Interessebezogene Werbung für Microsoft Konto und Browser personalisieren oder deaktivieren

Diskutiere Interessebezogene Werbung für Microsoft Konto und Browser personalisieren oder deaktivieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ein Punkt, der so manchen Nutzer stört, ist die personalisierte Werbung. Ganz abschalten kann man sie mit Bordmitteln nicht, aber immer die...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Ein Punkt, der so manchen Nutzer stört, ist die personalisierte Werbung. Ganz abschalten kann man sie mit Bordmitteln nicht, aber immer die gleichen Einblendungen zu sehen nervt auch schnell, aber das muss nicht sein. Wie man personalisierte Werbung über das Microsoft Konto anpassen oder auch komplett abschalten kann zeigt Euch dieser kurze Ratgeber.

Wichtiger Hinweis: Mit dem hier beschriebenen Weg kann man nur personalisierte Werbung ändern oder deaktivieren. Natürlich wird man weiterhin Werbung sehen, aber diese basiert eben nicht mehr auf dem eigenen Nutzungsverhalten. Wer einmal etwas gesucht hat und dann immer wieder gleiche Werbeeinblendungen sieht wird es begrüßen, wer wirklich solche Hilfe möchte kann das Ganze auch jederzeit wieder aktivieren.

Windows 10,Windows 8.1,Windoww Mobile,Microsoft Account,Microsoft Konto,personalisierte Werbun...png

Geht dazu auf diese Microsoft Webseite für den Datenschutz und den Einstellungen für Anzeigen und meldet Euch mit Euren Microsoft Account Daten an. Für das Microsoft Konto an sich sieht man oben den Schalter bei Interessenbezogene Werbung anzeigen und kann mit diesem die personalisierte Werbung komplett deaktivieren oder aktivieren wenn man will. Optional kann man auch weiter unten im Bereich Interessen auswählen das Ganze auf Bereiche einschränken die von Interesse sind.

Windows 10,Windows 8.1,Windoww Mobile,Microsoft Account,Microsoft Konto,personalisierte Werbun...png

Scrollt man auf dieser Seite ans Ende sieht man einen separaten Eintrag um Personalisierte Werbung im Browser anzeigen zu lassen und kann auch diese Option per Schieberegler jederzeit nach Bedarf einschalten oder ausschalten. Um Personalisierte Werbung in Windows verwalten zu können, kann man dann aktuell für Windows 10, Windows 8.1 und auch noch Windows Mobile-Geräte Einträge ausklappen und so weitere Hilfe zum Thema erhalten.

Kommentar des Autors: So wird man personalisierte Werbung los, denn so mancher findet das ja fast schon gruselig… :-)
Windows 10,Windows 8.1,Windoww Mobile,Microsoft Account,Microsoft Konto,personalisierte Werbung deaktivieren,Interessenbezogene Werbung deaktivieren,ausschalten,abschalten,aktivieren,nutzen,verwenden

M

michl

Neuer Benutzer
Der Tip ist ja nicht schlecht. Nur was ich bis heute nicht verstanden hab. Wozu brauch ich überhaupt die Onlineanmeldung an meinem PC/ NB? Ich lebe mit dem lokalen Konto seit Anbeginn sehr gut. Bisschen im Startmenü aufgeräumt und nun keinerlei Werbung.
Man muss nicht alles mitnehmen, was einem blumig angepriesen wird wie Sauerbier.

In diesem Sinn einen guten Rutsch ins neue Jahr
michl

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
Ich möchte gerne mal anfragen,um welche Werbung es sich da handelt? Ich kann mich nicht erinneren,dass ich mal solche Werbung gesehen habe in Windows. Kann mir mal einer ein Beispiel nennen,damit ich weiss,um was es hier geht.
Ich habe ein MS Konto und die zwei oben genannten Regler auf OFF geschaltet. Als Browser nutze ich den originalen MS Edge Browser und einen Werbeblocker als Eerweiterung.
Doch Werbungen hab ich bis jetzt nur in Webseiten gesehen,die nichts mit MS Windows zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB, 2 HD
Nur was ich bis heute nicht verstanden hab. Wozu brauch ich überhaupt die Onlineanmeldung ......Man muss nicht alles mitnehmen, was einem blumig angepriesen wird wie Sauerbier.
Es lässt sich leicht ergooglen, wozu ein MS-Konto hilfreich ist. Und auch, dass man - wie immer - etwas nicht benötigt, wenn man die Angebote gar nicht nutzen möchte. Von "blumigen Anpreisungen" habe ich noch nie was gelesen.

Mir schickt MS nur von Zeit zu Zeit eine Mail mit irgendwelchen Angeboten. Weil das Konto mit einer Adresse verknüpft ist, die ich für sonst nichts nutze, stört das nicht. Ich habe mich aber zum Beispiel gefreut, dass die Aktivierung des vor Jahren mal gekauften Windows-Billigschlüssels nach Neuinstallation auf dem neuen Rechner anders als befürchtet vollautomatisch passierte.

Edge nutze ich nicht und bei Google lässt sich die personalisierte Werbung leicht deaktivieren, obschon mir das eigentlich wurscht ist.

LG Gabriela

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Tip ist ja nicht schlecht. Nur was ich bis heute nicht verstanden hab. Wozu brauch ich überhaupt die Onlineanmeldung an meinem PC/ NB? Ich lebe mit dem lokalen Konto seit Anbeginn sehr gut. Bisschen im Startmenü aufgeräumt und nun keinerlei Werbung.
Man muss nicht alles mitnehmen, was einem blumig angepriesen wird wie Sauerbier.
Weil Du vielleicht technisch gar nicht die Voraussetzungen erfüllst, damit das MS-Konto bei Dir mit allen seinen Möglichkeiten zum Tragen kommen kann?

Bei mir ist es so:
Ich besitze PC, NB und ein Tablet, alle drei sind weitestgehend identisch eingerichtet und sollen Änderungen an der Einrichtung und Inhalten eines der anderen Rechner möglichst direkt auch übernehmen. Auf allen drei Rechnern möchte ich die gleichen Kontakte, Kalendereinträge, E-Mails, Favoriten, Lesezeichen und Hintergrundbilder vorfinden. Es gibt immer wieder Situationen, in denen ich auf dem einen Rechner Inhalte in die Zwischenablage lege und sie auf einem anderen meiner Rechner weiterverwenden möchte.

Genau diese Sachen habe ich, weil ich alle meine Rechner mit dem gleichen MS-Konto betreibe. Und es ist auch genau das, was ich von einem modernen Betriebssystem erwarte, das vernetzt ist und mit einem personalisierbaren Benutzerkonto betrieben werden kann.

Noch mehr:
Wenn ich heute einen meiner Rechner neu aufsetzen müsste, bekomme ich sämtliche meiner benutzerspezifischen Einstellungen direkt wieder angewendet, sobald ich mich nach der Neuinstallation wieder mit meinem MS-Konto an Windows 10 anmelde.

Was Werbung und unerwünschte Apps angeht. Die wurden einmal deaktiviert und deinstalliert und wurden seit Jahren nicht mehr gesichtet. Für die entfernten Apps wurden im Store zusätzlich die automatischen Updates deaktiviert. Weil das nämlich gleichfalls benutzerspezifische Einstellungen sind, die in der Kontensicherung verbleiben, werden auch diese direkt nach einer Neuanmeldung angewendet.

Mein Startmenü ist auch sauber aufgeräumt, was seit Windows 10 sogar weit einfacher ist, als es noch bei Windows 7 war.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
Genau wie Alex schreibt, ist das auch bei mir.
Ich kann die Festplatte komplett leer machen und Windows neu installieren.Dabei melde ich mich wahrend des Setups wieder mit meinem MS Konto an und die allermeisten meiner Einstellungen und Personalizierungen werden wieder so eingerichtet wie sie zuvor waren.Auch wenn ich auf einem anderen Gerät das Selbe tue,wird dort genau das Gleiche eingerichtet.
Und eben,was " Webung"anbelangt,weiss ich immer noch nicht mehr als zuvor.
Ich nehme ja nicht an,dass sich Jemand daran stösst,wenn zb. im integrierten,freien outlook.com , ein Hinweis auf die Premium Version angebracht wird oder so Ähnliches.?
Oder geht es um genau solche Dinge?
Also um läppische Kleinigkeiten,wie dies hier?
Und ,ja,klar mochten die,dass ich meinen Blocker abstelle,doch den Gefallen tue ich ihnen nicht.
out.PNG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.264
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
@Heinz, ich weiß es auch nicht wirklich, wo überall Werbung erscheinen könnte. Wenn man "interessensbezogene" Werbung deaktiviert, heißt das ja nicht, man bekommt keine Werbung mehr. Sie ist halt nur nicht personenbezogen, d.h. sie fußt nicht auf irgendeinen Verlauf und Datenübermittlung, sondern wird pauschal aus einem Pool gesendet.

Ich habe In Windows und auf dem Konto seit Jeher Alles deaktiviert, was Werbung oder personenbezogene Werbung angeht, wie auch die Einstellung "Tipps und Tricks, worüber meines Wissens auch Werbung ausgesendet wird.

Ich nutze von Microsoft die Solitaire Collection. Hier wird Werbung geschaltet, sofern man nicht die Premium-Version abonniert/gekauft hat. Und diese Werbung muss ich laufen lassen zwischen den Spielen und am Ende eines Spieles wird sie außerdem in kleinen Fenstern noch eingeblendet. Möglicherweise - oder m.E. ziemlich sicher - wird auch Werbung bei Nutzung diverser anderer optionaler Microsoft-Apps Werbung gesendet. Ich meine das, nur als Beispiel, mal zu Beginn bei Groove-Music gesehen zu haben. Nun hat Microsoft die Plattform Groove-Music ja insoweit aufgegeben, dass diese durch Spotify ersetzt wurde und hier wohl nun Werbung von Spotify erscheint. Ich nutze Groove-Music nur als Player. Da erscheint keine Werbung.

Ansonsten erhalte ich von Microsoft bei aktiviertem MS-Konto keine Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Interessebezogene Werbung für Microsoft Konto und Browser personalisieren oder deaktivieren

Interessebezogene Werbung für Microsoft Konto und Browser personalisieren oder deaktivieren - Ähnliche Themen

• ständige Werbung von gaa.adscale.de/pub

ständige Werbung von gaa.adscale.de/pub: Hilfe!! Ich nutze Mozilla Firefox. Seit einiger Zeit öffnen sich im Hintergrund mindestens 2 Fenster dieser obigen Werbefirma, die ich bei...
  • Werbung für Internet Explorer 9 beim Öffnen von Edge !?

Werbung für Internet Explorer 9 beim Öffnen von Edge !?: Heute ist etwas sehr merkwürdiges passiert: Beim Öffnen von Edge wurde mir vorgeschlagen, den IE9 zu installieren. Davon mal ab dass es...
  • Beschwerde der Outlook - E - Mail Seite mit Werbungen

Beschwerde der Outlook - E - Mail Seite mit Werbungen: Chat with TommiKi on-line12:04 Hey!12:07 Greetings handsome, sweet nice dear man, Sorry only speak German. Do I have a chance with you, with a...
  • Wie kann ich die lästigen Werbungen per Email stoppen ?

Wie kann ich die lästigen Werbungen per Email stoppen ?: Ich bekomme jedesmal an meine Email Adresse Werbungen. Wie kann ich diese Stoppen. Leider geht es nur auf "Löschen" . Ich habe dann immernoch den...