Installationsdatum von bestimmten Programmen geändert + Probleme

Diskutiere Installationsdatum von bestimmten Programmen geändert + Probleme im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, [Teil 1] bei mir machen unter Win 10 einige Programme Probleme ... mir fiel auf, daß bei genau diesen Programmen (in der...
940X3L

940X3L

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
18
Ort
Bayern
Version
Windows 10 1803
System
i7 6500U
Hallo zusammen,

[Teil 1]
bei mir machen unter Win 10 einige Programme Probleme ... mir fiel auf, daß bei genau diesen Programmen (in der Systemsteuerung unter
'Programme deinstallieren oder ändern') das Installationsdatum erst vor ein paar Tagen war.
Auf diesem Desktop PC ist Win 10 Pro 1703 installiert (automatische Updates per Dienste-Windows Update deaktiviert)
Ebenso habe ich keine Programm-Updates manuell angestoßen.
(Mir ist klar, daß sich manche Programme selber automatisch updaten, und das neue Datum davon herrühren kann.)

Aber wie kann das Installationsdatum neu sein, wenn das betreffende Programm keine automatische Update-Funktion hat???
(und Windows 10 laut Updateverlauf auch kein Update durchgeführt wurde)


[Teil 2]
Die Tatsache mit dem neuen Installationsdatum verstehe ich nicht so wirklich, aber es würde mich eher weniger beunruhigen,
wenn nicht genau diese Programme (mit neuem Datum ) Probleme machen würden:

-Firefox (hat sich offensichtlich selbst upgedatet) stürzt ab, und läßt sich danach nicht wieder starten.
(nur Neuinstallation hilft, wobei innerhalb 24h der Fehler erneut auftritt)

-jAnrufmonitor (welches offensichtlich NICHT selbst upgedatet hat) startete nicht mehr
(erst nach Fehlersuche, und löschen des Programm-Caches läuft es wieder)

-Teamviewer 12 (ob Update erfolgt ist, muß ich noch prüfen) hier sind grundlegende Einstellungen verstellt:
"einfachen Zugriff gewähren" und "Gerät einem Konto zuweisen" plötzlich deaktiviert, ebenso die "Wake-on-Lan"-Einstellungen deaktiviert,
und die eingetragenen ID's der anderen PC's fehlen.


Hab bereits zweimal ein '1 Woche altes Komplett-Backup' aufgespielt, aber innerhalb 24h, sind die Installations-Daten in der Systemsteuerung
wieder neu, und darauf hin treten auch wieder die Probleme mit den o.g. Programmen auf.
_________________________________________________________________________________________________________________
(Ich hatte vor Win 10 auf neuesten Stand 1803 zu bringen, um dann zu sehen ob hier dieselbe Problematik auftritt)

Hab vorerst das System so belassen, als Voraussetzung ... um den Grund für das Verhalten evtl. nachvollziehen zu können.

Würde mich von daher über Hinweise freuen, was es mit dem Ganzen auf sich haben könnte.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.752
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Das haben wir auch schon festgestellt, es passiert offenbar bei der Installation von Funktionsupdates, wenn das Setup die alte Konfiguration in die neue übernimmt. Eine Lösung kennen wir allerdings nicht.
 
940X3L

940X3L

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
18
Ort
Bayern
Version
Windows 10 1803
System
i7 6500U
Erstmal Danke für die Antwort.

Bei der Installation von Funktionsupdates wird das Installationsdatum von einigen installierten Programmen neu gesetzt, soweit OK
Aber bei dem vorhandenen Windows 10 wurde kein Funktionsupdate gemacht, nicht einmal ein kumulatives Update wurde durchge-
führt.
______________________

Bei Firefox kann ich's ja noch nachvollziehen, dass das automatische Firefox-Update die Fehlfunktion (Absturz / danach kein Start mehr möglich)
auslöst.

Daß aber Programme mit neuem Installationsdatum erscheinen ... obwohl kein Programm-Update (und auch kein Win10-Update) erfolgte (und
genau diese Programme darauf hin Probleme machen) ist mir schleierhaft!???
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.820
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
sind die betroffenen Programme unter " Start/alle Programme anzeigen" zufällig doppelt aufgeführt, eins davon mit Klammer dahinter(.1)?
 
940X3L

940X3L

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
18
Ort
Bayern
Version
Windows 10 1803
System
i7 6500U
Hallo IT-SK,

die betroffenen Programmem sind unter " Start/alle Programme anzeigen" nicht doppelt aufgeführt.

Allerdings ist das betroffene 64bit-Firefox doppelt aufgeführt, wenn man auf "Einstellungen-Standard-Apps - Browser" klickt, ebenso
erscheint es doppelt bei "Öffnen mit" im Kontextmenü. (Auch nach einer De-/Neu-Installation von Firefox, ist es wieder doppelt da)
Interessant ist auch, daß (obwohl verschiedene Firefox-Verknüpfungen immer auf die gleiche 'Firefox.exe' führen) ... eine Verknüpfung
immer auf den 'fehlenden Standardbrowser' hinweist, bei der anderen Verknüpfung schon als 'Standardbrowser' eingestellt ist.

Egal,ich weiß auch nicht ..... auf jeden Fall konnte ich mittlerweile das Problem mit Firefox lösen, indem ich 1 Datei (von einem vorher
erstellten Komplettbackup) unter Programme-Mozilla ersetzt habe .... und zwar die Datei "Omni.ja"

Das dazu, mal sehen wie's weitergeht....
 
940X3L

940X3L

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
18
Ort
Bayern
Version
Windows 10 1803
System
i7 6500U
...hatte dort auch schon reingesehen, zwar von ähnlichen Problemen gelesen,
aber auch nicht genau das, was bei dem o.g. Fall zutrifft.
Trotzdem Danke für die Info!
 
Thema:

Installationsdatum von bestimmten Programmen geändert + Probleme

Sucheingaben

installationsdatum in der registry ändern

,

installations datum programme

Installationsdatum von bestimmten Programmen geändert + Probleme - Ähnliche Themen

  • Installationsdatum von bestimmten Programmen geändert + Probleme

    Installationsdatum von bestimmten Programmen geändert + Probleme: bitte löschen (Beitrag befindet sich in "Windows 10 Allgemeines")
  • Windows 10: so lässt sich das Installationsdatum anzeigen

    Windows 10: so lässt sich das Installationsdatum anzeigen: Möchte man wissen, wann Windows 10 auf dem Computer installiert worden ist, bietet das Betriebssystem entweder über die Eingabeaufforderung oder...
  • Internet Explorer 11 für Windows 7 für x64-basierte Systeme Installationsdatum:

    Internet Explorer 11 für Windows 7 für x64-basierte Systeme Installationsdatum:: Dieses oben gennante Update kann, seit es zu verfigung gestellt worden ist, nicht installiert werden. WARUM???
  • Installationsdatum aller Anwendungen geändert?

    Installationsdatum aller Anwendungen geändert?: Moin, eine Kollegin bat mich, ihren PC zu untersuchen, da dieser ziemlich langsam geworden sei und außerdem "Programme verschwunden" seien. Es...
  • Installationsdatum software, win 10

    Installationsdatum software, win 10: Stelle heute fest, dass Programme verschiedener Hersteller, die sich ewig auf meinem PC finden, angeblich alle am 01.12.2017 installiert worden...
  • Ähnliche Themen

    Oben