Ist das eine Adware, oder Spam

Diskutiere Ist das eine Adware, oder Spam im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe eine Frage, was ist das, oder was bedeutet das? Ich habe das sofort gelöscht! Gruß Alois
L

Losinj

Hallo,
ich habe eine Frage, was ist das, oder was bedeutet das? Ich habe das sofort gelöscht!Unbenanntcdfrtz.PNG

Gruß Alois
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.573
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ohne dass Du uns den genauen Hintergrund erzählst - wie sollen wir das denn beurteilen können? Also was wann und wie?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.573
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Tja und Google Maps ist down, also haben die möglicherweise ein Problem. Aber mehr als ein auf den Browser begrenztes Problem sollte das jetzt nicht sein. Lösch vorsichtshalber den Browsercache und den Inhalt von %temp% (einfach so im Explorer in die Adresszeile eingeben und Enter drücken, dann den kompletten Inhalt löschen).
 
L

Losinj

Danke,
ich habe das durchgeführt, dann rühre ich noch mal wenn das wieder kommt.
 
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.04.2017
Beiträge
267
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 10 HOME 64 bit / Ubuntu 18.04 GNOME 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Dabei handelt es um die Erweiterung bzw. AddOn "Click & Clean" für Google Chrome bzw. Firefox. Das PopUp erscheint, wenn ein einstellbarer Schwellenwert von Einträgen im Verlauf von aufgerufenen Webseiten (History) überschritten wird. Es macht halt darauf aufmerksam und schlägt vor, den Verlauf zu kontrollieren (Preview= Ansicht) und bei Bedarf zu löschen - wenn man es möchte. Kein Grund zur Panik! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.263
Ort
Indonesien
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Text korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.728
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Inwiefern ist das ein Tuningtool? :confused:
Ein unnötiges Addon vielleicht....

und nutze lieber die Möglichkeiten die Windows bietet.
Bei Usern die nicht einmal wissen was sie als Addon installieren oder installiert haben, bezweifle ich das sie mit Windowsmitteln bereinigen können.
Zumindest den "Hinweis" finde ich bei über 149 angesurften Seiten da ok.
Nicht jeder ist so Windowsaffin wie Du Heinz, beschreibe ihm doch gleich den Weg. ;-)
 
L

Losinj

Danke, ich habe das bereits durchgeführt!

Gruß Alois.

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiß genau welche Addons ich installiert habe, leider habe ich das rote C in dem Kasten nicht beachtet. Aber eins werde ich beachten, ob ich mich noch einmal an das Forum wenden werde.


Ich lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht- er könnte vor dem Abgrund stehen!
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.431
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Losinj

Welchen Browser Du einsetzt, hast Du uns nicht verraten. Der entscheidende Hinweis kam von @JochenPankow, dass das Browser AddOn "Click&Clean" solch ein Verhalten an den Tag legt. Damit ist Dein Problem glücklicherweise gelöst.

Der Beitrag #8 bezog sich auf den gelöschten Beitrag #7. Wenn ich das richtig sehe, warst Du überhaupt nicht angesprochen. Also bitte nicht alles so ernst nehmen.

Liebe Grüße

Sabine
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.728
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
natürlich bezog ich mich auf den " Schlangenöl" Text von Heinz.
Außerdem finde ich, wie geschrieben den Hinweis auf über 149 angestufte Seiten ohne System (Browser)- Bereinigung durchaus sinnvoll.
Was Losinj nun kann oder nicht entzieht sich natürlich trotzdem meiner Kenntnis.


* Werde dich dann aber bei weiteren Anfragen ( sollten sie denn kommen) dezent daran erinnern. ;-)
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.657
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Click & Clean hatte ich früher auch mal im FF Browser. Das ist unbedenklich. Es hilft nur, den Browser zu bereinigen auf etwas einfachere Weise. Wie @IT-SK anmerkte, sollte man aber schon wissen, welche und warum man Addons installiert hat, was sie bewirken und wie sie funktionieren. Auch sollte man dort in den Einstellungen festlegen, was sie tun sollen oder nicht. Hätte der TE das bei seinem Addon berücksichtigt, wüsste er, woher die Meldung kam, was sie aussagt und wie sie zu bewerten ist.

.... wenn diese Meldung denn von Click & Clean kam. Das Icon im Screen des EP passt nämlich nicht zum Click & Clean Icon, welches eine Rolle Toilettenpapier abbildet.
Jedoch, dieses oder ein ähnliches Addon vermute auch ich als Auslöser für diese Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.04.2017
Beiträge
267
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 10 HOME 64 bit / Ubuntu 18.04 GNOME 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Der TE dürfte mit ziemlicher Sicherheit Google Chrome oder Chrome zum Surfen nutzen . Das passt zum Symbol (weißes C auf roten Grund)! Denn als Add-On ist "Click & Clean" derzeit nur für die älteren Firexfox-Versionen vor "Qunantum" mit der "Rolle Toilettenpapier" als Symbol verfügbar. Ich nutze es unter GC.
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.728
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Jupp ist das Addon für Chrome.
Mich würde nun allerdings interessieren ob der TE mal bereinigt hat statt " beleidigt" zu sein. :p

Wenn ihm die Boardmittel zu umständlich sind, verstehe ich natürlich die Wahl.

@Alois
Habe keine Angst vor Abgründen, deshalb nehme ich ja Anlauf.:p
 
L

Losinj

Unbenanntxcdert.PNGJetzt klinke ich mich noch mal ein. Ich bereinige jeden Tag über Click und Clan! Wenn ich das Englische auf dem Plakat übersetzt hätte, dann wär alles schon erledigt gewesen. Aber ich hörte mitten unterm Übersetzen auf!

Ich wiederhole mich noch einmal, mein Blick auf das Plakat war, wie der Blick einer Maus auf die Schlange und ich habe dass kleine W nicht beachtet!

Gruß Alois
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.728
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
mein Blick auf das Plakat war, wie der Blick einer Maus auf die Schlange
das kennen wohl fast alle. ;-)
Ich schrubbe aus Bequemlichkeit diese Dateien mit dem hier auch verpönten CCleaner. :o
 
L

Losinj

Guten Morgen Sabine,
ich habe keinen gelöschten Beitrag gesehen, sonst hätte ich anders reagiert.
Aber trotz allem, möchte ich dass hier ansprechen:
Manchmal kommt eine Überheblichkeit von gewissen Super Spezialisten zu Tage, gegenüber Anfängern, oder älteren Menschen nicht nur hier. Ich bin in mehreren Accounts wo sehr viel diskutiert wird, dort erfahre ich das sehr oft! Wenn die ganzen Spezies auch einmal auf die 80 zugehen so wie ich, sind sie auch nicht mehr so UP to Date !!
Hier möchte ich auch ein positives Beispiel anführen, denn ich bin nicht das erste mal im diesen Forum.
Vom "areiland" dessen Wissen ich sehr schätze, habe ich noch nie eine zweideutige, überhebliche Antwort bekommen!

Gruß Alois
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.431
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Losinj

Guten Morgen Sabine,
ich habe keinen gelöschten Beitrag gesehen, sonst hätte ich anders reagiert.
Stimmt, dort steht "Text korrigiert".

https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/97536-adware-spam.html#post237243

Von 23:57 bis 4:59 stand da ein Text, auf den sich der nächste Beitrag von 0:36 bezogen hat. Für die Nachvollziehbarkeit ist nachträgliches löschen pardon korrigieren nicht das Gelb vom Ei.

Und das soll's von meiner Seite auch gewesen sein. Dein Problem ist gelöst, und gut is'. ;-)

Liebe Grüße

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist das eine Adware, oder Spam

Oben