ISO als Laufwerk mounten

Diskutiere ISO als Laufwerk mounten im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Gelöst: ISO als Laufwerk mounten Moin, ich stelle gerade mit Überraschung fest, daß ich mit W10pro auf meinen Rechnern keine ISOs als Laufwerk...
Paulie

Paulie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
I5-4570. 16GB. ASUS R92070X; Lenovo X220, Surface 3
Gelöst: ISO als Laufwerk mounten

Moin,

ich stelle gerade mit Überraschung fest, daß ich mit W10pro auf meinen Rechnern keine ISOs als Laufwerk mounten kann. Ist das so richtig?

Gruß Paulie

Zuletzt bearbeitet:
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Nein - das geht unter Win 10 mit allen ISO-Dateien.
Datei auswählen - rechte Maus und "Bereitstellen" - erscheint dann als neues Laufwerk mit LW-Buchstaben.

Auf dem Wege kann man das LW auch wieder entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Paulie

Paulie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
uups, dann habe ich mein erstes Problem. Bei mir geht es auf mind. zwei Rechnern nicht, siehe Bild.Unbenannt 1.jpg

L

Limerick

Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
FX 8370, 16 GB, MSI R9 290x Lightning
hmm geht bei mir auch nicht, hab keine option "bereitstellen" mit rechtsklick auf ne iso datei...
allerdings sind bei mir iso datein, der winzip app als standard zugeteilt und da liegt vermutlich das problem.....

@ wolf66: welches programm zeigt es bei dir als zugehörig zu den iso datein an?

oder wie kann ich gezielt die standard app für iso datein resetten?

Zuletzt bearbeitet:
Paulie

Paulie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
Guter Tipp, danke! Ist verknüpft mit VMware Player und Explorer, Ich nehme an, daß sich das Problem durch Syncronisation verbreitet hat. Auf meinem Tablet geht es so wie es soll. Ich mach mal eine Wiederherstellung. Mooment!

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
ISO hat bei mir keine Zuordnung bzw. ist da in den Zuordnungen gar nicht aufgeführt.

Unter Winrar kannst du in den Optionen / Einstellungen / Integration den Haken bei ISO raus nehmen und dann sollte es wieder normal laufen.
Möglicherweise ab- anmelden erforderlich.

ISO-Bereitstellen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Paulie

Paulie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
Winrar? Ist das ein Bestandteil von W10? Wozu ist das Programm?

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
System
Nein - ist ein weiteres externes Packprogramm - habe ich aber mit Winzip "überlesen" doch auch da kannst du in den Einstellungen die Zuordnung wieder entfernen.

edit:
Kontextmenü zum ISO-Mounten fehlt

edit2

Die dort gezeigte reg-Datei (Zeilenumbrüche müssen raus)
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\FileExts\.ISO]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\FileExts\.ISO\OpenWithList]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\FileExts\.ISO\OpenWithProgids] „Windows.IsoFile“=hex(0):
Den oben gezeigten gesamten Inhalt in einen reinen Texteditor (z.B. Notepad++) kopieren und dann als ISO.reg abspeichern.
Anschließend die Datei doppelt anklicken und damit ausführen.
Dann stimmt die Zuordnung wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Paulie

Paulie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
Danke, das war es!
Ich habe, wie in dem Link beschrieben, die Dateizuordnung auf Explorer gesetzt (war unbekannt). In der Registry brauchte ich nichts zu machen.
So jetzt gehe ich eine Runde W.o.S. spielen.

Cheers

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
System
OK - das war auch nur noch als Zusatz gedacht mit der Korrektur der Zeilenumbrüche.

L

Limerick

Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
FX 8370, 16 GB, MSI R9 290x Lightning
yep funzt jetzt, option bereitstellen ist wieder vorhanden

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
System
Dann sind ja zwei zufrieden - schönen Abend noch.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Es geht übrigens noch anders, ohne die Verknüpfung zu ändern, da das vielleicht der eine oder andere nicht will:
Datei mit rechter Maustaste anklicken und wenn "Bereitstellen" fehlt "Öffnene mit..." / "Windows-Explorer" anklicken.
Auch so wird ein virtuelles Laufwerk erstellt, das auch gleich geöffnet wird.
Schließen kann man es mit:
Virtuelles Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicken und "Auswerfen" auswählen.

Thema:

ISO als Laufwerk mounten

ISO als Laufwerk mounten - Ähnliche Themen

• Neuinstallation WIN10 über ISO Datei, falsches Laufwerk gewählt, finde Daten nicht mehr

Neuinstallation WIN10 über ISO Datei, falsches Laufwerk gewählt, finde Daten nicht mehr: Hallo, hoffe das mir jemand helfen kann! Nach einigen Updates unter WIN10 Mitte Juni`17 war es mir nicht mehr möglich zu speichern, weder Dateien...
  • PC kann nicht ISO Datei lesen

PC kann nicht ISO Datei lesen: Hallo zusammen Ich habe ein gewaltiges Problem. Nachdem mein PC einmal abgeschmiert ist und die Festplatte formatiert worden war wollte ich WIN...
  • Win 10 neue Inst. ISO erstellen und auf andere HDD spielen

Win 10 neue Inst. ISO erstellen und auf andere HDD spielen: Hallo, auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, da die Frage ggf. so schon 100x gestellt wurde, versuche ich es trotzdem mal. Ich hab ein...
  • Windows 10 1909 Home 64-Bit ISO

Windows 10 1909 Home 64-Bit ISO: Hallo Leute, Möchte meinen in die Jahre gekommenen PC mit einem Aufrüstkit auf den neusten Stand bringen. Da mir bisher das neue Windows 10 20H1...