Ist es prinzipiell möglich OneDrive zum funktionieren zu bringen?

Diskutiere Ist es prinzipiell möglich OneDrive zum funktionieren zu bringen? im One Drive Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Community Aus beruflichen Gründen habe ich desöfteren mit verschiedenen OneDrive Installationen bei verschiedenen Privatpersonen und...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo Community

Aus beruflichen Gründen habe ich desöfteren mit verschiedenen OneDrive Installationen bei verschiedenen Privatpersonen und Institutionen zu tun. Auch selber nutze ich die OneDrive hin und wieder.

Dabei muss ich leider regelmässig mit einem gewissen Entsetzen feststellen, dass die OneDrive nicht einmal die grundlegendsten Anforderungen an eine Cloud-Speicherlösung erfüllt.

Hier zwei Beispiele:

1. Privat verwende ich hin und wieder die OneDrive um Dateien zwischen zwei Geräten auszutauschen. Dabei lade ich die Dateien idR auf dem einen Gerät via WebInterface hoch, während ich auf den anderen Gerät die OneDrive-Software installiert habe, welche den Ordner direkt synchronisieren sollte.
Problem: Nachdem die Daten ins WebInterface hochgeladen wurden, dauert es eine halbe Ewigkeit, bis sie aufs andere Gerät synchronisiert werden. Bis der OneDrive Client "bemerkt", dass es neue Daten runterzuladen gibt (und seien es nur ein paar KB), dauert es gut und gerne einmal 10 - 15 Minuten. Das ist offenkundig inakzeptabel und mir auch von vergleichbaren Cloud-Lösungen nicht bekannt, wo die Ordner idR in unter einer Minute aktualisiert werden.

2. Bei einer Institution mit der ich zu tun habe wurden auf acht Geräten acht (separate) OneDrives eingerichtet. Seither das ständige Drama: Permanent taucht auf irgendwelchen (meist vielen) Ordnern und Dateien das blaue Sync-Symbol oder rote Kreuze auf. Den grünen Haken kriegt man selten zu sehen. Alle Nase lang treten haufenweise Synchronisierungsprobleme auf. Bearbeitet die Sekretärin an einem Vormittag 20 Word- oder Excel-Dateien, so kann man getrost davon ausgehen, dass mindestens die Hälfte davon nicht synchronisiert wird sondern als "Synchronisierungskonflikt" endet (obwohl ja jeweils nur eine Person auf einem Gerät an der jeweiligen Datei arbeitet).
Teilweise seien sogar Änderungen verloren gegangen, weil die OneDrive offenbar die aktuelle, lokal gespeicherte Version gelöscht und durch eine veraltete aus der Cloud ersetzt hat.


Die Meisten Kollegen mit denen ich darüber spreche berichten Ähnliches:
OneDrive ist träge, unzuverlässig, kurz: ein Ärgernis, welches im produktiven Einsatz nicht zu gebrauchen ist und deswegen durch Alternativprodukte abgelöst wurde.


Doch bevor auch ich mit dem Kapitel "OneDrive" abschliesse, wollte ich hier noch einmal nachfragen, was eure Meinung dazu ist.
Gibt es irgendwelche "Tweaks" mit denen man OneDrive anständig zum Laufen bringen kann?
 
Thema:

Ist es prinzipiell möglich OneDrive zum funktionieren zu bringen?

Ist es prinzipiell möglich OneDrive zum funktionieren zu bringen? - Ähnliche Themen

OneDrive for Business auf neuem Rechner: Hallo. Wie gehe ich am besten vor, wenn ich einen neuen Rechner bekomme (Win10 + Office 365)? Klar, ich richte alles ein. Dann fängt OneDrive an...
Office verlangt bei jedem Speichern auf OneDrive erneut Kennwort: Ich habe alle Arbeits-Dateien auf OneDrive gespeichert. Seit kurzem fragt Office (Excel, Word) jdes Mal nach E-Mail-Adresse und Passwort wenn eine...
Kann Onedrive nicht mit lokalen Ordnern synchroniseren, Onedrive besitzt im Explorer ein falsches Sy: Liebe Microsofter, beim Versuch zur Konfiguration von OneDrive (5-GB Standard bei Office 2007) habe ich trotz der vorherigen Installation aller...
Windows 10 plötzliche Flut an Bluescreens: Hallo Liebe Community, nachdem ich in der Vergangenheit hier immer wieder Lösungen für meine Probleme finden konnte, dieses mal aber nicht, wende...
Microsoft-Konto: Was sind die verschiedenen Funktionen von alternativen Emailadressen und Telefonnummern?: Wenn Sie ein Microsoft-Konto verwenden, gibt es mehrere Anlässe, zu denen Sie eine alternative Emailadresse oder Telefonnummer angeben können...
Oben