Installiertes Betriebsystem?

Diskutiere Installiertes Betriebsystem? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, sieht nach einer blöden Frage aus: Die PC-Einstellungen sagen daß ich Win 10 Home Version 20H2 habe, zuletzt aktualisiert am 14. 6.. Ist...
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
145
Version
20H2
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
Hallo,

sieht nach einer blöden Frage aus:
Die PC-Einstellungen sagen daß ich Win 10 Home Version 20H2 habe, zuletzt aktualisiert am 14. 6..
Ist das immer noch Win 10 oder doch schon Win 11? Ich meine, ich habe vor geraumer Zeit dem Upgrade auf 11 zugestimmt, und das hat sehr lange gedauert bis es fertig war. Im Updateverlauf ist aber auch nur Win 10 erwähnt. Updates von vor dem 14. 6. sind nicht aufgeführt.

Gruß Rainer
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.638
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Was sagt denn winver?
Das ist die aktuelle Version von Windows 10:
1631279046254.png
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.390
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
20H2 ist eine veraltete Win 10 Version.

- zuletzt aktualisiert am 14.6. - sicher? Dann wäre die veraltete Version ja nichtmal up to date. Welche Build ist es? Wie vor gebeten und gezeigt, zeige uns mal, was winver ausweist.

21H2 wäre dann eine Win 11 Version.
 
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
145
Version
20H2
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
So siehts aus:

Edition Windows 10 Home
Version 20H2
Installiert am 14. 6. 2021
Betriebssystembuild 19042.1165
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3530.0
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.680
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Dein Windows ist veraltet, bitte führe alle dir angebotenen Updates aus.
 
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
145
Version
20H2
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
Updates werden eigentlich automatisch ausgeführt, in diesem Fall nicht?
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.192
Nein. Funktionsupdates werden erst nach 18 Monaten "zwangsaktualisiert".

Aber "veraltet" finde ich auch etwas übertrieben. Denn zum einen basiert selbst die aktuelle 21H1 noch auf der Basisversion 20H1 und zweitens wird jede Hauptversion, die noch nicht 18 Monate ist, mit Sicherheitsupdates versorgt.
Somit ist die obige 20H2 eigentlich immer noch aktuell und befindet sich mit der Biuld .1165 auch auf dem aktuellen Sicherheitsstand.

Somit stimmt die Aussage schon, dass Upades automatisch eingespielt werden. Nur eben Funktionsupdates nicht.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.390
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.192
Sorry. Aber du musst weiterlesen:

1631280791122.png


Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
 
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
145
Version
20H2
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
Danke für den Hinweis. Wenn nötig aktualisiere ich. Für meinen Alltagsgebrauch muß ich nicht unbedingt sofort das allerneueste haben, es sei denn es wird aus Sicherheitsgründen empfohlen. In sollen Fällen hatte ich auch schon mal eine Ankündigung von Microsoft bekommen.
 
Frank9

Frank9

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
26
Auch Funktionsupdates enthalten immer auch Sicherheitsupdates, also besser upgraden. Bald kommt auch Windows 11 raus damit man dieses angeboten bekommt sollte man ein aktuelles Win10 haben
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.680
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Bald kommt auch Windows 11 raus damit man dieses angeboten bekommt sollte man ein aktuelles Win10 haben
... nicht nur das. Der PC muss auch den gestiegenen Hardwareanforderungen seitens Microsoft geeignet sein, z.B. Intel CPU erst ab 8.Gen und UEFI/Secure-Boot und TMP sind absolute Pflicht.
 
T

Terrier

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
326
Ort
Bielefeld
Danke für den Hinweis. Wenn nötig aktualisiere ich. Für meinen Alltagsgebrauch muß ich nicht unbedingt sofort das allerneueste haben, es sei denn es wird aus Sicherheitsgründen empfohlen. In sollen Fällen hatte ich auch schon mal eine Ankündigung von Microsoft bekommen.
Warum hängst du denn immer so lange hinterher, würde ich mich mal fragen.
Man bekommt die Funktionsupdates normal doch früher angeboten.
So siehts aus:
Edition Windows 10 Home
Version 20H2
Installiert am 14. 6. 2021
Betriebssystembuild 19042.1165
20H2 war doch das Oktober 2020 Update, was du da erst im Juni bekommen hast.
21h1 (Mai 2021 Update) haben wir da doch schon bekommen und ist jetzt ja nun auch eigentlich schon alt.
Auch wenn 20H2 noch unterstützt wird.

Ich würde mal auf jetzt aktualisieren klicken.
Windows 10 herunterladen
 
Thema:

Installiertes Betriebsystem?

Installiertes Betriebsystem? - Ähnliche Themen

Windows 10 Upgrade von Windows 1909 auf Windows 20H2: Hallo , ich habe mir im letzten Jahr zwei neue und sehr gute Windows10 PCs gekauft. Zuerst habe ich Bedenken gehabt, aber da Win7 ausgelaufen ist...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...
Kernel-Power 41 (63): Guten Tag. ich habe vor ca drei Wochen einen PC aus nagelneuen Teilen zusammengebaut. Von den ersten Tagen an kam es jedoch immer wieder zu...
Inplace-Funktionsupgrade auf 1809 bricht nach Installationsfortschritt von 93% ab; Fehlermeldung: 0x: Habe aktuell noch die Version Windows Pro 1709 installiert. Habe nun nachdem ich unfertige Anwendungdporjekte fertig gestellt hatte, mal wieder...
Oben