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Hallo, liebe Kundige!
Ich las gestern, dass man mit dem Befehl "sfc /scannow" in der Powershell Windows 10 überprüfen und ggf. reparieren könne. Also habe ich das mal aufgerufen. Das Ergebnis war eine erschreckend lange CBS.log, die ich allerdings nicht mehr habe, DENN: Scheinbar wurde dieser Check lt. aktueller CBS.log gestern um 23:40:56 erneut begonnen und gegen 04:40 beendet, ohne dass ich die erneute Untersuchung selbst initiiert hätte (ich bin gestern vor dem Fernseher eingeschlafen und hatte vergessen, den Rechner 'runterzufahren).
Die CBS.log ist 33.950 KB groß und erhält 187.821 Zeilen (!). Außerdem gibt es eine CbsPersist_20200213224056.log mit 37.564 KB, die gestern um 22:25 gespeichert wurde (also bevor die CBS.log erzeugt wurde). Aufgrund der Größe verzichte ich zunächst darauf, sie hier anzuhängen.
Es gibt in meinem Windows ein paar kleinere (dachte ich bisher) Probleme, aber dieses Ergebnis legt nahe, dass mein Windows eigentlich komplett kaputt ist und ich traue mich gar nicht, z. B. DISM (was wohl eigentlich der nächste Schritt wäre) aufzurufen.
Das größte dieser Probleme ist die Tatsache, dass ich immer noch die Version 1809 (Build 17763.973) habe und mir bis vor Kurzem KEIN Funktions-Update angeboten wurde (Qualitäts-Updates wurden, so weit ich es begreife, in ausreichendem Maße installiert). Deswegen hatte ich vor einigen Tagen auf "Eine Frage stellen" geklickt und mich bis zu einem realen Mitarbeiter von Microsoft durchgeklickt. Dieser hat dann dies & das auf dem Rechner gemacht, u.a. diverse Dateien gelöscht (natürlich weiß ich NICHT genau, was getan wurde, weil ich nicht daran gedacht habe, die Sitzung aufzuzeichnen), aber das Ergebnis war, dass mir mittlerweile das letzte Funktions-Update angeboten wird. Irgendwas hat dieser Mensch also richtig gemacht. Im Augenblick habe ich die aktuellen Updates ausgesetzt, weil ich erst mal alles ordnen wollte, bevor das nächste Funktions-Update kommt.
Aber was nun?
Wer in die endlos langen log-Dateien schauen möchte: Ich habe sie hier hochgeladen: hubiC - OVH (30 Tage verfügbar).
Ich las gestern, dass man mit dem Befehl "sfc /scannow" in der Powershell Windows 10 überprüfen und ggf. reparieren könne. Also habe ich das mal aufgerufen. Das Ergebnis war eine erschreckend lange CBS.log, die ich allerdings nicht mehr habe, DENN: Scheinbar wurde dieser Check lt. aktueller CBS.log gestern um 23:40:56 erneut begonnen und gegen 04:40 beendet, ohne dass ich die erneute Untersuchung selbst initiiert hätte (ich bin gestern vor dem Fernseher eingeschlafen und hatte vergessen, den Rechner 'runterzufahren).
Die CBS.log ist 33.950 KB groß und erhält 187.821 Zeilen (!). Außerdem gibt es eine CbsPersist_20200213224056.log mit 37.564 KB, die gestern um 22:25 gespeichert wurde (also bevor die CBS.log erzeugt wurde). Aufgrund der Größe verzichte ich zunächst darauf, sie hier anzuhängen.
Es gibt in meinem Windows ein paar kleinere (dachte ich bisher) Probleme, aber dieses Ergebnis legt nahe, dass mein Windows eigentlich komplett kaputt ist und ich traue mich gar nicht, z. B. DISM (was wohl eigentlich der nächste Schritt wäre) aufzurufen.
Das größte dieser Probleme ist die Tatsache, dass ich immer noch die Version 1809 (Build 17763.973) habe und mir bis vor Kurzem KEIN Funktions-Update angeboten wurde (Qualitäts-Updates wurden, so weit ich es begreife, in ausreichendem Maße installiert). Deswegen hatte ich vor einigen Tagen auf "Eine Frage stellen" geklickt und mich bis zu einem realen Mitarbeiter von Microsoft durchgeklickt. Dieser hat dann dies & das auf dem Rechner gemacht, u.a. diverse Dateien gelöscht (natürlich weiß ich NICHT genau, was getan wurde, weil ich nicht daran gedacht habe, die Sitzung aufzuzeichnen), aber das Ergebnis war, dass mir mittlerweile das letzte Funktions-Update angeboten wird. Irgendwas hat dieser Mensch also richtig gemacht. Im Augenblick habe ich die aktuellen Updates ausgesetzt, weil ich erst mal alles ordnen wollte, bevor das nächste Funktions-Update kommt.
Aber was nun?
Wer in die endlos langen log-Dateien schauen möchte: Ich habe sie hier hochgeladen: hubiC - OVH (30 Tage verfügbar).