Internetverbindung bricht in gleichem Takt ab

Diskutiere Internetverbindung bricht in gleichem Takt ab im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit einiger Zeit bricht meine Internetverbindung immer wieder ab. Das ganze passiert in einem Takt zwischen 10 Sekunden und 2 Minuten. Die...
C

Camaendir

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2018
Beiträge
4
Seit einiger Zeit bricht meine Internetverbindung immer wieder ab. Das ganze passiert in einem Takt zwischen 10 Sekunden und 2 Minuten. Die Internetverbindung ist dann für ca. 2 Sekunden weg, bevor sie sich wieder herstellt. Dieses Problem tritt nur an meinem Gerät auf. Andere Geräte, welche am demselben Switch angebunden sind funktionieren einwandfrei. Das Problem liegt (schon getestet) auch nicht am Kabel oder an anderen Geräten des Netzwerkes. Die Treiber meines Netzwerkadapters habe ich bereits geupdatet (und es auch mit älteren Versionen versucht). Ein Zurücksetzen des Computers hat auch nicht geholfen.
Mein Netzwerkadapter: Intel(R) I211 Gigabit Network Connection
Mein Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO (AMD X370 ATX-Mainboard)
Meine CPU: AMD Ryzen 7 1700x 3400MHz
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.728
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
Die Treiber meines Netzwerkadapters habe ich bereits geupdatet (und es auch mit älteren Versionen versucht)
...machst Du wie genau?
Es gelten die Treiber von der Asus Webseite, falls älter( nicht für Windows 10 vorgesehen) im Kompatibilitätsmodus installieren.
Chipsatztreiber zurerst, dann den Intel Lan von dort:
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_Download/


Funkt evtl.eine IS dazwischen?
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.187
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo,

welcher Router wird verwendet ? Das ist höchstwahrscheinlich ein Routerproblem.

Vielleicht auch die Leitung vom Provider mal durchmessen lassen.

Grüsse von Ulrich
 
R

Ronald

Hallo
klau dem Router doch einmal den Strom und nach ca. 10min starte in wieder !

Grüße
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.574
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ausserdem sollte man verhindern, dass Windows den Netzwerkadapter in den Energiesparmodus versetzen kann. Das geht im Gerätemanager in den Eigenschaften des Adapters auf dem Tab "Energieverwaltung".
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.728
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Wobei ich die "Routerseitige" Mitschuld eher nicht sehe,
wenn mehrere Andere Geräte daran keine Probleme haben und es auch mit Kabelverbindung zu diesem hakt.
Würde auch eher zu Energiesparmodus oder obigen genanntem tendieren, oder denke ich gerade verquer? :confused:
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.656
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Über das Problem stolpert man im Netz öfter, in Verbindung mit deinem Board CROSSHAIR VI HERO.
Es scheint aber der verbaute
I211 zu sein, der diese Probleme macht.
Ich vermute mal, dass die Netzwerkkarte im Full-Duplex-Modus läuft, stell doch mal versuchsweise auf Half-Duplex, nur um zu testen, ob eine Verbesserung eintritt.
Etliche User berichten, dass das geholfen hat.
 
C

Camaendir

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2018
Beiträge
4
Kurzes Update:
Ich habe, mit der Annahme, dass es sich um einen 'Fehler' der Netzwerkkarte handelt, eine neue Netzwerkkarte verbaut (UGREEN Gigabit PCI Express Network-Adapter). Das Problem tritt immer noch auf :flenn. Da andere Geräte im selben Netz keine Probleme aufweisen denke ich auch nicht daran, dass es ein Problem des Routers ist. Trotzdem werde ich es mal mit einem Neustart versuchen. (Router: FritzBox)
Danke für die reichlichen Tipps
Ben

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
Die Treiber meines Netzwerkadapters habe ich bereits geupdatet (und es auch mit älteren Versionen versucht)
...machst Du wie genau?
Über den Gerätemanager habe ich den Treiber gesucht bzw. den vorherigen ausgewählt.
Habe aber mittlerweile eine neue Netzwerkkarte (siehe unten)

- - - Aktualisiert - - -

Ausserdem sollte man verhindern, dass Windows den Netzwerkadapter in den Energiesparmodus versetzen kann. Das geht im Gerätemanager in den Eigenschaften des Adapters auf dem Tab "Energieverwaltung".
Habe ich schon umgestellt. Hat leider nicht geholfen :(
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.728
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Aber Du hast im Prinzip verstanden wo Du die Treiber suchst??
Nämlich nicht über den Gerätemanager!
Edit: Was ist mit AV oder Internetsecurity?
 
C

Camaendir

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2018
Beiträge
4
Edit: Was ist mit AV oder Internetsecurity?
Da hab ich noch nicht geguckt. Das werde ich mal überprüfen müssen.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.656
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Um den Router als Fehlerquelle auszuschließen, kannst Du mal in der FritzBox-Oberfläche unter
System
Ereignisse
mal nachsehen, ob im Log Abbrüche protokolliert werden.
Wenn die Netzwerkkarte neu ist, gehe ich mal davon aus, dass Du die mitgelieferten Treiber installiert hast.
Wenn das alles ok ist, bleibt wirklich als nächster Prüfpunkt AV oder Internetsecurity.
Was setzt Du denn da ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kareem89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.01.2018
Beiträge
1
Version
Windows 10 Pro
System
Asus Prime X399-A, AMD Threadripper 1920X, GeForce GTX 1080 Ti, Corsair 64GB
Gab es hier eine Lösung?

Ich laufe aktuell mit dem gleichen Problem (Motherboard: Asus X-399 Prima-A) und wäre heilfroh zu hören, wie sich das Ganze hier gelöst hat schlussendlich.
 
C

Camaendir

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2018
Beiträge
4
Bisher gibt es noch keine Lösung. Die Probleme treten immer noch weiter auf. Der Router zeichnet keine Probleme auf und an der Netzwerkkarte scheint es auch nicht zu liegen. Ich vermute es liegt an Windows 10 (Sonst habe ich quasi alles überprüft). Falls es in nächster Zeit mal passt versuche ich es mal mit Windows 7 oder 8.
 
Thema:

Internetverbindung bricht in gleichem Takt ab

Sucheingaben

Windows 10 Internetverbindung bricht ab

Internetverbindung bricht in gleichem Takt ab - Ähnliche Themen

  • Internetverbindung bricht beim Start von Spielen ab!!!

    Internetverbindung bricht beim Start von Spielen ab!!!: Servus miteinander! Ich habe da ein recht großes Problem mit meiner WLAN-Verbindung. Und zwar bricht diese nämlich direkt ab, sobald ich ein...
  • Internetverbindung bricht immer wieder ab

    Internetverbindung bricht immer wieder ab: Hallo liebe Community, ich bin Besitzer eines HP Notebook - 15-BA021NG (Energy Star), bei welchem die WLAN-Verbindung immer abbricht. Ich bin...
  • Internetverbindung bricht ständig ab

    Internetverbindung bricht ständig ab: Hallo, habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft (HP Pavilion). Leider habe ich das Problem dass in unregelmäßigen Zeitpunkten das...
  • Internetverbindung bricht ständig ab :-((

    Internetverbindung bricht ständig ab :-((: Hallo, seitdem ich Windows 10 installiert habe [Originalversion Windows 7], habe ich leider nur Probleme mit dem Internetverbindung. Und zwar...
  • Internetverbindung bricht nach jedem start ab.

    Internetverbindung bricht nach jedem start ab.: Ich nutze Windows 10 und vor einigen Tagen sind die DNS Server von 1&1 abgebrochen. Seit dem habe ich das Problem, dass nach jedem Start von...
  • Ähnliche Themen

    • Internetverbindung bricht beim Start von Spielen ab!!!

      Internetverbindung bricht beim Start von Spielen ab!!!: Servus miteinander! Ich habe da ein recht großes Problem mit meiner WLAN-Verbindung. Und zwar bricht diese nämlich direkt ab, sobald ich ein...
    • Internetverbindung bricht immer wieder ab

      Internetverbindung bricht immer wieder ab: Hallo liebe Community, ich bin Besitzer eines HP Notebook - 15-BA021NG (Energy Star), bei welchem die WLAN-Verbindung immer abbricht. Ich bin...
    • Internetverbindung bricht ständig ab

      Internetverbindung bricht ständig ab: Hallo, habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft (HP Pavilion). Leider habe ich das Problem dass in unregelmäßigen Zeitpunkten das...
    • Internetverbindung bricht ständig ab :-((

      Internetverbindung bricht ständig ab :-((: Hallo, seitdem ich Windows 10 installiert habe [Originalversion Windows 7], habe ich leider nur Probleme mit dem Internetverbindung. Und zwar...
    • Internetverbindung bricht nach jedem start ab.

      Internetverbindung bricht nach jedem start ab.: Ich nutze Windows 10 und vor einigen Tagen sind die DNS Server von 1&1 abgebrochen. Seit dem habe ich das Problem, dass nach jedem Start von...
    Oben