Internet Explorer lässt sich nicht deinstallieren

Diskutiere Internet Explorer lässt sich nicht deinstallieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn ich den IE starte (was ich bisher unter Win10 noch nie tat!), dann kommt das: Und dem ist eigentlich bichts hinzuzufügen. :irony 1566341387...
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Wenn ich den IE-Browser starte, versucht er go.microsft.com/…. und lenovo.com/… zeitgleich zu starten. ...
Wenn ich den IE starte (was ich bisher unter Win10 noch nie tat!), dann kommt das:
IE.JPG
Und dem ist eigentlich bichts hinzuzufügen.
:irony
- - - Aktualisiert () - - -

Der I.E. ist in etlichen Firmen- und Behörden-Intranets unersetzlich
Behörden würde ich glauben, aber Firmen? Seit wann braucht man für Java-Applets den IE?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.356
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Wenn ich den IE-Browser starte..... ,
Die Frage sei erlaubt, warum startest Du den dann erst? Nichtstarten und einen anderen Browser nutzen geht doch auch? Dann schlummert der IE friedlich im System, gibt dem System benötigte Funktionen - und Du merkst nix davon - ergo musst Du nicht eine integrierte Systemkomponente deinstallieren.

C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Version
10 Home 1903x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Das mit der Web-Seite als Startseite kannte ich auch noch nicht. Also gleich ausprobiert.
Da saß bei mir der Schalk im Nacken, als ich mir dafür den den Google-Übersetzer als Startseite ausgesucht habe.:rofl1

Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 - 1903 Build: 18362.239
So sieht meine Internet-Explorer-Startseite aus:

28172

Leider habe ich z.Z. keinen Zugriff auf das mir lange bekannte Intranet und muss daher Beweise in Form von dramatischen Screenshots schuldig bleiben. Glaub mir, bestimmte Funktionen in bestimmten Intranets sind nur mit dem I.E. zugänglich, nicht weil das so sein muss, sondern weil es heute eben so ist.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.356
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Den IE in Win 10 habe ich zuletzt benutzt, als man den zwingend nutzen musste, um den Microsoft Update Katalog öffnen zu können. Das ist aber schon sehr lange (Jahre) her. Seitdem schlummert er halt im System und juckt mich nicht die Bohne.^^

C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Version
10 Home 1903x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Ich brauche regelmäßig eine bestimmte interaktive Topokarte.
Neuerdings sagt mir Chrome - Adobe Flaschplayer wäre blockiert. Vor kurzem ging das noch mit Rechtsklick auf zulassen.
Nachsatz: Habe es bei Chrome wieder hingebogen. Was fürn Umstand.

Mit dem IE komme ich noch zügig ran. Die Karte als Startseite einzurichten, traue ich mich allerdings nicht.
Für genau solche Sachen z. B. habe ich den IE noch in der Taskleiste.

Zuletzt bearbeitet:
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Hallo MaxMeier666
Das mit der Edge Empfehlung erscheint menes Wissens nur beim ersten mal nachher nicht mehr
Kann sein. Das wäre dann der Beweis, dass es wirklich mein "erstes Mal" war. Das zeigt dann auch, dass man den IE nicht wirklich braucht; es gibt mMn keine "Konstruktion", welche nur vom IE geöffnet werden kann. Der IE ist seit Jahren der rückständigste Browser, den es gibt und was der kann, kann auch jeder andere Browser mindestens. Das Gegenteil müsste bewiesen werden(?)!

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@MaxMeier666
Der IE ist seit Jahren der rückständigste Browser, den es gibt und was der kann, kann auch jeder andere Browser mindestens.
Da magst Du recht haben, aber dass, was @Big Eddie Calzone über den IE in Firmen-Umgebungen schrieb, ist richtig. Auch in unserer Firma wird nach der Umstellung auf Win 10 der IE an Bord bleiben (und der Edge wahrscheinlich abgeklemmt). Den IE kann man über GPO's sehr schön im AD konfigurieren. Wahrscheinlich werden wir noch einen 2. Browser integrieren. Habe jetzt gelernt, dass man den Firefox (ESR) auch administrativ beschränken kann.

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18362.aktuell und Win10 pro Insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Für genau diese Geschichten wird es ja den neuen Edge Enterprise geben.
Mit IE Mode und Gruppenrichtlinien. Wie ich gerade sehe auch schon als Beta.
Microsoft Edge is ready for business

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Schön zu wissen. Aber die IT-"Knechte" sind meistens nicht die Entscheider. :)

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
@MaxMeier666
Da magst Du recht haben, aber dass, was @Big Eddie Calzone über den IE in Firmen-Umgebungen schrieb, ist richtig.
OK, hätte ich nicht geglaubt. Ich bin in der IT einer sehr großen Firma und hier wird der IE nicht mehr genutzt. (Der "alte" Edge wurde allerdings auch ganz schnell als unbrauchbar abgestempelt und durch Google Chrome ersetzt.) Wie ich meine Leute kenne, werden die sich wohl den "neuen" Edge mal genauer ansehen...

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Und wenn alle Argumente ausgehen die für den IE sprechen,bleibt doch noch ein Gewichtiges übrig.
Wozu braucht man den IE - Um den Firefox/ Google Crome oder Edge runter laden zu können. :rofl1 :rofl1 :rofl1
Doch ich will nicht weiter fürsprechen,sonst kommt der Hape Kerkeling und ritzt mir ein IE Tattoo auf die Stirn:weg

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Auch dafür braucht man keinen IE, denn dafür reicht sogar die "alte" Edge-Krücke aus.
(Und jetzt rufen wir mal den Hape an, gelle?:wut

G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB
Es soll auch ohne jeden Browser per FTP gehen (aber diese Funktion nutzt vielleicht was von ....)

LG Gabriela.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Den IE benötige ich für genau eine Anwendung, das ist ein Emulator für 3270-Terminals (IBM-Großrechner-Bildschirm),
Die Software basiert auf Eclipse (Java-Entwicklungsumgebung), benötigt zudem eine abweichende Java-Runtime.
Alles Andere auf Basis Java funktioniert dann unter dieser Browser-Session nicht mehr. Da muss dann Chrome ran.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wisst ihr was mich immer am IE gehalten hatte? Dass der IE ohne jede Erweiterung in der Lage war, nur mit dem Trackingschutz und den Listen, den grössten Teil der Werbung rauszufiltern. Und genau auf diesem Weg ist der Edge hoffentlich inzwischen auch wieder.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Richtig,die Trackinglisten im IE schätze ich auch sehr. Da braucht man keinen fremden Ad Blocker zu installieren.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das Monti den I.E gar nicht nutzen wollte/will.

Er hat einfach Programme installiert bzw.sie waren vorinstalliert und die versuchen ( tun sie meist) eben sich als Startseite einzutragen.
Teilweise fragen sie sogar ob sie es dürfen.
Wer natürlich nicht guckt was er klickt.......

Dann am besten noch " ohne Überlegen" die Verknüpfung in den Mülleimer und wundern warum der I.E nach jedem Neustart mit den Aufrufen erfreut.

Hast du sie denn nun aus dem I.E entfernt Monti und klappt es?

M

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home für Desktop-PC
Es hat einige Zeit gebraucht, um die Startseiten "MSN" und "LENOVO" durch Zeit.de zu ersetzen, weil der IE immer weiter versuchte diese Seiten aufzubauen, was aber nicht funktionierte. Wenn ich den PC einige Zeit eingeschaltet habe, wir der IE träge. Nach einem Neustart des PC fährt er dann wieder schnell hoch und das Scrollen funktioniert auch wieder schneller. Wenn ich dann von Zeit.de zu Computerbild oder CHIP wechsle, kann es passieren, dass der IE wieder träge wird. Abschließend kann ich sagen, dass alles viel besser geworden ist. Ich möchte mich für alle Tipps bedanken.
Gruß Monti

PS Google Chrome, Firefox, OPERA, Vivaldi und Edge reichen für meinen Bedarf aus. Ich will ja im Wesentlichen nur auf diversen Seiten Schach spielen und Tageszeitungen lesen. Die Startseiten erleichtern mir das; wohl wissend, dass es auch mit Lesezeichen ginge.

Thema:

Internet Explorer lässt sich nicht deinstallieren

Sucheingaben

kasper auslauf online

Internet Explorer lässt sich nicht deinstallieren - Ähnliche Themen

• Lenovo Yoga RT Internet Explorer Zertifikat Fehler

Lenovo Yoga RT Internet Explorer Zertifikat Fehler: Ein Zertifikat wurde explizit durch den Aussteller gesperrt... Meldung auf dem Yoga mit Windows RT 8.1 Hallo, ich habe hier mal eine komplette...
  • InternetExplorer-App und Desktop-Internet-Explorer im Win 8.1 RT

InternetExplorer-App und Desktop-Internet-Explorer im Win 8.1 RT: Guten Tag allerseits, Internet Explorer aufrufen Fehlanzeige, weil iexplorer.exe nicht mehr vorhanden, resp. aktiv. Was kann ich da tun? bin...
  • One Note lässt sich im Browser nicht mehr öffnen - weder Edge, Internet Explorer, Firefox oder Googl

One Note lässt sich im Browser nicht mehr öffnen - weder Edge, Internet Explorer, Firefox oder Googl: Hallo, kann mir zu unten stehendem problem jemand weiterhelfen? Lg
  • Internet Explorer läßt sich nicht aktivieren

Internet Explorer läßt sich nicht aktivieren: Hallo, ich benötige den Internet Explorer. Der läßt sich aber unter "Windows Features" nicht mehr aktivieren. Bei mir läuft Windows 10 Prof. 64...
  • internet explorer in windows 10 läßt sich nihct sarten

internet explorer in windows 10 läßt sich nihct sarten: Hallo vor einigen Monatenh abe ich den Internet Explorer 11 von meinem Rechner verbannt. Wahrscheinlich habe ich zum endgültigen Ausstieg des ie11...