Installation klappt, Programmstart nicht

Diskutiere Installation klappt, Programmstart nicht im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich bin schon lange hier, habe aber bislang immer nur gelesen und konnte mir dadurch viele Probleme vom Hals halten, vielen Dank an die...
  • Installation klappt, Programmstart nicht Beitrag #1
B

Beeboop

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64bit
Hallo,
ich bin schon lange hier, habe aber bislang immer nur gelesen und konnte mir dadurch viele Probleme vom Hals halten, vielen Dank an die Community:danke

Jetzt habe ich aber ein Problem mit einem Programm was nicht startet.

Das Programm ist eine älteres CAD-Programm, was ich auch auf meinem PC installiert habe, aber auch auf einen Laptop.
Der hat das neueste Win 10 bekommen, was man bei Microsoft Zurzeit runter laden kann.

Mein PC:
Win 10 Prof 64bit, V 1803 Build 17134.523
Core I7
8 GB

Laptop:
Win 10 Prof 64 bit, V 1809 Build 17763.316
Core I5
8GB
Trutsted Plattform Chip auf Mainboard

Jetzt ist es so, das CAD-Programm läuft bei mir auf dem PC problemlos, auch die Installation, aber nicht auf dem Laptop.
Das Programm kann man im 2d und 3d Modus starten.
Dort kann ich es zwar installieren, aber es startet nicht richtig im 3d Modus

Da mein Rechner älter ist, hat es nichts mit der Hardware zu tun, das läuft auch auf schwacheren Rechnern unter Win 7.
Bei 3d Modus wird aber im Userverzeichnis unter dem Ordner tmp eine Datei und ein Verzeichnis angelegt, das funktioniert auf dem PC klaglos.
Das scheint aber auf dem Laptop verboten zu sein, obwohl der User ja auch als Admin dort drauf ist.
Woran kann es liegen?
Kann man das Userverzeichnis nicht komplett von der UAC oder sonstigen Restriktionen ausnehmen?
Ich habe schon versucht, das freizugeben, den Besitz per Admin zu übernehmen und wer weiß nicht was, aber es klappt nicht.
Das Programm kann dort keine Daten ablegen oder anlegen und startet deshalb nicht.

Vielen Dank an alle im voraus, die mir antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Installation klappt, Programmstart nicht Beitrag #2
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Welches CAD Programm ?

Was sind für Grafikkarten Installiert auf PC

Und auf Laptop ( Schreib am besten das genaue Model , dann schauen wir zur not selber )

Lg

• Installation klappt, Programmstart nicht Beitrag #3
G

Gast10971

@Beeboop
Wenn sich eine Datei nicht speichern lässt, hätte ich zuerst einen Virenwächter in Verdacht. Ist da was installiert?

• Installation klappt, Programmstart nicht Beitrag #4
B

Beeboop

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64bit
Cadwork 18
PC: Nvidia Geforce GT 30 2GB
Laptop: Lenovo V320-17IKB
Laptop: GeForce MX150 2GB
Aber das Programm läuft unter XP, Win 7, Win 8, Win 10 und mit integrierter Grafik.
An der Grafik kann es nicht liegen.

- - - Aktualisiert - - -

Nur der Windows Defender, der wehrt sich aber nicht gegen die Installation.
Hab den Laptop extra blank aufgesetzt, damit sowas wie Virenscanner usw. nicht drauf ist, trotdem geht es nicht.
2d startet, 3d nicht.

• Installation klappt, Programmstart nicht Beitrag #5
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Beeboop
Schalte mal im Defender den überwachten Ordnerzugriff ab, denn der könnte das anlegen der Datei unterbinden. Oder das Programm mal über einen Rechtsklick als Administrator ausführen, auch das kann Abhilfe schaffen.

• Installation klappt, Programmstart nicht Beitrag #6
B

Beeboop

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64bit
Danke,
werd ich morgen gleich machen

• Installation klappt, Programmstart nicht Beitrag #7
B

Beeboop

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64bit
Heute und eben gerade gemacht, klappt nicht.
Ich habe die Berechtigungen auf jeden Ordner in Benutzer auf Jeden und alles gesetzt, klappt nicht.
Beim Programmstart 3d werden im Temp Ordner des Users C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Temp\CWDBS_18 Dateien angelegt.
Das klappt aber auf dem Laptop nicht. :-(

Thema:

Installation klappt, Programmstart nicht

Installation klappt, Programmstart nicht - Ähnliche Themen

Windows 10 bootet sehr langsam (>6min): Hallo Leute! Von einem Tag auf den anderen bootet das System sehr langsam, inklusive Anmeldung und anschließender Funktionen wie z.B. Sound und...
Einige Programme starten nicht mehr: Hallo, seit ein paar Tagen lassen sich einige Programme nicht mehr öffnen. Zunächst ging ich davon aus, dass es an der Software liegt, da der...
Mit kb4593175 gehen einige Programme nicht mehr: Hallo, in einem anderen Beitrag war ich auf der Problemsuche, wieso einige Programme nicht mehr gehen (hier der Originalbeitrag). Da ich nun...
Windows 10 Insider Preview Version 21332 im Dev Channel: Und es geht weiter. Ein Update über die Einführung von Nachrichten und Interessen In den letzten zwei Monaten haben wir mehrere Varianten der...
Herunterfahren - Notebook schaltet Strom nicht ab: Hallo, nachdem ich mich nun schon sehr lang hiermit herumschlage und keine Lösung finde, wende ich mich an euch. Problem: Ich klickte auf...
Oben