Ist die fortlaufende Nummerierung über 2 Listenvorlagen hinweg möglich oder gibt es Alternativen?

Diskutiere Ist die fortlaufende Nummerierung über 2 Listenvorlagen hinweg möglich oder gibt es Alternativen? im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich habe folgendes Problem: In einem Dokument soll die Gliederung wie folgt aussehen: 1 ÜBERSCHRIFT LEVEL 1 1.1 Überschrift Level...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In einem Dokument soll die Gliederung wie folgt aussehen:

1 ÜBERSCHRIFT LEVEL 1
1.1 Überschrift Level 2
1.1.1 Überschrift Level 2
(usw.)

Dafür habe ich mir zunächst eigene Formatvorlagen für die Überschriften erstellt und anschließend eine entsprechende Listenformatvorlage, in der ich den Ebenen 1 bis 3 mit den Überschriften Level 1 bis 3 verbunden habe.

So weit, so gut.

Jetzt kommt es allerdings in meinem Dokument des Öfteren vor, dass ich nur die Überschrift Level 1 und 2 benötige und auf der Gliederungsebene 1.1.1 (eigentlich Überschrift Level 3) bereits Text kommt. Dieser Text soll aber, z.B. für Querverweise , ebenfalls nummeriert sein, was dann in der Theorie so aussieht:

1 ÜBERSCHRIFT LEVEL 1 (verbunden mit Listenvorlage X)
1.1 Überschrift Level 2 (verbunden mit Listenvorlage X)
1.1.1 Text
1.1.2 Text
1.2 Überschrift Level 2 (verbunden mit Listenvorlage X)

Ich habe mir für den Text nun ebenfalls Formatvorlagen erstellt und eine Listenformatvorlage mit den Textformatvorlagen verknüpft.

Das eigentliche Problem besteht nun für mich darin, dass die Listenformatvorlage, die ich mit den Textformatvorlagen verbunden habe, nicht die Nummerierung der Listenformatvorlage erkennt, die ich mit den Überschriften verbunden habe. Das führt dann dazu, dass das Ganze wie folgt aussieht:

1 ÜBERSCHRIFT LEVEL 1 (verbunden mit Listenvorlage X)
2 ÜBERSCHRIFT LEVEL 1 (verbunden mit Listenvorlage X)
2.1 Überschrift Level 2 (verbunden mit Listenvorlage X)
1.1.1 Text (verbunden mit Listenvorlage Y)
1.1.2 Text (verbunden mit Listenvorlage Y)
2.2 Überschrift Level 2 (verbunden mit Listenvorlage X)

Ist es nun möglich, dass ich der Listenformatvorlage Y sage, dass sie die Nummerierung der Listenformatvorlage X mit 2.1.1 fortsetzt?

Als unpraktische Alternative fällt mir leider nur ein, den Text zunächst als "Überschrift Level 3" zu formatieren (um die richtige Nummerierung zu haben) und dann manuell zu editieren um die gewünschten Attribute (der Text soll z.B. nicht in der Gliederung/im Inhaltsverzeichnis auftauchen und niemals fett sein) einzustellen. Großer Nachteil: Das müsste ich in dem Dokument (und insbesondere bei Folgedokumenten) zu oft machen, so dass die Zeitersparnis, die man durch das Verwenden von (Listen-)Formatvorlagen hat, deutlich geringer wäre.

Any thoughts?

1.000 Dank im Voraus!
 
Thema:

Ist die fortlaufende Nummerierung über 2 Listenvorlagen hinweg möglich oder gibt es Alternativen?

Ist die fortlaufende Nummerierung über 2 Listenvorlagen hinweg möglich oder gibt es Alternativen? - Ähnliche Themen

Word Überschrift Formatvorlagen: Hallo, ich habe ein Problem mit der Formatvorlage der Überschrift 2. Ebene in Word. Auf dem Bild anbei kann man es hoffentlich erkennen. Ich...
Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen: Hallo, ich habe die Anleitung versucht über 2 Stunden umzusetzen - leider ohner Erfolg. Bei mir lassen sich die Ebenen nicht verknüpfen...
Überschriften-Hirarchie: je die erste Überschrift OHNE vorangehenden Abstand: Hallo zusammen, ich nutze MS Office Word 2016 Professional Plus und arbeite gerade an meiner Dissertationsschrift. Hierzu habe ich für die...
Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem mehrzeiligen Inhaltsverzeichnis. Derzeit arbeiten wir an einer ca. 500 Seiten starken...
Gliederungsebenen in Word umbenennen: Hallo, ich habe eine Problem bei Word, dass sich wie folgt darstellt: Ich muss für eine universitäre Hausarbeit ein Gutachten erstellen...
Oben