Jedes Mal wenn ich Google benutzen möchte, muss ich die Datenschutzerklärung unterschreiben.

Diskutiere Jedes Mal wenn ich Google benutzen möchte, muss ich die Datenschutzerklärung unterschreiben. im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Forum, Ich benutze in der Regel die Suchfunktion "StartPage" aber auch, wenn ich etwas weiter in die Materie gehen möchte, benutze ich...
A

Acali

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro 64bit
System
Motherboard Gigabyte GA-H97-D3H Intel Core i5-4590, 8GB Crucial Ballistix Onboard Grafik
Hallo Forum,

Ich benutze in der Regel die Suchfunktion "StartPage" aber auch, wenn ich etwas weiter in die Materie gehen möchte, benutze ich "Google". Aber in der letzten Zeit taucht jedes mal wenn ich Google suchen lasse, taucht die Funktion Datenschutzerklärung auf. Ist das normal oder habe ich etwas überlesen. Es müsste doch reichen, einmal Diese unterschrieben zu haben. Kann man nach der ersten Nutzung die Erklärung deaktivieren oder ...? Bitte um Hilfe.

Acali

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro und Win10 pro insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Moin,
das passiert nur wenn du die Cookies oder Cache löscht.

A

Acali

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro 64bit
System
Motherboard Gigabyte GA-H97-D3H Intel Core i5-4590, 8GB Crucial Ballistix Onboard Grafik
Ja, dann muss ich wohl die Cookies gewähren lassen, schade, irgendjemand hat mal gesagt, dass man die Cookies löschen soll. Aber vielen Dank für die Antwort.

Grüße
Acali

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Gibt ja Addons für die Cookie Verwaltung. Da kannst du dann die von Google akzeptieren und alle anderen löschen lassen.

A

Acali

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro 64bit
System
Hallo,

ich benutze uBlock Origin, aber ihn entsprechend einstellen, da steh ich auf dem Schlauch. Gibt es denn entsprechende Addons für die Cookie Verwaltung? Und wenn bitte eine kleine Anleitung dazu. Bitte!

Grüße
Acali

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Mit uBlock geht das auch nicht.
Welchen Browser nutzt du denn?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Gibt es denn entsprechende Addons für die Cookie Verwaltung? Und wenn bitte eine kleine Anleitung dazu. Bitte!
... einfach Cookies zulassen und beim Beenden vom Firefox ( falls verwendet) diese nicht löschen lassen

screenshot.1.jpeg

A

Acali

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro 64bit
System
Hallo Westend,

ich nutze sporadisch Firefox, aber auch Chrome und Opera.

Danke

Hallo MSFreak,

danke für die Anleitung,

Grüße
Acali

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich kann Dir nur für den Firefox eine Empfehlung geben. Da nutze ich als Cookie Manager dieses Addon lt. 1. Link. Ansonsten siehe im 2. Link eine Auswahl an FF Addons, um Cookies individuell managen zu können. Für Google kann ich das normale Verhalten der Google-Seite nicht genau beurteilen. Ich bin immer mit einem Google-Konto eingeloggt. Da entfällt diese Nachfrage. Ich meine aber auch, wie schon geschrieben, wenn Cache und Cookies nicht gelöscht werden, erscheint diese Nachfrage nur einmalig. Mit einem Cookie-Manager kann man das besser, weil individueller als in der FF-Einstellung, regeln. Das im 1. Link gezeigte Addon bewirkt, dass die Nachfrage nach Cookie-Speicherung in Verbindung mit Datenschutzabfrage beim Besuch einer Seite nicht mehr angezeigt und das Bestätigen nicht mehr erforderlich ist. Vlt. hilft Dir das auch bei Google.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/i-dont-care-about-cookies/

https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=cookie

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
... einfach Cookies zulassen und beim Beenden vom Firefox ( falls verwendet) diese nicht löschen lassen
Das kann natürlich auch in FF und Chrome in den erweiterten Grundeinstellungen vorgenommen werden.
Alle Cookies würde ich( !) nicht lassen deswegen.
Eigentlich entferne ich auch alle entsprechenden Einträge, Drittanbieter Cookies sperre ich komplett, aber das Chrome/ FF Verhalten ( nicht angemeldet!) habe ich trotzdem nirgends.

Läuft ein anderweitiges "Cleaner Tool"?

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Acali
Vielleicht versuchst du dich mal Schlau über Cookies zu machen und wozu die da sind.

irgendjemand hat mal gesagt, dass man die Cookies löschen soll.
Ist natürlich klasse aber wenig Hilfreich. Wenn du die Meldungen nur ausblenden willst, kannst du das auch mit dem uBlock machen. Dazu braucht es kein extra Addon.
Wenn du beim beenden alles löscht, solltest du auch jedes mal die Filterliste in uBlock aktualisieren. Beim löschen vom Cache ist die auch immer weg.

001.png

Cookie haben durchaus Vorteile. Einstellungen auf Webseiten müssen nicht immer neu gemacht werden. Das Surfverhalten ist auch besser.
Ich nutze dazu das hier
https://chrome.google.com/webstore/detail/cookie-autodelete/fhcgjolkccmbidfldomjliifgaodjagh

Jedes mal wenn ein Cookie geblockt wird, ist das Icon Rot. Dann anklicken und auf +Whitelist drücken.Das mache ich bei meinen Favoriten. Alles andere lasse ich wieder löschen.
Hier mal meine Einstellungen:

002.png

003.png

Cookies von Drittanbietern würde ich auch im Browser sperren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jedes Mal wenn ich Google benutzen möchte, muss ich die Datenschutzerklärung unterschreiben.

Jedes Mal wenn ich Google benutzen möchte, muss ich die Datenschutzerklärung unterschreiben. - Ähnliche Themen

• Windows Update 1903 PC friert 1-2 sekunden ein ungefähr 1-2 mal am tag

Windows Update 1903 PC friert 1-2 sekunden ein ungefähr 1-2 mal am tag: Guten Tag, Seid dem Windows Update 1903 friert der Pc sporadisch ein egal was ich mache ob ich spiele oder nur surfe ungefähr 1-2 mal am tag für...
  • Outlook Desktop E-Mail erhalte ca in 30 mal das selbe

Outlook Desktop E-Mail erhalte ca in 30 mal das selbe: Hallo zusammen Habe in meinem Desktop Outlook Ein Exchange E-Mail eingerichtet, mit mit Outlook.com und anschließend habe ich den weg über...
  • Beim Start von Outlook werde ich jedes Mal zur Eingabe der hinterlegten Telefonnummer aufgefordert

Beim Start von Outlook werde ich jedes Mal zur Eingabe der hinterlegten Telefonnummer aufgefordert: Wie im Betreff geschrieben **** seit ein paar Tagen beim Start von Outlook (Office 365, aktuelle Version) jedes Mal ein Fenster auf, in dem ich...
  • Meine beiden Systeme haben dummerweise ein Update bekommen und sind jetzt kaputt, nicht mal Live-Lin

Meine beiden Systeme haben dummerweise ein Update bekommen und sind jetzt kaputt, nicht mal Live-Lin: Der einzige Fehler der angesagt wird ist Unaccessable_Bootdevice. Ich muss eigentlich morgen liefern, kann ich wohl jetzt knicken. Nix geht mehr...
  • Anmeldebildschirm Windows 10 mit PIN gelingt erst beim 3. Mal

Anmeldebildschirm Windows 10 mit PIN gelingt erst beim 3. Mal: Bisher habe ich mich stets mit der PIN angemeldet, dieser Anmeldebildschirm kam auch immer als Erster. Seit neustem wird stets das...