Internet viel zu langsam!

Diskutiere Internet viel zu langsam! im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, folgendes Problem: Computer lädt unter Win10 mit maximal 6 MB/s Dateien herunter. Xbox am selben Router, mit dem selben Kabel (einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RightLife

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
4
Hallo,

folgendes Problem:
Computer lädt unter Win10 mit maximal 6 MB/s Dateien herunter. Xbox am selben Router, mit dem selben Kabel (einfach umgesteckt) mit 50 MB/s. Speedtest ergibt ca. 49 MB/s am Computer, alles was ich in diversen Foren oder sonst irgendwo finden konnte habe ich schon ausprobiert. Woran kann es noch liegen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Was ich bisher gemacht habe:
Update Downloadrate gedrosselt, Uploadrate gesperrt
diverse Einstellungen am LAN Adapter geändert, welche genau kann ich schon gar nicht mehr sagen weil es so viele waren. Auf jeden Fall sind alle Energiesparmodi ausgeschaltet :D
Im Router alle Einstellungen überprüft, PC Priorität hoch gesetzt
Windows neu installiert
WLAN getestet (selbes Ergebnis)
Hintergrundprozesse blockiert
Firewall und Antivirenprogramm (Win10 intern) gestoppt, neu gestartet, ersetzt
Treiber neu installiert bzw. aktualisiert
IP Adresse erneuert

Verwendet wird aktuell eine Onboard Lan Lösung von Realtek auf dem MSI X570-A Pro und eine FritzBox 7590.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Danke schon mal!
 
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
mich würde mal interessieren was gebucht wurde beim ISP

ISP = Vosafone , Telekom , 1&1 oder bei wem ?

Angaben zum Rechner sind grundsätzlch immer von nutzen.

Klar kannst du auch Anfragen in anderen Foren Stellen. Aber dann auch hier

es bitte auch mitangeben. Weil 5x die gleichen Antworten brauch kein mensch.

Antivirenprg. ? Können auch PC Funktionen blockieren bzw. einschränken.
da ist eigentlich auch gut erklärt warum.

Aber es gibt ja für fasst jedes Antivirenprg. auch spezielle Deinstallations Programme.

Helfen könnte evtl. auch:

Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Die eingtragenen Werte für DNS bei IP4+6 nehme ich pers. ganz gerne.

Natürlich kann ja jeder eintragen was er will oder auch nicht.

Und ja es gibt noch die CMD befehle, aber dazu erzählen dir die anderen netten Menschen noch was.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.435
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
passende Treiber vom MSI sind installiert?
Verschiedene Browser ohne Plugin versucht oder misst Du im Router?

Treiber neu installiert bzw. aktualisiert
IP Adresse erneuert

Wie?
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.508
Version
Verschiedene WIN 10
Man sollte sich erst einmal über die Einheiten klar werden.
Speedtest mit 50 MB/sec würde eine Leitung von 400 Mbit/sec bedeuten!
Oder sind es doch nur 50 Mbit/sec?
Damit wären dann 6,25 MB/sec zu erreichen.
Warum ist das so?
Die Leitungsgeschwindinkeiten werden normalerweise in bit angegeben, DSL 50 wären das 50.000 Kbit/sec oder 50 Mbit/sec.
Ein Byte besteht aber aus 8 Bit, also ist der Wert 50 durch 8 zu teilen. Das gibt das die Einheit MB/sec, ausgeschrieben Megabyte..
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.435
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Oller "Schlaudenker"...;)... :weg
 
R

RightLife

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
4
Also mal oben angefangen:
ISP ist Vodafone, gebucht wurde eine 50.000er Leitung.

Firewall und Virenprogramm habe ich bereits einmal komplett deaktiviert, da ich die Windows 10 interne Lösung benutze ist eine Deinstallation etwas schwierig.
Die statische DNS habe ich, wie die statische IP Adresse auch bereits getestet.


Die Treiber werden direkt von Realtek angeboten, habe ich neu installiert.



Logischerweise meinte ich natürlich 49 MBit/s.
Aber so wie du es erklärst würde es bedeuten das ich mit einer 50.000er Leitung generell nur 6,25 MB/s herunter laden kann, wieso kann ich aber auf anderen Geräten in Geschwindigkeiten bis zu 50 MB/s laden? Bei meiner XBox zum Beispiel wird mir deutlich angezeigt 50 MB/s.


Und zu guter letzt, mir war nicht klar das in beiden Foren die selben Leute unterwegs sind. Hätte ich mir aber denken können :D somit entschuldigt meine fehlende Verlinkung des zweiten Beitrags.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.508
Version
Verschiedene WIN 10
Weil Du 50 MB/sec mit 50 Mbit/sec verwechselt.
50 Mbit/sec sind eben 6,25 MB/sec.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Ich vermute mal Anzeige bei Steam?
Da sehe ich 12 oder etwas mehr, bei DSL 100. Und das passt.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.662
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
ISP ist Vodafone, gebucht wurde eine 50.000er Leitung.
Logischerweise meinte ich natürlich 49 MBit/s.
... da ist bei deiner gebuchten Leitung je nach Auslastung auch nicht mehr drin.
Bei meiner XBox zum Beispiel wird mir deutlich angezeigt 50 MB/s.
... falsche Interpretation.

screenshot.1.jpeg

Schaue bitte im Router nach, mit welcher Downloadrate das Gerät synchronisiert ist.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.508
Version
Verschiedene WIN 10
Micha, hatte ich oben schon geschrieben.
Deshalb kann die XBOX auch nie 50 MB anzeigen, sondern 50 Mbit.
Nur verstehen muss man diese Anzeige auch und nicht wild am System rumpfuschen.
Das ist eben sinnfrei.
 
R

RightLife

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
4
Ich verwechsel das nicht, ich habe es gerade nochmal überprüft. Meine anderen Geräte zeigen tatsächlich 50 MB/s an. Wie kann das dann möglich sein?

Ja ich habe unter anderem Steam verwendet, da es aber bei Steam Serverabhängig schwankt habe ich auch noch diverse andere Launcher und einen Browserdownload als Referenz verwendet.


Deine Antwort habe ich schon verstanden und das ergibt auch völlig Sinn nur verstehe ich einfach nicht wie andere Geräte mir 50 MB/s ausgeben und der Computer sagt bei 6,2 MB/s ist Schluss.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.508
Version
Verschiedene WIN 10
Du willst es nicht verstehen?
Wie kann über eine Leitung mit 50 Mbit/sec 400Mbit/sec laufen?
Denn das sind 50 MB/sec!
Damit bin ich hier raus.
 
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Zuletzt bearbeitet:
MoriEmi

MoriEmi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.02.2015
Beiträge
230
Ort
NRW
Version
Windows 10 Pro, immer aktuell
System
i7-4770, 8 GB, GTX 645/ Nur Defender
Obwohl ich nicht spiele, kaufe ich mir jetzt eine Xbox. Das ist ja auf Dauer viel billiger als DSL 400 :junp
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.662
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.508
Version
Verschiedene WIN 10
Micha und Thomas, ich glaube, das könnt ihr lassen.
Die Kollegen beim Doktor haben ihm ja auch erklärt, dass es so ist, wie in Nr 5 beschrieben. Er glaubt es aber nicht.
Ich hatte übrigens mal ein Auto aus den USA, mit Meilentacho.
Mann, war das langsam! Auf der anderen Seite hat mir nie jemanden geglaubt, dass ich in der Stadt wirklich nur 50 gefahren bin und dass der Blitzer falsch eingestellt sein muss.
 
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Ich hatte übrigens mal ein Auto aus den USA, mit Meilentacho.
Mann, war das langsam! Auf der anderen Seite hat mir nie jemanden geglaubt, dass ich in der Stadt wirklich nur 50 gefahren bin und dass der Blitzer falsch eingestellt sein muss.
:rofl1 :rofl1
 
R

RightLife

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
4
@MSFreak Ich verstehe das Problem, die unterschiedlichen Kürzel sind einfach bescheuert. Beides von Microsoft aber das eine benutzt MB/s und MBit/s und das andere MB/s und Mb/s. Könnte Microsoft ja auch mal erwähnen, dann wäre mein Thema gar nicht entstanden. Vielen Dank auf jeden Fall an dich und auch die anderen, die sich die Mühe gegeben haben!

@Wolf.J Mir war schon von der ersten Erklärung klar das du Recht hast, habe ich auch geschrieben. Ich wollte nur verstehen warum das so ist und wo der Fehler liegt aber da hat wohl der "IT-Tunnelblick" eingeschaltet und es ging nur noch darum zu sagen "Ich hab Recht und du verstehst es nicht". Ich habe ja anschließend nicht behauptet das du Unrecht hast, nur habe ich gefragt wie das sein kann und woher das kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Internet viel zu langsam!

Internet viel zu langsam! - Ähnliche Themen

Langsame LAN-Verbindung trotz Modem bis 1000Mb/s: Hallo, ich habe seit zwei Wochen ein neues Modem bekommen, das bis zu 1000Mb/s Leistung ergibt. Früher hatte ich ein Modem für 400Mb/s. Leider...
Netzwerk unerträglich langsam: Hallo zusammen, ich habe über Nacht ein Problem mit meinem HP EliteDesk 705 bekommen, gestern Abend funktionierte noch alles. Die...
Internet am PC viel zu langsam, andere Geräte volle Geschwindigkeit: Hallo Liebe Community! Ich habe seit ca. Juni folgendes Problem: Nach einem zweiwöchigen Lehrgang kam ich nach Hause an meinen PC und stellte...
Hiilfeee, Neuer Laptop und extrem langsames Internet: Hallo Experten, habe seit zwei Tagen einen neuen Laptop. Seitdem ist meine Internet-Verbindung extrem langsam. Bin absoluter User-Dummy, habe...
Nach Installation Windows 10 und Neustart kein Internet mehr: Folgendes Problem. Nach Abschluss der Windows 10 Installation habe ich eine funktionierende Verbindung zum Router und Internet. Nach Neustart...
Oben