Internet bei meinem ASUS-Laptop auf einmal nicht verfügbar

Diskutiere Internet bei meinem ASUS-Laptop auf einmal nicht verfügbar im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bei meinem ASUS-Laptop war das Internet während einer Skype-Sitzung auf einmal nicht mehr verfügbar, obwohl mein Lenovo-PC das Problem zur...

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home für Desktop-PC
System
Lenovo 90 DF 008 UGE ideacentre Y700-34ISH
Bei meinem ASUS-Laptop war das Internet während einer Skype-Sitzung auf einmal nicht mehr verfügbar, obwohl mein Lenovo-PC das Problem zur gleichen Zeit nicht hatte. Der Laptop ist über WLAN inklusive FRITZ!Repeater 2400 mit der FRITZ!Box 7490 verbunden. Die WLAN-Zeitschaltung ist deaktiviert. Am WLAN hängen auch noch das Samsung Smartphone und die Viessmann-Heizung. Weiß jemand Rat?
Gruß Monti

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (20H2)
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Eventuell hast du bei dem Laptop versehentlich die Ein/Aus-Taste oder den Schalter für das WLAN betätigt. Schau doch mal in der Anleitung nach wo sich diese bei deinem Laptop befindet.

Du könntest uns auch verraten um welches Asus-Laptop-Modell es sich handelt, dann können wir dir bei der Suche helfen. Bei der Gelegenheit könntest du uns noch verraten welche Windows-Version bei die läuft, welche Anti-Viren-Software du benutzt und was sonst noch so an Tools bei dir installiert ist.

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Acer Aspire 5 A517-51G
Windows 10 Home
Microsoft und 360 Total Security

Gruß Monti

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Frage: Ist der Lenovo-PC auch per WLAN angeschlossen und hat der Lenovo-PC als Internet Security Suite auch 360 Total Security installiert?

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Der Lenovo-PC ist per LAN angeschlossen und hat gleichfalls 360 Total Security.
Gruß Monti

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und die Frage, ob Du zufällig das Wlan am Asus deaktiviert haben könntest, steht auch noch im Raum! Wird der Adapter also überhaupt noch angezeigt?

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
@areiland
Der Laptop diente dazu, über Skype die Verbindung mit dem Musiklehrer herzustellen und aufrecht zu erhalten. Mitten im Unterricht wurde wegen Ausfall des Internets abgebrochen. Nach dem Ziehen und Wiedereinstecken des Repeaters war das Internet zeitnah wieder verfügbar und die Unterrichtsstunde inzwischen beendet. Ob es sich um einen Zufall handelt, konnte ich nicht erkennen.

Der Laptop zeigt wieder Filme aus dem Internet so als ob er nie etwas anderes getan hätte.

Ich erinnere mich, dass der Laptop bei einer Videokonferenz mehrere Male einen sich selbst behebenden Blackout hatte, was ich mir damals mit Überlastung des Servers erklärt hatte.
Gruß Monti

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo monti,
hast Du denn die Energieoptionen korrekt/ passend eingestellt,
können die Adapter evtl. deaktiviert werden zwecks Energiesparen?

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
@IT-SK
Bei welchem Gerät soll ich die Energieoptionen überprüfen? Bis auf den Laptop (hier die Verfügbarkeit des Internets) war ja nichts ausgefallen. Das Internet war an der FRITZ!Box und am PC vefügbar. Auch der Repeater zeigte während dieses Lockdowns wie auch sonst drei grüne Balken.
Gruß Monti

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Gemeint war das Wlan-Modul.
In den Eigenschaften im Gerätemanager gibt es eventuell eine Option, dass das Gerät zum Energiesparen abgeschaltet werden kann.

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
@Wolf.J
1) In der FRITZ!Box ist die WLAN-Zeitschaltung nicht aktiviert.
2) Im Gerätemanager unter Netzwerkadapter ist "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" nicht aktiviert.
Meintest du das?
Gruß Monti

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Eigentlich kam die Frage ja von @IT-SK, aber es ging um die Überprüfung im Gerätemanager.
Also ist hier der Grund nicht zu suchen.

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ja das meinte ich.

Steht auffälliges im Zuverlässigkeitsverlauf zu den Zeiten des Abbruchs?

Thema:

Internet bei meinem ASUS-Laptop auf einmal nicht verfügbar

Internet bei meinem ASUS-Laptop auf einmal nicht verfügbar - Ähnliche Themen

WLAN Verbindung: Hallo, bin neu hier und kein Spezi! Bis gestern konnte ich mit meinem neuen PC Lenovo ideacentre problemlos per WLAN ins Internet. Heute auf...
Fehler bei Live Preview auf Smartphone nach Update von Windows 10 auf Version 2004 auf Laptop: Die App "Bosch Divar Mobile Viewer" auf meinem Android-Smartphone meldet "failed to connect", wenn ich den Live Preview starte. Zum Netzwerk...
Standardgateway in regelmäßigen Abständen nicht verfügbar.: Hallo! Dieses Problem hat mich bereits mehrere Tage und Nerven gekostet!!! In regelmäßigen kurzen Abständen (teilweise wenige Sekunden bis zu...
Zu schwaches Internet im 2. Stock: Hallo Leute, nachdem ich mir hier im Forum schon seit einiger Zeit durchlese und immer wieder erstaunt bin was hier dann doch für Pros unterwegs...
Standardgateway nicht verfügbar: Hallo, habe schon viel zu diesem Thema gelesen, das hat mich leider nicht auf die richtige Fährte gebracht. Ich habe folgende Erscheinung mit...
Oben