JAVA neue Version 9xxxxx, meine Frage

Diskutiere JAVA neue Version 9xxxxx, meine Frage im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Windows Freunde, muß man eigentlich Java als Otto-Normalverbraucher in Windows 10 haben ?? Man liest das Java ein Tor für Schadprogramme...
algarve

algarve

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
windows 10 Pro,64 bit. 1709, 16299.19
System
intel i5 core, 8gb DDR3, ATI Radeon; ADATA S800,SSD 256 GB
Hallo Windows Freunde,
muß man eigentlich Java als Otto-Normalverbraucher in Windows 10 haben ??
Man liest das Java ein Tor für Schadprogramme sein könnte.....................
Dann noch ein schönes WE.
Grüße
Udo

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

chakkman

Hallo Windows Freunde,
Hallo algarve. ;)

Nein. Wenn du keine Programme installierst, die das Java Runtime Environment benötigen, um zu laufen, brauchst du das nicht. Auch im Internet nutzen die wenigsten Seiten Java-Applets.

Jein. Meines Wissens hat Java einiges an Sicherheits-Features an Bord. Die Tatsache, dass Java so verbreitet ist, und auf vielen Rechnern vorhanden ist, heißt, dass es, wie Flash ja auch, ein häufiges Ziel von Angriffen ist, weil es halt so verbreitet ist (und sicher auch, weil sich die meisten Hacker damit auskennen). Wenn du mit der aktuellsten Version unterwegs bist, brauchst du dir darum meiner Meinung nach keine großen Sorgen zu machen.

Dann noch ein schönes WE.
Danke, ebenso. :)

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Hallo algarve
Java habe ich schon viele Jahre nicht mehr auf meinem Rechner und ich misse nichts.Ebenfalls auch Flash hab ich deaktiviert und spüre keinen Mangel.Bei beidem gibt es aber immer noch vereinzelt ein paar Programme,die diese Krücken noch immer benötigen.
Aber zumindest wohne ich auf der Insel Java :cool:
Heinz

algarve

algarve

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
windows 10 Pro,64 bit. 1709, 16299.19
System
intel i5 core, 8gb DDR3, ATI Radeon; ADATA S800,SSD 256 GB
Ja Danke für die Antworten, ich werde mich dann wohl auch davon trennen,
Insel Java , na das ist ja toll, sind bestimmt alles sehr friedliche und nette Menschen.
Wünsche dir ein gutes Leben dort und das mit deinem Rücken alles zu ertragen ist.
Liebe Grüße an euch alle
Udo, der nun gespannt ist was morgen in D passiert............................... :)

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
System
Auch ich werde aus der Ferne interessiert erfolgen,wie die Wahl in Deutschland ausgehen wird.
Übrigens,wenn du interessiert bist,zu sehen,wo ich auf Java lebe,such nur ganz einfach : Pangandaran in Bing und schau dir die Bilder an. Gruss
Heinz

R

raptor49

Antwort hast du oben schon bekommen.

Jede Software kann / ist ein Einfallstor für Malware. Mit Java allein hat das nichts zu tun.

Die meiste Schadsoftware wird ua in C, C++ oder gar über die Plattform Microsoft mit C# programmiert. Dazu kommt eine weitere Unzahl an Möglichkeiten.

Davon mal ab nur weil jemand kein Java auf seinem PC hat, heißt es noch lange nicht, das sein PC vor in Java programmierte Malware sicher ist.

Einfallstore können sein:

Nicht mehr unterstütze Betriebssysteme wie Win XP oder älter. Und auch Win 7-10!

Nicht eingespielte Updates / Bugfixes / Sicherheitsupdates und gar Fehlerhafte Updates!

Fehlerhafte Betriebssystem / Kernel Architektur wie ua in Windows NT bis einschließlich Win 7.

Zugriffsrechte über Server / Webserver, Mail Server

Microsoft Office

Adobe Reader, Flash

Browser!

Im Prinzip jeder Software die unter Windows installierbar ist.

Auch ein beliebtes Einfallstor sind gefährliche E-Mail Anhänge, bzw gefälschte E-Mails. Stichwort Phishing etc.

Wir haben Herbst! Im Herbst (und Frühjahr) starten Traditionell wieder viele Angriffe auf PC und Server. Schaut euch eure E-Mails die ihr bekommt genau an.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich beziehe mich aber hier rein auf "Java Laufzeit Umgebung" von Oracle und nicht auf die Programmier-Sprache "Java Script",die mit "JRE" nicht verwechselt werden sollte.
Das Oracle java kann ich aus dem Computer entfernen .Java Script bleibt natürlich auf dem System aktiv und das soll auch so sein,wenn"mir recht ist.
Aber mehr will ich mich nun uber dieses Fachgebiet nicht auslassen,da ich zu wenig davon verstehe.:cool:
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

Um Javascript ging's aber auch gar nicht, sondern lediglich um das von dir angesprochene Java Runtime Environment. :)

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich weiss.Ich wollte ja auch kein Thema draus machen,aber es wurde angesprochen und ich hab nur reagiert.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ist ja auch kein Wunder, es ging ja um Java selbst! Javascript unterstützt Windows von Hause aus und dafür muss auch keine Runtime installiert sein. Man muss sich eben nur bewusst sein, dass Java eine Interpretersprache ist, die einen zusätzlichen Übersetzer benötigt. Javascript ist eine Scriptsprache, die von Windows selbst interpretiert werden kann.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
System
Wo? Ich sehe Javascript nirgendwo erwähnt.
Ich habe das hier frei aus diesem Satz raus so interpretiert.Ok vielleicht ein Missverständnis. Dann sag ich sorry.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

Kein Problem. Aber ich denke, er hat schon Java gemeint, und nicht Javascript.

Wie auch immer, ich mache mir persönlich nicht allzu große Sorgen vor diesen Gefahren. Ohne eigenes Zutun wird das wohl kaum was.

Thema:

JAVA neue Version 9xxxxx, meine Frage

JAVA neue Version 9xxxxx, meine Frage - Ähnliche Themen

• Bei Mojang Minecraft Java gekauft, wie spiele ich jetzt Windows 10 Minecraft?

Bei Mojang Minecraft Java gekauft, wie spiele ich jetzt Windows 10 Minecraft?: Hey ich habe mir über Mojang Minecraft gekauft und wollte nun mit einem Freund spielen, dazu benötige ich die windows 10 version, muss ich sie mir...
  • ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?

ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?: ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?
  • Java Update-Störmeldung

Java Update-Störmeldung: Hallo CommunityT -Habe bei Java betr Updates nachgeschaut: es gibt eines-herunterladen- aber Meldung: siehe Bild, -was ist zu tun? Gruß...
  • Mein Browser startet keine Java-Applets.

Mein Browser startet keine Java-Applets.: hallo miteinander, ich arbeite mit dem jdk 1.8.0_20 und der jre 1.8.0_191 auf Windows 10 64-Bit außerdem mit der Xampp-Distribution die mein...
  • Habe Windows 10 abonniert. Sollte Java Script installieren.

Habe Windows 10 abonniert. Sollte Java Script installieren.: Ich habe Windows 10 abonniert. Sollte Java Script installieren. Weiss aber nicht wie. Fernsehbild funktioniert nicht mehr. Ist da ein...