Inhalt einer SSD kopieren

Diskutiere Inhalt einer SSD kopieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag, ich möchte den Inhalt einer SSD auf eine externe Festplatte kopieren. Einfach um die Daten zu sichern. Bei ca. 20% geht es nicht mehr...
H

Hamby

Neuer Benutzer
Threadstarter
Guten Tag,

ich möchte den Inhalt einer SSD auf eine externe Festplatte kopieren.
Einfach um die Daten zu sichern.

Bei ca. 20% geht es nicht mehr weiter ??
Kann mir jemand einen Tip geben.
Vermutlich gibt es auch eine andere Möglichkeit alle Daten des PC zu sichern.
Jedoch funktioniert es mit dem internen Programm "Sicherung" auch nicht.

vorab mal herzlichen Dank

Hamby

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Nimm ein Backup-Programm dafür. Dann klappt das. Das fertigt ein Image der SSD. Ein Backup-Programm komprimiert außerdem den Inhalt, sodass Du viel Speicher für die Sicherung sparst. Außerdem sichert das Programm im Hintergrund, sodass Du am PC weiterarbeiten kannst. Beim einfachen Kopieren werden wohl System-Dateien, die in Nutzung sind geblockt, bzw. fehlt darauf die Zugriffsberechtigung. Daher ist es kaum möglich, wenn die SSD das System-Laufwerk ist, den gesamten Inhalt zu kopieren. Das geht nur mit Deinen eigenen Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
H

Hamby

Neuer Benutzer
Threadstarter
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe,

hast Du einen Tip für ein Backup Programm.
Habe mal gegoogelt. Ist das ashampoo Backup Programm ok.
Bin leider, was PC angeht nicht so versiert .

Normalerweise müsste dies ja mit Windows Bordmitteln gehen.
Funktioniert bei mir aber nicht

Gruss

Hamby

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Moin

Ich kann eigentlich nur TrueImage empfehlen , gibt es auch in einer kostenlosen Version von WesternDigital , die erfordert dann aber mindestens das vorhanden sein deiner WD Festplatte.

Zum reinen Daten sichern geht auch einfaches kopieren , wenn das kopieren scheitert dann meistens an Systemdaten die gerade in Verwendung sind oder deren Zugriff vom System blockiert wird.
Wenn es sich um die Systempartition handelt wir das sowiso nicht funktionieren , schon garnicht um das System wiederherzustellen.
Den Inhat einer Datenplatte oder Datenpartition oder von Ordnern die nur Daten enthalten kann mn eigentlich problemlos kopieren.
Wenn es nicht geht befindet sich wahrscheinlich im ausgewählten Bereich doch eine Datei die dies verhindert.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich kann Paragon Backup & Recovery Free empfehlen. Nutze ich und bin sehr zufrieden. Das Ashampoo Programm kenne ich nicht. Free Versionen von Ashampoo sind mit nervigen Kaufempfehlungen verbunden. Ich nutze zwar auch Ashampoo Programme, würde mir aber nie was von denen kaufen, weil es da halt m.E. bessere Angebote gibt.

Zuletzt bearbeitet:
H

Hamby

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe,

habe mir das ashampoo Programm runtergeladen. Das hat soweit funktioniert
Paragon werde ich auch mal testen.

viele Grüße und schöne Weihnachten

Hamby

brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Vergiss nicht eine Rettungs-CD zu brennen, wenn du das Programm zum kopieren der Systemdateien verwendest. Damit kannst du auch ein Image (Backup) vom Betriebssystem zurückkopieren, wenn du nicht mehr ins Windows einloggen kannst.
Da ich Ashampoo nicht kenne, weiss ich nicht wo im Programm du diese Funktion findest.

Edit
Für Backuppen meiner Datenlaufwerke benütze ich SyncBackFree.
Für Images verwende ich das kostenlose AOMEI. https://www.backup-utility.com/de/download.html

Zuletzt bearbeitet:
H

Hamby

Neuer Benutzer
Threadstarter
Herzlichen Dank mal für den Tip,
den ich gleich beherzigen werde.

Gruss

Hamby

M

monti

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home für Desktop-PC
Ich arbeite seit Jahren gerne mit Acronis.
Gruß Monti

hero7

hero7

Benutzer
Version
Windows 10 (64) - 1903
System
Intel i5-6402P-8 GB-AMD Radeon RX 460- SSD 128 Samsung - HDD 1 TB
Stimme Brumi zu. Arbeite mit AOMEI Backupper - klein und fein.

Thema:

Inhalt einer SSD kopieren

Inhalt einer SSD kopieren - Ähnliche Themen

• Es geht um einen Entwurf - er war abgespeichert - nun ist plötzlich der Inhalt weg ... :-(

Es geht um einen Entwurf - er war abgespeichert - nun ist plötzlich der Inhalt weg ... :-(: Wenn man eine Entwurf-Mail einmal überarbeitet hat und möchte auf einen älteren Entwurf in der Mail zurück greifen - ist das noch möglich oder ist...
  • mit Power Query Zeilen duplizieren bei bestimmtem inhalt

mit Power Query Zeilen duplizieren bei bestimmtem inhalt: Hallo Ich versuche mithilfe von Power Query Daten von Bestellformularen zu importieren. Dabei hat es eine Spalte mit Stückzahl. Wenn da z.B. 3...
  • Onedrive Inhalt verschwunden

Onedrive Inhalt verschwunden: Hallo, meine gesamten dateien die ich auf Onedrive gespeichert hatte sind komplett verschwunden obwohl ich diese auch auf 3 Rechnern lokal...
  • Inhalte kopieren/einfügen auf iPad

Inhalte kopieren/einfügen auf iPad: Hallo, ich erstelle gerade ein Sway, das im Urlaub mit Bildern und Texten gefüllt wird. Um zu verhindern, dass die Leser Zwischenversionen sehen...
  • Miniaturansicht der Power Point-Folien 2016 LEER trotz Inhalt

Miniaturansicht der Power Point-Folien 2016 LEER trotz Inhalt: Liebe Community, wie im Titel angeschnitten habe ich ein Problem mit Powerpoint 2016 (16.0.4849.1000) 32-Bit auf einem Windows 10 Enterprise...