Internet für bestimmte Computer im Netzwerk sperren

Diskutiere Internet für bestimmte Computer im Netzwerk sperren im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ich habe ein Netzwerk mit 5 Windows 10 Clients. Ich verwende einen DSL Router von a1. Die Computer verwenden alle dhcp und bekommen vom DSL...
H

haiflosse

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo!
Ich habe ein Netzwerk mit 5 Windows 10 Clients.
Ich verwende einen DSL Router von a1. Die Computer verwenden alle dhcp und bekommen vom DSL Router eine ip Adresse und die dsl Einstellungen.
Ich möchte dass ich bestimmte Windows 10 Clients das Internet für eine bestimmte Zeit manuell sperren möchte.
Dazu habe ich gelesen, dass man zb. bei Gateway eine falsche Adresse eingeben könnte. Ich möchte aber nicht zu jedem Computer hingehen und dies manuell durchführen.
Daher wollte ich fragen, ob es da eine Möglichkeit gibt, dass ich dies von einem Computer aus automatisch durchführen kann oder vielleicht gibt es eine Software die dies durchführen kann.
Vielen Dank für jede Antwort

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Habe irgendwo mal gelesen, dass eine Fritz!Box über die Mac-Adresse bestimmte Geräte ( zeitweilig 🤔 ) vom Internet trennen kann. Diesbezüglich musst du dich mal schlau darüber machen. Ich persönlich habe keine FB und kann das auch nicht nachvollziehen.
Und das ev. per Gateway zu lösen halte ich für problematisch, der Technik- und Windowsinteressierte User am PC hebelt das Ganze ganz schnell aus.

H

haiflosse

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Danke für die Antwort.
Ich habe keine Fritzbox im Netz.
Da die User bei den Clients sich als Benutzer anmelden, können sie keine Änderungen am Netzwerkadapter vornehmen.
Danke

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich habe keine Fritzbox im Netz.
... sollte es damit funktionieren, wäre es eine Option für dich.
Auch damit habe ich keine Erfahrung, man kann unter Windows 10 Familienmitglieder hinzufügen und denen das Internet nur zeitweilig freigeben.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Da der Router unbekannt ist und keine Fritz.Box....

Da wäre der erste Schritt eine entsprechendes Profil anzulegen und dann einzelne Rechner, Handy, Tablets usw. diesem Profil zuzuordnen. (Bild3)
1621799520543.png

1621799606796.png

1621799840172.png

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Also war meine Vermutung richtig, dass eine FB dies beherrscht. Dann wäre es für den TE eine Option sich eine zuzulegen.

H

haiflosse

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Danke für die Antwort.
D.h ohne FB gibt es da keine Lösung?
Ich habe im Internet noch den netsh Befehl gefunden.
Da bekomme ich aber immer Zugriff verweigert, obwohl ich nach Anleitung von Wie behebt man das fehlgeschlagene Problem 'netsh int ip reset' unter Windows? - okidk.de alle möglichen Lösungen versucht habe.
Wenn ich in der Registry 26 für jeden Vollzugriff gebe und den Computer neu starte ist der Vollzugriff immer entfernt.
Danke

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
D.h ohne FB gibt es da keine Lösung?
Ich habe ausser der FB nur eine ConnectBox von Unitymedia im Einsatz. Da geht das nicht. Zu anderen Routern kann ich nichts sagen.
A1 bietet doch auch Fritzen an...

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
H

haiflosse

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Danke für die Antwort.
Ich habe mir die Option Familienmitglieder angesehen. Diese möchte ich aber nicht verwenden und auch keine FB.
Gäbe es da noch eine mögliche Lösung?
Danke und lg

crumb1

crumb1

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 Home 20H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 Upgrade von Win7, DellServer Linux Mint 19.3, AspireOne Linux Mint 19.3

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2021-05-24 07-56-15.png
    Bildschirmfoto vom 2021-05-24 07-56-15.png
    34,6 KB · Aufrufe: 20
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 21H1
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Ich habe einen Speedport Hybrid, da geht das auch.

H

haiflosse

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Danke für die Antwort.
Ich suche aber eine Lösung, wo ich dies nicht über einen Router lösen kann, sondern im Netzwerk, wie ich eingangs geschrieben habe z.B. wenn man die Gateway Adresse bei den Computer ändert.
Dazu suche ich noch eine passende Software oder Kommando über die Eingabeaufforderung oder Powershell.
Vielen Dank nochmals

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann schleichst Du aber jedesmal von Rechner zu Rechner und nimmst die Änderungen dort vor, während der Router eine zentrale Schaltstelle ist, über die Du das selbst vom Handy aus regeln kannst.

H

haiflosse

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Danke für die Antworten.
Schade, dass es da kein Tool oder Befehle gibt.
Danke

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H1 (Build 19043.1151)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Das Einfachste ist in Deinem Fall immer noch, einmalig alle Rechner abzugrasen und von DHCP auf manuelle (feste) Adressen umzustellen und dann keine Gateway-Adresse anzugeben. Dann können die jeweiligen Rechner nicht mehr ins öffentliche Netz, aber untereinander ist noch alles möglich. Die Umstellung auf feste Adressen ist nötig, damit das Gateway entzogen werden kann. DHCP würde sonst die Routeradresse als Gateway liefern.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Natürlich kannst Du den PC's, die nicht (!) ins I-Net sollen, eine feste IP-Adresse geben und den Standard-Gateway und die DNS-Server nicht angeben. Dann kommen die nicht ins I-Net.

Und mit NetSetMan kannst Du die Netzwerkeinstellungen jederzeit ändern, aber nur als Admin oder Netzwerkkonfigurations-Operator auf dem jeweiligen PC. Zwischendurch brauchen die ja auch Windows-Updates!

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H1 (Build 19043.1151)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Wenn es für einen Rechner kein Gateway gibt, spielt die Angabe eines DNS keine Rolle mehr. Den würde er ohne GW auch nicht finden. Alternativ kann man auch 127.0.0.1 eingeben, wenn eine Eingabe zwingend erforderlich ist. Das könnte beim Router der Fall sein, aber der wird ja hier nicht angefasst.

Thema:

Internet für bestimmte Computer im Netzwerk sperren

Internet für bestimmte Computer im Netzwerk sperren - Ähnliche Themen

2 WLAN-Netzwerke mit statischen IPs versorgen: Hallo, ich verwende in meinem Heimnetzwerk ausschließlich statische IPs, die ich direkt an denn Geräten und nicht über den Router ("immer diese...
Win10 20h2, im Exploren unter Netzwerk werden keine Computer angezeigt: Hallo, ich habe einen neuen Rechner zusammen gebaut und Win10 20h2 neu installiert, kein Update. Jetzt habe ich das altbekannte Problem, dass im...
Internetverbindung nur zu Google-Seiten: Hi! Habe leider niemanden mit vergleichbaren Probleme gefunden. Meine Fachkenntnisse sind sehr begrenzt, aber ich versuche, mich so gut wie...
PC erscheint nicht im Netzwerk: Moin, ich habe ein Problem mit der Anzeige meines PCs im Netzwerk. Nachdem ich mir mitte des Jahres einen WIN10 Desktop-PC zulegte, war mein...
Schreibzugriffe auf Netzwerk-Laufwerke laaaaaangsam ....: Ich besitze ein Dell XPS-13 Notebook, das unter Windows 10 Pro (2004) läuft. Neuerdings (ich kann nicht genau sagen, seit wann, aber eventuell...
Oben