Internetverbindung erst nach Neustart (PC & Router)

Diskutiere Internetverbindung erst nach Neustart (PC & Router) im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Liebe Leute, ich weiß nicht genau, ob mein Problem ein Router oder ein PC Problem ist, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe vor ein...
  • Internetverbindung erst nach Neustart (PC & Router) Beitrag #1
C

Chris_MaRaven

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
4
Hallo Liebe Leute,

ich weiß nicht genau, ob mein Problem ein Router oder ein PC Problem ist, ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich habe vor ein paar Monaten meinen Internet Anbieter gewechselt (jetzt PYUR) und in diesem Zusammenhang einen neuen Router (FritzBox 7530) bekommen. Seit dem habe ich das Problem, dass mein privater Rechner (Windows 10) erst nach einem gewissen Neustartprozedere ins Internet möchte. Das Prozedere läuft wie folgt ab: Rechner hochfahren -> Router Neustart -> Rechner Neustart -> Router Neustart dann geht es. Meine restlichen Geräte haben keine Probleme (unteranderem mein Dienstrechner). Allerdings verlieren sie teilweise die Internetverbindung wenn ich meinen privaten Rechner das Erste mal hochfahre (insbesondere mein Handy). Das Ganze geht über das WLAN, aber auch ein Test mit dem LAN Kabel funktioniert es nicht. Auch beim ersten hochfahren schon sagt der PC, dass er mit dem Netzwerk verbunden ist und Internetzugriff hat, was sich als Lüge erweist wenn man dann das Internet nutzen will.

Ich bin ein ziemlicher Technik-Legastheniker und habe folgende Dinge (nach Internetrecherche) probiert: Neueinrichtung WLAN, Neuinstallation WLAN Treiber, feste IP Adresse, LAN Verbindung statt WLAN und nur IPv4 bzw. IPv6 im Router gewählt. Leider alles ohne Ergebnis.

Was für mich gegen ein Problem von Seiten des PCs spricht ist, dass das Problem erst mit Anbieter/Router Wechsel auftrat, davor hat alles einwandfrei funktioniert. Gegen ein Problem von Seiten des Routers spricht aus meiner Sicht, dass die anderen Geräte keine Probleme haben.

Ich weiß nicht welche weiteren Informationen hilfreich sind, daher gerne Fragen. Bis dahin hoffe ich, dass vielleicht jemand die Lösung für mein Problem parat hat.
 
  • Internetverbindung erst nach Neustart (PC & Router) Beitrag #2
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
764
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
  • Internetverbindung erst nach Neustart (PC & Router) Beitrag #3
C

Chris_MaRaven

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
4
Es handelt sich um folgenden Rechner:

Medion Erazer X7842
Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 2.60 GHz
64-Bit-Betriebssystem
16 GB RAM
Windows 10 Education Version 21H2

Das Betriebssystem wurde damals komplett neu installiert (aber schon länger/einige kleinere Updates her). Es wurden immer die vom System empfohlenen Updates durchgeführt, ansonsten habe ich nichts geändert.

Es sind zum einen die Windows eigenen Antivieren-/Sicherheitssysteme aktiv, zum anderen Sophos Endpoint Security and Control (allerdings schon einige Jahre ohne Update Lizenz)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, was ich auch schon probiert habe, ist einfach mal die Firewall auszuschalten. Hat aber leider auch nichts gebracht.
 
  • Internetverbindung erst nach Neustart (PC & Router) Beitrag #4
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.047
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Bekommt die Sophos Internet Security Suite denn noch aktuelle Updates?

Und: Ist die auf den anderen Rechnern, die keine Probleme haben, auch drauf? Wenn nicht, dann deinstallieren mit dem Tool von Sophos.

Und dann schauen wir mal weiter.
 
  • Internetverbindung erst nach Neustart (PC & Router) Beitrag #5
C

Chris_MaRaven

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
4
Und eine Idee, die ich noch hatte, war einen bootfhähigen Stick mit Linux zu erstellen und von dem mal zu starten. Allerdings hat er den Stick zwar erkannt aber er hat trotzdem normal mit Windows gestartet (er mag USB Sticks aber auch nicht gerne, man muss denen bspw. immer von Hand einen Laufwerkbuchstaben zuordnen). Die Umsetzung ist also schon im Ansatz gescheitert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sabine
Ich habe Sophos deinstalliert und ein paar direkte Neustarts probiert und der Rechner hat tatsächlich jedes mal direkt wieder eine Internetverbindung gefunden. Ich bin vorsichtig optimistisch, da das in den letzten Monaten auch nicht immer der Fall war.
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass das Morgen auch noch funktioniert :) (Dieses Neustart prozedere musste ich auf alle Fälle jeden Tag machen, bloß teilweise mehrfach am Tag, allerdings mache ich den PC auch selten mehr als 1x am Tag an, daher fehlt mir da die Erfahrung wann da das Problem auftritt und wann nicht).

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank! Ich melde mich auf alle Fälle morgen ob es klappt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Internetverbindung erst nach Neustart (PC & Router) Beitrag #6
C

Chris_MaRaven

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
4
Auch wenn ich die Zusammenhänge (insbesondere warum mein Handy die WLAN Verbindung verloren hat wenn der Rechner gestartet ist) nicht verstehe, es klappt :) und das ist die Hauptsache. Vielen Dank!
 
Thema:

Internetverbindung erst nach Neustart (PC & Router)

Internetverbindung erst nach Neustart (PC & Router) - Ähnliche Themen

Internetverbindung angezeigt, ist aber nicht da: Mein System: HP EliteDesk 800 G1 TWR 3.40 GHz mit 32GB RAM Windows 10 Version 20H2 (Build 19042.928) Netzwerkkarte tp-link TL-WIN781ND G Data IS...
Kein Internet über Lan aber über Wlan: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinem PC, quf dem Windows 10 läuft, am Mittwoch abend (6.10) war ich auf Discord mit einpaar Freunden, als...
PC und Laptop über WLAN mit demselben Repeater als Verbindung?: Hi alle, was ich hier beschreibe klingt vielleicht nach dem Thema Laptop verbindet sich nicht automatisch mit WLAN aber ich bleibe bei der...
PC verbindet erst nach Stunden mit WLAN: Ich habe das Problem nun seit über einem Jahr. Wenn ich meinen Pc hochfahre, kann mein PC sich nicht mit dem WLAN verbinden. Es verbindet und...
Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme?: Hallo zusammen, der Wohnzimmer-PC meiner Eltern ist irgendwie schon immer eine nervige Angelegenheit gewesen. Ich hab genug Erfahrung mit PCs und...
Oben