Internet Explorer läuft in Task-Manager obwohl nicht installiert

Diskutiere Internet Explorer läuft in Task-Manager obwohl nicht installiert im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nabend, ich hab dieses Wochenende Windows 10 erneut installiert. Eben als ich mal den Task-Manager geöffnet hatte, habe ich gesehen, dass der...
R

row

Benutzer
Threadstarter
Nabend,

ich hab dieses Wochenende Windows 10 erneut installiert. Eben als ich mal den Task-Manager geöffnet hatte, habe ich gesehen, dass der Internet Explorer ausgeführt wird. Ich hab den Internet-Explorer aber gar nicht installiert. In der Systemsteuerung wird er mir unter Programme auch nicht angezeigt.

Frage1.JPG

Ich kann den Task beenden aber wenn der PC neu startet, dann läuft auch wieder der Internet Explorer im Task-Manager.

Wisst ihr wie das sein kann?

thx & greetz row

H

Heinz

Es ist die Frage,welchen Browser du denn nutzt? Mach diesen zum Standardbrowser dann wird der IE deaktiviert. ( Deinstallieren kannst du ihn nicht,weil er zum System gehört.)

AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Den IE findest Du im Windows-Zubehör, und er wird von Windows nach wie vor für die automatische Update-Funktion im Hintergrund benutzt, was nach einem Neustart immer als erstes geschieht.

A

Athur Dent

So wirst du denn IE Explorer los.
Programme und Features aufrufem, auf der linken Seite Windows Features aktivieren oder deaktivieren wählen. Das Kreuz bei IE Explorer rausnehmen, dann is er weg.

R

row

Benutzer
Threadstarter
Es ist die Frage,welchen Browser du denn nutzt? Mach diesen zum Standardbrowser dann wird der IE deaktiviert. ( Deinstallieren kannst du ihn nicht,weil er zum System gehört.)
Nutze Firefox und habe diesen nach der Installation auch direkt als Standardbrowser gewählt.

Den IE findest Du im Windows-Zubehör, und er wird von Windows nach wie vor für die automatische Update-Funktion im Hintergrund benutzt, was nach einem Neustart immer als erstes geschieht.
Um Updates für Windows zu finden muss der IE laufen?

So wirst du denn IE Explorer los.
Programme und Features aufrufem, auf der linken Seite Windows Features aktivieren oder deaktivieren wählen. Das Kreuz bei IE Explorer rausnehmen, dann is er weg.
Danke! Hab es so gemacht und kann den IE im Task-Manager nicht mehr finden!

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du bist ihn so aber trotzdem nicht losgeworden! Denn nicht nur Windows selbst nutzt ihn nach wie vor - sondern auch andere Programme nutzen seine Engine, wenn sie Internetinhalte darstellen müssen.

AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Um Updates für Windows zu finden muss der IE laufen?
Richtig lesen soll helfen, ich schrieb: .... und er wird von Windows nach wie vor für die automatische Update-Funktion im Hintergrund benutzt,
Dein Eingreifen ist also nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Richtig lesen soll helfen, ich schrieb: .... und er wird von Windows nach wie vor für die automatische Update-Funktion im Hintergrund benutzt,
Dein Eingreifen ist also nicht nötig.
... sorry aber das ist Unfug ! Bei mir ist der Internet Explorer nicht geladen, trotz aktiven Windows-Update.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Thema:

Internet Explorer läuft in Task-Manager obwohl nicht installiert

Internet Explorer läuft in Task-Manager obwohl nicht installiert - Ähnliche Themen

• Skype läuft unter Windows 10 nur MIT Internet Explorer

Skype läuft unter Windows 10 nur MIT Internet Explorer: Ich habe den IE in Windows 10 deaktiviert (rausgeschmissen), da es ja nun EDGE gibt. Da Skype den IE, warum auch immer, benötigt, die Frage: Wie...
  • Probleme mit Dateien nach Internet Explorer deinstallirung

Probleme mit Dateien nach Internet Explorer deinstallirung: Hallo zusammen, ich habe gerade den Internet Explorer gelöscht eben weil ich ihn nicht benutze.Ich wurde von Windows aufgefordert den PC neu zu...
  • Probleme mit Dateien nach Internet Explorer deinstallirung

Probleme mit Dateien nach Internet Explorer deinstallirung: Hallo zusammen, ich habe gerade den Internet Explorer gelöscht eben weil ich ihn nicht benutze.Ich wurde von Windows aufgefordert den PC neu zu...
  • Ab dem 22. September 2020 können Kunden im Forum von Insider Preview für Microsoft Edge und Internet Explorer keine Fragen mehr stellen

Ab dem 22. September 2020 können Kunden im Forum von Insider Preview für Microsoft Edge und Internet Explorer keine Fragen mehr stellen: Ab dem 22. September 2020 können Kunden im Forum von Insider Preview für Microsoft Edge und Internet Explorer keine Fragen mehr stellen. Sie...