Internet Explorer in Windows 10 fehlt

Diskutiere Internet Explorer in Windows 10 fehlt im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, eine der Voraussetzungen für die Installation einer Software auf meinem PC (Windows 10, Version 1703, Built 15063.608) ist der Internet...
S

Sommer-Zeit

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
4
Version
1703, Build 15063.608
System
Intel i5-2500, 8 GB,
Hallo,
eine der Voraussetzungen für die Installation einer Software auf meinem PC (Windows 10, Version 1703, Built 15063.608) ist der Internet Explorer 11. Bei mir war er nicht installiert (kein Eintrag unter "Windows Zubehör"), es sollte laut Beschreibung über die Funktion "Windows Features, aktivieren oder deaktivieren" in der Systemsteuerung jedoch eine Aktivierung möglich sein. Das Häkchen habe ich entsprechend gesetzt, den Rechner neu gestartet. Leider war die Aktion erfolglos. Auf verschiedenen Seiten (andere Foren, Microsoft usw.) habe ich keine Lösung für das Problem gefunden.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Gruß
Sommer-Zeit
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.913
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Standardmässig ist der IE doch aktiviert und wird schon angeboten, wenn man im Startmenü auch nur ein I eintippt. Da solltest Du uns doch mal sagen, was Du in zwischenzeit verändert hat und auf welchem Weg Du zu Windows 10 gegangen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sommer-Zeit

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
4
Version
1703, Build 15063.608
System
Intel i5-2500, 8 GB,
Hallo,
ich hatte ursprünglich Windows 7 auf dem PC und habe dann die Umstellung auf Windows 10 durchgeführt (Microsoft-Update-Verfahren) und danach immer die Updates eingespielt (automatisch). Mit dem Internet Explorer habe ich nie gearbeitet und hatte stattdessen immer Firefox in Gebrauch. Jetzt habe ich mir eine neue Version von CorelDraw zugelegt (die Vorgängerversion davon ist mehr als 8 Jahre alt). Bei der Installation wird IE 11 benötigt. Mit anderen Browsern werden die Fenster während der Installation zu groß dargestellt, und zwar so, dass die Schaltflächen außerhalb liegen und nicht bedient werden können. Das ist das Problem.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.913
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.280
Ort
Indonesia
Version
Insider
System
Toshiba NB
Und hier in Program/Files taucht der IE auch nicht auf?
 

Anhänge

S

Sommer-Zeit

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
4
Version
1703, Build 15063.608
System
Intel i5-2500, 8 GB,
Hallo,
im Verzeichnis Program/Files steht keine Datei "ieexplore.exe" und auch nicht in Program (x86)/files.
Ich habe bei einen anderen PC mit dem gleichen Stand Windows 10 (Version 1703, Built 15063.608) mir die Verzeichnisinhalten angeschaut. Dort steht die Datei "ieexplore.exe", die man auch direkt an dieser Stelle durch Doppelklick starten kann. Ich habe dann diese beiden Dateien (einmal für 64Bit und einmal für 32Bit) kopiert und in die beiden Verzeichnisse entsprechend kopiert. Leider funktioniert es nicht. Wahrscheinlich muss man den IE für eine korrekte Funktion auch richtig installieren.
Das ist der Stand.
Grüße
Sommer-Zeit
 
pirol72

pirol72

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
152
Ort
Leipzig
Version
Pro1909 18.363.592 (inplace Install mit 1511)
System
AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz , RAM 16GB, NVIDIA Geforce 9800 GT
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.913
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Oder man nutzt Dism um díe Aktivierung des Features Internet Explorers zu erzwingen. Dazu eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die Befehlszeile: dism /Online /Enable-Feature /FeatureName:Internet-Explorer-Optional-amd64 ausführen. Bitte nicht vom Namenszusatz "amd64" irritieren lassen, der bezieht sich lediglich auf die Prozessorarchiteltur und steht für ein 64 Bit Windows!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.913
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eben, für Windows 10 gibt es keinen IE 11 zum separaten Download, da er ja schon im Installationsimage enthalten ist. Hier muss man die von mir genannte Befehlszeile nutzen, um seine Installation zu erzwingen. Bei Windows 7 gab es ihn deshalb zum separaten Download, weil da ursprünglich ja der IE 10 eingebaut war, der erst später per Update auf IE 11 gehoben wurde. Und deshalb kann man ihn sich hierfür dann auch aus dem Microsoft Update Katalog herunterladen
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.913
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du hast die Vorgehensweise verlinkt, die der TE ja schon probiert hat und dabei gescheitert ist. Meine Vorgehensweise umgeht die GUI und weist Windows etwas deutlicher an, ein Feature zu integrieren. Es gibt hier sogar noch zwei Steigerungsmöglichkeiten. Nämlich die offline Installation eines Features unter Zuhilfenahme eines Installationsdatenträgers und die offline Installation von einem Installationsdatenträger aus WinPE (Wiederherstellungsumgebung) heraus. Bei letzterer Möglichkeit ist Windows selbst gar nicht gestartet, sondern seine Wiederherstellungsumgebung.
 
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.824
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Hier stand Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.913
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bearbeite Deinen Beitrag und entferne das unnötige! Aber nicht alles, so dass meine Posts ihren Bezug behalten!
 
S

Sommer-Zeit

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
4
Version
1703, Build 15063.608
System
Intel i5-2500, 8 GB,
Hallo,
gleich hier an dieser Stelle: Das Problem ist gelöst.
Folgende Vorgehensweise hat zum Ziel geführt.
Ich habe die Windows Powershell aufgerufen (als Admin ausführen) und
die Befehlszeile: dism /Online /Enable-Feature /FeatureName:Internet-Explorer-Optional-amd64 eingegeben. Dank an areiland für diesen Tipp.
Nach Neustart des Rechners war der Internet Explorer wieder da.
Leider konnte ich das Programm trotzdem nicht installieren (es handelt sich um CorelDraw). Hier die Abhilfe: Einrichten eines neuen Admin-Kontos und in diesem Konto anschließend installieren. IE 11 muss hier als Standard-Browser eingerichtet sein. Vor der Installation möglichst alle Temp-Dateien löschen (%temp% eingeben, um ins temp-Verzeichnis zu gelangen). Es hat alles funkioniert.
Vielen Dank für die Tipps, insbesondere Dank an areiland.
Gruß
Sommer-Zeit
 
Thema:

Internet Explorer in Windows 10 fehlt

Sucheingaben

internet explorer fehlt windows 10

,

windows 10 explorer weg

,

windows 10 futures internet explorer verschwunden

,
internet explorer windows 10 fehlt
, internet explorer win 10 fehlt im startmenü, win 10 explorer fehlt, internet explorer 11 fehlt auf die startseite unter win 10, windows 10 ie fehlt, internet explorer fehlt win 10, internet explorer auf win10 fehlen

Internet Explorer in Windows 10 fehlt - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Nutzer mit Microsoft Internet Explorer sollen unbedingt Sicherheitspatch installieren!

    Windows 10 Nutzer mit Microsoft Internet Explorer sollen unbedingt Sicherheitspatch installieren!: Für viele spielt der Internet Explorer keine größere Rolle mehr, aber durch die Übermacht des Google Chrome Browsers rangiert er noch auf Platz 3...
  • Internet Explorer 11 öffnet sich nicht in Windows 10 1809, 1803, 1709 oder älteren Versionen

    Internet Explorer 11 öffnet sich nicht in Windows 10 1809, 1803, 1709 oder älteren Versionen: Aktuell haben manche User die mit dem Internet Explorer 11 arbeiten eventuell Probleme diesen zu öffnen, und so kann es passieren, dass sich der...
  • Internet Explorer unterbricht sich immer wieder unter Windows 8.1. - Was tun?

    Internet Explorer unterbricht sich immer wieder unter Windows 8.1. - Was tun?: Diese Probleme habe ich seit einer Neu-Installation.
  • Internet Explorer 11 unter Windows 7: Zertifikatsfehler

    Internet Explorer 11 unter Windows 7: Zertifikatsfehler: Erhalte die Meldung "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website" auf einer Website, die zuvor stets funktionierte; auf dem...
  • Webseitenfehler Windows 8.1 Internet Explorer 11

    Webseitenfehler Windows 8.1 Internet Explorer 11: Auf der Webseite im Internet-Explorer 11 erscheint immer wieder die Meldung "Webseitenfehler" mit der Frage "Möchten Sie diese Webseite...
  • Ähnliche Themen

    Oben