Jeden Tag aufs Neue --> Desktop.ini Datei auf dem Desktop

Diskutiere Jeden Tag aufs Neue --> Desktop.ini Datei auf dem Desktop im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi:) Bei jedem Neustart wird die Datei Desktop.ini auf dem Desktop erstellt. Sie lässt sich zwar löschen aber beim nächsten Neustart ist sie...
B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
i5 3,3, 8 Gb Ram, Radeon HD 7790
Hi:)

Bei jedem Neustart wird die Datei Desktop.ini auf dem Desktop erstellt. Sie lässt sich zwar löschen aber beim nächsten Neustart ist sie wieder da! Die Datei steht im Autostartordner:
AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Startmenu/Startup/Desktop.ini

Wir bei jedem Start wieder eingetragen:(
Hab schon die Benutzerrichtlinien durchforstet, find aber nix....

Die Datei hat folgenden Inhalt:
===========================================================
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183
===========================================================

Ich hätte die gern los....

Danke vorab:)
Bassman.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dann schalt mal unter den "Ordneroptionen" auf dem Reiter "Ansicht" die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden" ein.
Dann ist er zwar noch da, aber nicht mehr sichtbar.
Die Systemdateien brauchen eigentlich nie sichtbar sein. Anders sieht es mit den "Versteckten Dateien und Ordnern" aus. Die machen u.U. Sinn, sichtbar geschaltet zu sen.

B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
Hi:)

Dann schalt mal unter den "Ordneroptionen" auf dem Reiter "Ansicht" die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden" ein.
Dann ist er zwar noch da, aber nicht mehr sichtbar.
Auch ne Möglichkeit:) Aber ich wüsste trotzdem gerne wie ich das abschalte, weil ich hatte solche Dateien schon ab und an und dazu muss es doch einen Schalter geben!!

Trotzdem danke;)

Bassman.

Lapidarius

Lapidarius

Benutzer
Diesen Schalter wird es vermutlich nicht geben, denn diese .ini-Dateien haben einen Sinn.
Windows legt diese Dateien selber an, um darin bestimmte Merkmale des Ordners zu speichern, wie z.B. welches Ordner-Icon verwendet wird sowie div. Einstellungen. Wenn Du diese Datei löschst, gehen die Einstellungen verloren und der Ordner nimmt das Standard-Aussehen und Verhalten an, und eh' Du Dich versiehst, ist wieder eine .ini-Datei angelegt. Ein Löschen ist wie ein Kampf gegen Windmühlen

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
HI:)

Mit Ausblenden der Datei kann ich leben. Unter Win 8.1 wird die nicht angezeigt! Aber die hat definitiv mit meinen ständig verschobenen clips zu tun.Jetzt wird mir das klar so langsam! Seit ich die Datei in Ruhe lasse, bleiben auch meine Clisps an ihrer Position....

Bassman.

M

MSN-Fritze

Benutzer
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, nur mit dem Unterschied, dass unter den "Ordneroptionen" auf dem Reiter "Ansicht" die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden" am nächsten Tag wieder deaktiviert ist. Gibt es einen Registryeintrag, wo ich die "Geschützte Systemdateien ausblenden" dauerhaft aktivieren kann?

Gruß
Friedhelm

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dann hast Du wahrscheinlich irgendeine "Verschlimmbesserer"-Software am laufen, die diese Einstellung dort gespeichert hat und beim Start wieder herstellt.

M

MSN-Fritze

Benutzer
Vielen Dank für die superrasche Antwort.

Es laufen auf dem Rechner keinerlei Zusatztools, Cleaner o.ä., lediglich Openoffice, Acrobat-Reader, TrendMicro InternetSecurity und Microsofts Live-Mail. Der Fehler trat auch erst mit Upgrade auf W-10 (Home) auf. Unter W-7 war alles OK.

Ich vermute, dass es mit einem Registry-Eintrag zusammenhängt, wie es ja auch beispielsweise mit den NumLook der Tastatur beim anmelden mit diesem Registry-Eintrag behoben werden kann:
NumLook
1. Für aktivierten Numlock VOR der Anmeldung:
[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard]
"InitialKeyboardIndicators"="2"
(0= Deaktiviert, 2= Aktiviert)

2. Für aktivierten Numlock des aktuell angemeldeten Benutzers:
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard]
"InitialKeyboardIndicators"="2"
(0= Deaktiviert, 2= Aktiviert)

Ähnlich wird es sich mit dem "Geschützte Systemdateien ausblenden" verhalten. Nur muss man da den entsprechenden Registryeintrag kennen.

Gruß
Friedhelm

Nachtrag: Genau das Problem mit dem NumLook hatte ich ebenfalls nach Upgrade auf W10, da standen dann ganz andere Werte in dem Registryeintrag.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Es "muss" gar nix :-)

Führ mal einen kompletten Neustart aus, indem Du bei "Ausführen" (WIN+R drücken) den Befehl: shutdown -g -t 0 ausführen lässt. Wahrscheinlich ist die Einstellung dann dauerhaft.

M

MSN-Fritze

Benutzer
Hallo Alex,

Danke für deine Bemühungen.

Es ist leider der Rechner einer Bekannten, den ich erst Mittwoch wieder unter meinen Fittichen habe.

Was bedeuten die Parameter? Ich bin zwar mit DOS groß geworden und irgendwann hatte ich auch mal son komisches LPIC (Linux-Zeugs), aber danach keine Berührung mehr damit. Alzheimer lässt Grüßen :(

Der Anwender selbst fährt den Rechner (Fujitsu-Notebook) immer ordnungsgemäß runter.

Gruß
Friedhelm

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Windows 8/8.1 und 10 starten normalerweise bei der Auswahl "Neu Starten" nicht komplett neu, um den Startvorgang zu beschleunigen. Dadurch werden nicht alle Einstellungen, Treiber und Sytemkomponenten neu geladen und es verbleiben alte Einstellungen im Speicher. Die von mir genannte Befehlszeile erzwingt den kompletten Neustart, so dass wirklich alles neu eingelesen werden muss.

M

MSN-Fritze

Benutzer
Jetzt kommts mir auch wieder: an -t 0 kann ich mich noch schwach erinnern.

Einen "normalen" Neustart (über "Start" - "Ein/Aus") hatte ich zwar aus einem anderen Grund auch schon durchgeführt, aber diese Geschichte ist geblieben.

Mal schauen.

Werde es Mittwoch berichten.

Gruß
Friedhelm

Hallo Alex,

Danke für die Info.

Wie bereits geschrieben komme ich erst am Mittwoch dazu. Werde dann berichten.

Gruß
Friedhelm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Lösung
Öffne den Explorer, am schnellsten geht es mit der Tastenkombination. Windows-Taste + E.
Klicke auf Ansicht.
Klicke auf Optionen.
Es öffnen sich die Ordneroptionen.
Klicke auf den Tab Ansicht.
Deaktiviere bzw. aktiviere die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)"
Bestätige mit OK.

und weg bleibt die ini

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Du weißt aber schon, dass Du in einem Thread postest, dessen letzter Eintrag fast 2 Jahre alt ist? ;)

G

Gast2

Da das Problem aber immer wieder auftritt, vor allem bei Leuten die einen neuen Rechner mit Win10 erwerben, macht dies gar nichts. Ich sage danke zu dem Gast, hat funktioniert.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Und was hat das jetzt mit Windows 10 zu tun?
Das war auch bei Windows 7 so, wenn man die versteckten Dateien einblendet.
Und bei einem neu erworbenen Rechner mit vorinstalliertem BS ist das Default ausgeblendet.
Aber Hauptsache mitgelabert!

C

chakkman

Mal abgesehen davon steht die Lösung bereits im zweiten Post dieses Threads... :p Dafür hätte dieser Thread sicher nicht von den Toten wiedererweckt werden müssen.

Thema:

Jeden Tag aufs Neue --> Desktop.ini Datei auf dem Desktop

Sucheingaben

desktop.ini

,

desktop.ini windows 10

,

windows 10 desktop.ini

,
desktop.ini löschen
, desktop.ini auf desktop, desktop ini, desktop.ini wird angezeigt, windows 10 desktop ini, desktop ini entfernen windows 10, windows 7 desktop.ini ausblenden, desktop.ini reparieren, desktop.ini ausblenden, windows 10 desktop.ini ausblenden, desktop.ini verhindern, desktop.ini erscheint auf dem desktop, desktop ini verstecken, win 10 desktop. ini entfernen, win 10 desktop.ini immer am desktop, windows7 desktop.ini entfernen, dauernd deskop ini auf dem Desktop, windows 10 desktop.ini funktioniert nicht, desktop.ini verhindern win10, win 10 desktop.ini symbol, was ist desktop.ini, deskop ini

Jeden Tag aufs Neue --> Desktop.ini Datei auf dem Desktop - Ähnliche Themen

• Seit Tagen keine Rückmeldung auf Support-Anfrage

Seit Tagen keine Rückmeldung auf Support-Anfrage: Hallo, ich habe vor 10 Tagen versucht mein Konto über folgenden Link zurückzusetzen: Account Reinstatement . Ich habe noch keine Rückmeldung für...
  • Windows Update 1903 PC friert 1-2 sekunden ein ungefähr 1-2 mal am tag

Windows Update 1903 PC friert 1-2 sekunden ein ungefähr 1-2 mal am tag: Guten Tag, Seid dem Windows Update 1903 friert der Pc sporadisch ein egal was ich mache ob ich spiele oder nur surfe ungefähr 1-2 mal am tag für...
  • warum erhalte ich seit einigen Tagen keine emails mehr im Posteingang

warum erhalte ich seit einigen Tagen keine emails mehr im Posteingang: ich bekomme seit mehreren Tagen kein email im Posteingang
  • 30 Tage sperre durch Erneuerung Sicherheitsinformationen

30 Tage sperre durch Erneuerung Sicherheitsinformationen: Ich habe zuerst versucht, mein Kennwort zurück zu setzten. Jedoch war dort eine alte Mail hinterlegt, auf der ich keinen Zugriff hatte. Ich habe...
  • Word ruft gespeicherte Datei von vor 10 Tagen auf!

Word ruft gespeicherte Datei von vor 10 Tagen auf!: Ich habe folgendes Problem, undzwar habe ich heute beim Öffnen einer Worddatei die Version von vor 10 Tage vor Augen bekommen, dabei habe ich die...