Installieren-Button für neue Schriftarten fehlt!

Diskutiere Installieren-Button für neue Schriftarten fehlt! im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, zu meinem ersten 'Auftritt' hier im Forum eine kleine Einführung: Ich nutze seit 3 Jahrzehnten Computer, habe die oberflächlichen...
  • Installieren-Button für neue Schriftarten fehlt! Beitrag #1
D

Dieselmike

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
win 10 PRO x64
System
HP ProDesk 400 G5 MT - Core i7 8700 3.2 GHz - 16 GB RAM - Intel UHD Graphics 630
Hallo,
zu meinem ersten 'Auftritt' hier im Forum eine kleine Einführung: Ich nutze seit 3 Jahrzehnten Computer, habe die oberflächlichen Alltagsprobleme mit den Dingern eigentlich ganz gut im Griff, ohne jedoch wirklich profunde Ahnung zu haben. Für mich sind die meisten von Euch hier wirkliche Nerds, und genau deshalb brauche ich Eure Hilfe.
Vor 2 Wochen hat mein Win 7 -Rechner die Grätsche gemacht und meine Frau hat mir einen Neuen genehmigt :D . Der hat nun Windows 10 (Version 1803), und das ist für mich noch wirkliches Neuland. Ich möchte ihn natürlich so schnell wie möglich an meine Ansprüche anpassen, also Programm-Einstellungen und Ordnerstruktur in den 'gewohnten' Zustand versetzen. Damit bin ich auf einem guten Weg. Dass das nicht vollständig möglich ist, liegt natürlich auf der Hand. Aber an viele Dinge kann man sich ja auch gewöhnen.
Bei meiner Anpassung bin ich heute aber auf folgendes Problem gestossen, das ich trotz stundenlangem Herumgoogeln nciht gelöst bekomme:
In allen gegoogelten Beschreibungen zur Installation von neuen Schriftarten, die ich gefunden habe, werden 2 Wege beschrieben. In beiden Versionen werden die gedownloadeten Schriften entpackt, und dann die Dateien xxxxxxxxx.ttf über Doppelklick oder Kontexktmenue und den Button Installieren installiert. Soll ganz easy ablaufen.
Dieses Feld 'Installieren' wird bei mir aber nicht angezeigt, sondern nur ein Standart-Explorer-Feld: Öffnen, Ausschneiden, Kopieren, Löschen,Eigenschaften.

Kann mit jemand sagen, an welcher Stellschraube ich drehen muss, um neue Schriftarten einsetzen zu können? Ich bin auf dem PC übrigens als Administrator unterwegs.

:confused: Dieselmike

• Installieren-Button für neue Schriftarten fehlt! Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hast Du die Datei(en) vielleicht nur als Ordner geöffnet, statt sie zu entpacken? Dann musst Du sie zunächst über "Kopieren" in einen physischen Ordner einfügen, damit Du die Installation vornehmen kannst.

• Installieren-Button für neue Schriftarten fehlt! Beitrag #3
D

Dieselmike

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
win 10 PRO x64
System
HP ProDesk 400 G5 MT - Core i7 8700 3.2 GHz - 16 GB RAM - Intel UHD Graphics 630
Yap. Du hast vollkommen Recht. Ich habe sie einfach angeklickt, ohne sie zu entpacken. Blöder Fehler! :o Hab es eben probiert, also entpackt - und siehe da: ich kann sie installieren, weil der Button dann da ist. Klasse. Vielen Dank für Deine Hilfestellung. Jetzt kann ich ohne Hirngrummeln schlafen. Juhuu! :)
Herzliche Grüße von Dieselmike

Thema:

Installieren-Button für neue Schriftarten fehlt!

Oben