IP-Adresse automatisch beziehen

Diskutiere IP-Adresse automatisch beziehen im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, Bei der Vodafone-Mobil Verbindung rutscht die Einstellung "IP Adresse automatisch beziehen" immer von selbst zu "Folgende IP Adresse...
A

aki

Benutzer
Threadstarter
Hi,

Bei der Vodafone-Mobil Verbindung rutscht die Einstellung "IP Adresse automatisch beziehen" immer von selbst zu "Folgende IP Adresse verwenden" (dort ist aber kein Eintrag), sobald ich den Surfstick neu reinstecke oder in Standby gegangen bin.

Ich kann auch den DHCP Service nicht neu starten, es kommt immer "Fehler 5, Zugriff verweigert". Diesbezüglich habe ich schon alle möglichen Tips aus dem Internet probiert:
  • volle Berechtigungen an mpssvc und dhcp
  • in der Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten für ipconfig folgendes eingegeben: 1. flushdns, 2.registerdns, 3. renew, 4.renew6

danke,

Aki

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Verstehe Dein Problem nicht. Von wem oder was soll denn der Surfstick (ich nehme an, es ist ein LTE- oder UMTS-Stick) die IP-Adresse beziehen? Sicherlich nicht vom Router.

Mir persönlich wäre die IP-Adresse wurscht, wenn ich damit ins I-Net komme. Aber wie gesagt: Verstehe Dein Problem nicht.

S

syntoh

Erfahrener Benutzer
Version
10-Pro-EN 1909
System
MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68
Bei der Vodafone-Mobil Verbindung rutscht die Einstellung "IP Adresse automatisch beziehen" immer von selbst zu "Folgende IP Adresse verwenden" (dort ist aber kein Eintrag), sobald ich den Surfstick neu reinstecke oder in Standby gegangen bin.

Wenn dort kein Eintrag ist, kann man vielleicht selber einen Anlegen - schon probiert?
Ist DHCP im Router eingeschaltet?

@Sabine
ich verstehe das so:
DHCP geht offenbar nicht und von Hand ist nichts konfiguriert, also gibt es keine Netzverbindung.

syntoh

A

aki

Benutzer
Threadstarter
Sorry ... das Problem ist, dass jedes Mal wenn ich hochfahre, obwohl die mobile Verbindung angezeigt wird, kein Internetzugriff da ist. Wenn ich die Simkarte in das Smartphone lege und über Wlan das Notebook verbinde, geht es auch nicht, aus dem selben Grund;

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn dort kein Eintrag ist, kann man vielleicht selber einen Anlegen - schon probiert?
Ist DHCP im Router eingeschaltet?

@Sabine
ich verstehe das so:
DHCP geht offenbar nicht und von Hand ist nichts konfiguriert, also gibt es keine Netzverbindung.

syntoh

ich habe keinen Router, das ist ein Surfstick am Notebook ... am anderen Notebook geht es einwandfrei. Ach so, von Hand konfigurieren, ich schaue nach wie das geht

Die Seiten die ich gerade dazu gefunden habe, raten davon ab, das manuell einzugeben ....

Zuletzt bearbeitet:
A

aki

Benutzer
Threadstarter
Ok habe jetzt IP Adresse und DNS server rausgekriegt und manuell eingegeben und es funktioniert ... aber automatisch wäre mir eigentlich lieber gewesen ... falls man mal eine andere Simkarte benutzt ...

falls noch jemand eine Idee hat ... ansonsten bedanke ich mich, Hauptsache es geht wieder

Zuletzt bearbeitet:
S

syntoh

Erfahrener Benutzer
Version
10-Pro-EN 1909
System
MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68
ich habe keinen Router, das ist ein Surfstick am Notebook ... am anderen Notebook geht es einwandfrei. Ach so, von Hand konfigurieren, ich schaue nach wie das geht

Die Seiten die ich gerade dazu gefunden habe, raten davon ab, das manuell einzugeben ....
Zu 1. Natürlich hat es keinen Router, das hätte ich merken müssen.
Zu 2. In deinem Fall wird das wohl so sein weil du nicht weisst, welcher IP Bereich benutzt wird und welche IP Adresse auch gerade frei ist denn das Providernetzwerk ist nicht unter deiner Kontrolle. Machst du das trotzdem manuell, kann es zu doppelter IP Belegung kommen.

Ergänzende Frage: ging das früher eimal richtig?

syntoh

Zuletzt bearbeitet:
A

aki

Benutzer
Threadstarter
Ja, bis vor ein paar Wochen ging es normal, dann musste ich dauernd neu starten, und jetzt geht es auch nach einem Neustart nicht;

Ich sollte wohl ein Malware-Programm drüber laufen lassen ... SpyBot Search and Destroy?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
A

aki

Benutzer
Threadstarter
Ich habe jetzt mal beides drüber laufen lassen.

AdwCleaner war nach drei Sekunden fertig:

- preinstalled HPmanagement

- preinstalled Acermanagement

- preinstalled Gatewaypowermanagement

- PUP Driverpack

Spybot hat 20 Minuten gebraucht, und 79 weitere Dateien gefunden, allerdings war kein vollständiges Programm dabei.

Jedenfall ist es jetzt so, dass es zwar immer noch von selbst von automatisch auf manuell springt, aber ich bin trotz leerer Zeile mit dem Internet verbunden.

Ich kann aber nicht genau sagen ob das jetzt an Malware lag, weil ich zeitgleich auch die leere Zeile für den DNS-Server ausgefüllt hatte, und diese Zeile ist jetzt immer noch da.

egal, Hauptsache es geht

Thema:

IP-Adresse automatisch beziehen

IP-Adresse automatisch beziehen - Ähnliche Themen

Es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden: Also, ich hatte Probleme mit dem, da er die ganze Zeit abgestürzt ist. Mit ein paar Befehlen in der Eingabeaufforderung konnte ich dieses Problem...
Probleme Internetverbindung: Hallo, irgendwie lande ich immer hier, wenn ich gar nicht mehr weiter weiß ... und mir wurde immer geholfen und die Probleme gelöst. Ich habe ein...
DNS Server Problem: Hi, seit 20. März habe ich kein Internet mehr an meinm Desktop mit LAN-Zugang. Das System ist ein Windows 10 Home, Version 1809 (OS Build...
Windows ändert IP-Adresse beim Verbinden mit einem Neuen WLAN nicht: Immer wenn ich das WLAN wechsle bleibt die gesamte Netzwerkkonfiguration vom vorherigen WLAN erhalten, nur die SSID ändert sich. Ich habe die...
Kein Internetzugriff ausschließlich bei Windows 10 PC: Guten Tag Community, ich habe vor 3 Wochen meinen PC von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt. Seitdem habe ich das Problem, das nach dem Start...
Oben