf dem oben erwähnten System mit Creators-Update Ihr Diagnoseprogramm
ausgeführt das aber keinerlei Fehler ausgewiesen hat.
"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Der Fehler ist ja kein Beinbruch zumal es mit Rechts-Klick und "Öffnen mit" funktioniert
aber man wird stutzig und neugierig.

Mit freundlichen Grüßen
Gast Ottfried
 
U

Unregistriert

Es können keine Bilder geöffnet werden
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.198
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Gast
Denkst Du nicht, dass es in diesem Thread genug Hinweise darauf gibt, was Du zur Lösung nutzen soltest? Und wenn das alles nicht hift, dann nimm auch die restlichen Hnweise ernst und versehe immer noch existierende Fragen mit genug Information aus.

Solche dahin geklatschten Halbsätze, ohne jeden Ansatz einer Information, nimmt garantiert niemand so ernst, dass er sich damit beschäftigen möchte!
 
Thema:

jpg-dateien lassen sich nicht öffnen

Sucheingaben

jpg lässt sich nicht öffnen

,

jpg datei kann nicht geöffnet werden

,

bilder lassen sich nicht öffnen

,
jpg öffnen
, jpg datei öffnen, jpg bilder lassen sich nicht öffnen, jpg datei lässt sich nicht öffnen, windows 10 öffnet keine bilder, jpg-dateien lassen sich nicht öffnen, jpg öffnen nicht mit windows 10, image-jpeg-attachment öffnen, jpg dieses dateiformat wird wahrscheinlich nicht unterstützt, windows 10 bilder lassen sich nicht öffnen, jpg dateien öffnen, bilder können nicht geöffnet werden, windows 10 jpg öffnen, kann jpg datei nicht öffnen, jpg datei öffnet nicht, pc kann bilder nicht öffnen, jpg dateien öffnen nicht, jpg öffnen windows 10, windows 10 bilder öffnen nicht, bilder lassen sich nicht öffnen windows 10, http:www.win-10-forum.dewindows-10-allgemeines1275-jpg-dateien-lassen-oeffnen.html, jpgs+anzeigen

jpg-dateien lassen sich nicht öffnen - Ähnliche Themen

  • Jpg Dateien lassen sich auf dem Rechner nicht öffnen

    Jpg Dateien lassen sich auf dem Rechner nicht öffnen: Hallo! Habe alle Handybilder, die ich selbst gemacht habe, auf eine micro sd karte übertragen, aber bilder die ich über WhatsApp bekommen habe und...
  • Alte JPG und GIF Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

    Alte JPG und GIF Dateien lassen sich nicht mehr öffnen: Hallo, wenn ich alte JPG und GIF-Dateien öffnen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung: "Ungültiger Wert für die Registrierung". Hat jemand eine...
  • jpg-Dateien lassen sich nicht mehr mit Fotos öffnen

    jpg-Dateien lassen sich nicht mehr mit Fotos öffnen: Seit kurzem kann ich keine jpg-Dateien mehr mit Fotos öffnen oder bearbeiten. Stattdessen kommt ein Hinweis mit der Meldung "Dateisystemfehler...
  • einige alte JPG Dateien lassen sich nicht öffnen.

    einige alte JPG Dateien lassen sich nicht öffnen.: Hallo, einige alte JPG Dateien lassen sich nicht öffnen. Es kommt eine Meldung:kann Dateiheader nicht lesen. unbekanntes bildformat oder datei...
  • jpg Dateien lassen sich nicht mit Doppelklick öffnen.

    jpg Dateien lassen sich nicht mit Doppelklick öffnen.: Bei meinem neuen PC ( alle neuen Windows Updates installiert Stand 18.03.18 ) lassen sich jpg Dateien nicht mit Doppelklick öffnen. Es erscheint...
  • Ähnliche Themen

    Oben