Internet explorer nicht mehr vorhanden, was ist passiert?

Diskutiere Internet explorer nicht mehr vorhanden, was ist passiert? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi Community, auf meinem Rechner ist der IE komplett verschwunden. Wenn ich ihn neu downloaden will, wird mir aber erzählt, die neueste Vrsion sei...
fred-feuerstein

fred-feuerstein

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
wie kann ich die erkennen?t
System
keine Ahnung, was da drin ist, mich interessiert ausschliesslich die Software
Hi Community,
auf meinem Rechner ist der IE komplett verschwunden.
Wenn ich ihn neu downloaden will, wird mir aber erzählt, die neueste Vrsion sei bereits installiert. Ein neuer download sit auch nicht möglich.

In der Software Liste und auf dem Desktop ist er nicht enthalten, und auf der Taskleiste auch nicht

Wie habe den denn gekillt,

Hat da einer einen Tipp für mich?
Danke
Fred

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nutze einfach mal die Suche im Startmenü!

H

Heinz

hallo Fred
Müsste doch eigentlich hier zu finden sein? das Icon auf die taskbar oder aber auch direkt von dort starten

Anhänge

O

ozoffi

C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplorer.exe auch nicht mehr vorhanden?

F

fred-feuersein

Nein, die
C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplorer.exe
ist auch nicht mehr vorhanden.
Aber ein neuer Download wird immer abgewiesen, die neueste Version sei schon vorhanden
MfG
Fred

A

Athur Dent

Moin,
unter Windows Features sollte ein Kreuz beim Explorer sein. Wenn da eins ist, entfernen. bestätigen. Dann das Kreuz wieder setzten und bestätigen.
Sollte klappen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Warum nutzt Du nicht die Suche im Startmenü? Der Internet Explorer findet sich nämlich im Ordner: C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe und liesse sich ganz leicht über eine Suche finden. Ob er tatsächlich weg ist, das liesse sich in über die Systemsteuerung in "Programme und Features" - "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" herausfinden.

AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Bequemlichkeit sollte man eigentlich nicht unterstützen, ich mache mal eine Ausnahme:

IE-W10pro.jpg

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Und ich verstehe einfach nicht, warum keiner sich in der Lage sieht im Startmenü einfach mal läppische zwei Buchstaben einzutippen, um was zu finden:

Suche nach Internet Explorer.jpg

AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Ich verstehe das schon und habe die Gründe hier ja vor ein paar Tagen schon mal beim Namen genannt, daran hat sich natürlich so schnell auch nichts geändert.

meine Lieblingseingabe "da"

da.jpg

Zuletzt bearbeitet:
O

ozoffi

Ich habe bei meinem W10pro 64Bit eine Version unter C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe (nehme an, die 64Bit Version) und unter C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplorer.exe noch eine Version - vermutlich die 32Bit Version ...
Aber links Klick auf den Startbutton und die Buchstaben IE eingeben sollte eigentlich (wenn vorhanden) den IE anzeigen, der dann darüber aufgerufen werden kann.

Ich habe so etwas Ähnlich auch schon gehabt, da ist die Deinstallation eines Programmes schief gegangen und es blieben ein Haufen Einträge in der Registry stehen. Womit eine Neuinstallation unmöglich war, weil der Installer meinte, das Programm wäre schon vorhanden...
Erst als ich die Registry manuell von allen Einträgen mit dem Programmnamen befreite, konnte ich das Programm erneut installieren.
Ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass der IE restlos deinstalliert werden kann - ist der nicht Teil des OS und Explorers? Zumindest wird der IE unter Programme und Features nicht gelistet - womit er auch nicht deinstallierbar wäre... (ebenso wenig wie Edge - offenbar auch ein Teil des OS).

A

Athur Dent

Hi, wie oben schon von zwei Leuten beschrieben kannst du dir den Internetexplorer über Windows Features deinstallieren ( steht bei Programme und Features auf der linken Seite).
Den Edge kannst du dir selber deinstallieren, siehe Deskmodder oder der alseits beliebte Ccleaner entfern auch die Windows Apps.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Ich hab doch gesagt wo der IE zu suchen ist - nicht unter "Programme und Features" direkt, sondern unter "Windows Features aktivieren oder deaktivieren". Hier steht er schon seit Windows Vista als Option mit in der Liste.

Windows Features aktivieren oder deaktivieren - Internet Explorer.jpg

Wenn, dann wird er hier deaktiviert oder eben aktiviert. Eine Standalone-Installation aus einem Downloadarchiv ist deshalb auch nicht vorgesehen. Nur Updates auf höhere Versionen konnten so installiert werden, wenn sie nicht ohnehin per Windows Update kamen.

Deshalb ist es eigentlich auch ausgeschlossen, dass man den IE einfach mal so aus Versehen "deinstalliert", denn er kann schlicht nicht deinstalliert werden - zumindest nicht von einem Nutzer ohne Systemkenntnisse. Wenn der IE fehlt, dann wurde mit irgendwas am System "optimiert" oder der Nutzer hat schlicht und einfach nur die Verknüpfungen auf Taskleiste und Startmenü entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
O

ozoffi

"Deshalb ist es eigentlich auch ausgeschlossen, dass man den IE einfach mal so aus Versehen "deinstalliert", denn er kann schlicht nicht deinstalliert werden - zumindest nicht von einem Nutzer ohne Systemkenntnisse. Wenn der IE fehlt, dann wurde mit irgendwas am System "optimiert" oder der Nutzer hat schlicht und einfach nur die Verknüpfungen auf Taskleiste und Startmenü entfernt."

Danke! Genau DAS meinte ich.

Thema:

Internet explorer nicht mehr vorhanden, was ist passiert?

Sucheingaben

internet explorer nicht mehr da

,

windows explorer nicht mehr vorhanden

,

internet explorer 11 ist nicht mehr auffindbsr

,
internet explorer nicht vorhanden
, internet explorer windows 10 nicht vorhanden, internet explorer verschwunden windows 10, internet explorer einfach weg, internet explorer unter windows 10 verschwunden, internet explorer ganz verschwunden windows 10, internet Explorer weg

Internet explorer nicht mehr vorhanden, was ist passiert? - Ähnliche Themen

• Kennwörter Internet Explorer

Kennwörter Internet Explorer: Das Betriebssystem will mir meine in IE für Webseiten genutzten Kennwörter nicht geben. IE Einstellungen IE Kennwörter & Autoausfüllen...
  • Microsoft Edge - Favoriten aus Internet Explorer, Google Chrome, Firefox oder HTML importieren

Microsoft Edge - Favoriten aus Internet Explorer, Google Chrome, Firefox oder HTML importieren: Der neue Microsoft Edge Browser auf Chromium Basis hat sich zu einer echten Alternative entwickelt und so mancher Anwender kann sich einen Wechsel...
  • Favoriten im Internet Explorer 11

Favoriten im Internet Explorer 11: Hallo, obwohl ich im Internet Explorer 11 immer wieder Favoriten lösche, erscheinen diese nach jedem neuen Start immer wieder. Da ich leider...
  • Internet Explorer startet immer mit Rgisterkarte der letzten Sitzung nach Neustarten des Computers

Internet Explorer startet immer mit Rgisterkarte der letzten Sitzung nach Neustarten des Computers: Hallo zusammen, ich möchte, dass der IE immer mit der von mir eingestellten Seite startet. Dies stelle ich auch unter Allgemein - Start und "Mit...
  • Ich werde den Internet Explorer 11 weiter nutzen bis das letzte Sicherheitsupdate ausgespielt wird...

Ich werde den Internet Explorer 11 weiter nutzen bis das letzte Sicherheitsupdate ausgespielt wird...: und davon wird mich keiner abbringen. Auch nicht dieser XBOX-Typ von Microsoft auf Twitter. Der Edge ist einfach müll und alle anderen Browser...