INF-Dateien reparieren

Diskutiere INF-Dateien reparieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bei mir öffnen die *.inf-Dateien sich nur im Editor. Werden aber nicht ausgeführt. Wie mache ich INF-Dateien wieder zu ausführbaren Dateien?
Odysseus99

Odysseus99

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
58
Version
beim Umstieg von w7/64 prof. auf W10/64 prof.
System
Core i7-5820K, 32GB-DDR4
Bei mir öffnen die *.inf-Dateien sich nur im Editor. Werden aber nicht ausgeführt. Wie mache ich INF-Dateien wieder zu ausführbaren Dateien?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.194
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Inf-Dateien sind keine ausführbaren Dateien! Es sind Informationsdateien, aus denen Windows Einstellungsparameter entnimmt.

Lade die angehängte Datei runter, entpacke sie, dann führe darauf einen Doppelklick aus, bestätige die Meldungen und starte Windows neu.
 

Anhänge

Odysseus99

Odysseus99

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
58
Version
beim Umstieg von w7/64 prof. auf W10/64 prof.
System
Core i7-5820K, 32GB-DDR4
Sorry Alex, aber ich muß wohl weiter ausholen:
Ich habe noch ein altes Programm von 2001 (xp-sp2), das ich bisher auf w7 und w10, beides 64Bit Pro, installieren konnte. Jetzt habe ich w10 ganz neu installiert und dabei vielleicht mal eingegeben, daß die INF-Dateien mit dem Editor zu öffnen sind. Das müsste man rückgängig machen können. Mit Deinem INFFILES geht es leider nicht.
p.s. Die *.EXE-Files habe ich alle auf xp-kompatibel gesetzt.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.194
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann öffne Regedit, navigiere zum Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes", dort suchst Du die Unterschlüssel .inf und Inffile und diese löschst Du. Dann müsste diese Zuordnung weg sein.
 
C

cardisch

Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
42
INF-Dateien werden normalerweise im Editor geöffnet, dieses Verhalten ist völlig normal. Du kannst aber per rechte-Maus eine Inf installieren lassen, sofern dieser Vorgang unterstütz wird.
Dies MUSS aber nicht immer der Fall sein
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.194
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und mit meinem Regfile muss die Installationsoption auf jeden Fall funktionieren, da das diese Zuordnung auf die Standards zurücksetzt.
 
Odysseus99

Odysseus99

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
58
Version
beim Umstieg von w7/64 prof. auf W10/64 prof.
System
Core i7-5820K, 32GB-DDR4
Es bleibt leider alles wie gehabt. Habe das inffile.zip nochmals gestartet, aber ohne Erfolg.
In einer alten Anweisung steht, daß man das SETUP aus der DOS-Ebene mit Adminrechten starten soll. Das habe ich gemacht.
Ohne Erfolg. Immer wird das INF-File mit dem Notepad gelistet und sonst passiert nichts, rien, nada, niente.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
4.183
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
In einer alten Anweisung steht, daß man das SETUP aus der DOS-Ebene mit Adminrechten starten soll. Das habe ich gemacht.
... es gibt unter Windows 10 keine DOS-Ebene mehr.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.194
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann sind diese Inf-Files möglicherweise in einem Format, oder mit einer Kennung versehen, die Windows 10 nicht mehr akzeptiert.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.229
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Was ist das denn für ein Programm? Wie hast Du es bisher in Win 7 und Win 10 installiert?
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.114
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Bei mir sind inf-Dateien mit dem Editor verknüpft.
Klicke mit der rechten Maustaste auf eine inf-Datei und klicke in der Zeile Öffnen mit auf Ändern => danach den Editor einstellen.
1581692348033.png


Wenn ich in einem CMD-Fenster DIR C:\*.inf /S eingebe, dann bekomme ich folgendes Ergebnis

4435 Datei(en), 154.621.690 Bytes

Es gibt viele inf-Dateien für viele Programme.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.194
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wieviele inf-Dateien es gibt, ist vollkommen uninteressant. Windows nutzt für die Installationen ohnehin die .pnf (Precompiled Setupinformation). Es kommt darauf an, ob Windows die Signaturzeile der Inf-Dateien akzeptiert. Denn das ist die Versionsinformation und Windows 10 wird keine Inf-Dateien mehr akzeptieren, die z.B. für Windows 95, 98 oder ME geschrieben wurden. Wenn da also "$CHICAGO$ (Signatur von 95, 98 und ME) in der Signaturzeile zu finden ist, es aber keine Zeile ClassGUID= mit einer GUID gibt, dann liegts daran.
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.114
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Wie mache ich INF-Dateien wieder zu ausführbaren Dateien?
Du meinst sicherlich, wie kann ich mit einer INF-Datei die passenden Treiber o.ä. installieren.
INF-Dateien sind nicht ausführbar.
Im Prinzip hat sich da seit XP nichts geändert.
Man ruft den Gerätemanager auf, bei dem betreffenden Gerät wählt man über die rechte Maustaste => Treiber aktualisieren.
In dem Fenster "Wie möchten Sie nach Treibern suchen ?" wählt man =>auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
Im nächsten Fenster "Computer nach Treibern durchsuchen" => Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen
Im nächsten Fenster "Wählen sie den für diese Hardware zu installierenden Gerätetreiber" => Datenträger anklicken
1581695472718.png

Und nun auf "Durchsuchen" klicken und zum Ordner navigieren, wo die INF-Datei gespeichert ist.

Früher haben die Gerätehersteller die INF-Dateien auf einer Diskette mitgeliefert, z.B., wenn man einen Monitor gekauft hat.
Deshalb wird auch bei Win10 immer noch der Laufwerksbuchstabe A:\ eingeblendet, obwohl die neueren PCs gar kein Diskettenlaufwerk A: mehr haben.
Heute muss man sich diese Treiber von der Herstellerseite für sein konkretes Model herunterladen.
 
Odysseus99

Odysseus99

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
58
Version
beim Umstieg von w7/64 prof. auf W10/64 prof.
System
Core i7-5820K, 32GB-DDR4
Danke für Eure Hilfen. Das Programm, um das es sich hier handelt, ist Sigmaplot2001. Davon habe ich eine DVD mit der Urversion.
Auf dieser sind jede Menge INF-Dateien: auch Autorun, Setup, SPSS, MAIN usw.
Z.B. autorun.inf:
[autorun]
open=scistart.exe /autorun
icon=Science.ico

[Application Info]
Caption=SigmaPlot 2001 Autoplay
Bitmap=info\mainauto1.bmp
PlaySound=Audio\startup.wav
CenterButtons=

[Commands Settings]
ActiveTextColor=blue
NormalTextColor=BLACK
FontSize=16
FontName=Arial
Charset=1
FontWeight=700
StartColumn1=(320,30)
VertSpace1=29
AllignColumn1=LEFT

[Commands]
Command1=SPSS Science
Command2=Install SigmaPlot 2001
Command3=What's New in SigmaPlot 2001
Command4=Support and Services
Command5=ContactInfo
Command6=Exit

[SPSS Science]
DisplayText= Welcome to SPSS Science
Command=@spss.inf
PlaySound=Audio\pop.wav

[Install SigmaPlot 2001]
DisplayText=Installing SigmaPlot 2001
Command=@setup.inf
PlaySound=Audio\pop.wav
usw.

Ich habe jetzt die Kompatibilität aller EXE-Files auf Windows7 gesetzt und dann konnte ich SCISTART.EXE direkt starten(ohne einen INI-File).
Und das Programm läuft. Sicher fragt ihr warum ein so altes Programm? einfach deswegen, weil ich inzwischen 80 bin und damit seit fast
30 Jahren vertraut war. Neuere Versionen haben so viele zusätzliche Möglichkeiten, die ich nicht brauche, aber das, was ich brauche, sehr umständlich zu erreichen ist.
Das Programm dient zur Darstellung von Diagrammen aus Tabellen. Dabei ist es für mich ein allgemeines Problem, eine Datums-Achse nach Wunsch zu erstellen.
Bei der Installation eines Updates wird die alte Version gelöscht und dann festgestellt, daß das UPDATE nicht zur alten Version passt.
Tolle Organisation.
Übrigens hatte ich zunächst w10 aus w7 erstellt. Jetzt habe ich w10 völlig neu erstellt und dabei gab es das Problem.

Nochmal danke für die Hilfen
euer Odysseus99
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.114
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Eine Autorun.inf auf einer CD oder DVD ist eine Spezial-inf-Datei.
In dem Abschnitt
[autorun]
open=scistart.exe /autorun
icon=Science.ico
wird festgelegt, welches Programm beim Einlegen dieser CD/DVD automatisch gestartet werden soll.
Die anderen Angaben sind bereits Parameter für das zu startende Programm scistart.exe.

icon=Science.ico legt fest, welches Symbol beim CD/DVD-Laufwerk angezeigt werden soll, wenn diese Scheibe eingelegt ist.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.194
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und Autorun.inf wird in der Regel von den Virenscannern blockiert. Die darf man also gar nicht als Referenz heranziehen. Das war übrigens das allererste, was ich bei Windows 95 schon deaktiviert habe, die Autostartfunktionen eingelegter Datenträger.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.229
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Odysseus99
Ich habe jetzt die Kompatibilität aller EXE-Files auf Windows7 gesetzt und dann konnte ich SCISTART.EXE direkt starten(ohne einen INI-File).
Und das Programm läuft.
Also ist jetzt alles okay für Dich? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert das Programm, installiert im Kompatibilitästmodus von Win 7, jetzt.

Gib bitte nochmal kurz Rückmeldung.
 
Odysseus99

Odysseus99

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
58
Version
beim Umstieg von w7/64 prof. auf W10/64 prof.
System
Core i7-5820K, 32GB-DDR4
Ja, alles OK. Es funzt.
Band.gif
 
Thema:

INF-Dateien reparieren

INF-Dateien reparieren - Ähnliche Themen

  • Kopieren von Access-Dateien von Windows 7 auf Neuen Computer mit Windows 10

    Kopieren von Access-Dateien von Windows 7 auf Neuen Computer mit Windows 10: Warum funktionieren meine Programme mit Access auf dem neuen Computer mit Windows 10 nicht mehr??? Max Hänni * Die E-Mail-Adresse wurde aus...
  • excel 2019 öffnet Dateien nicht

    excel 2019 öffnet Dateien nicht: Hallo alle, ich bekomme bei praktisch allen .xlsx Dateien, die ich öffnen möchte, die Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt ist und nicht...
  • Emojis in Namen von Dateien oder Namen von Ordner einfügen - So nutzt man Emojis auch hier

    Emojis in Namen von Dateien oder Namen von Ordner einfügen - So nutzt man Emojis auch hier: Für die einen Nutzer sind Emojis aller Art recht sinnlos, für andere User scheinbar fast lebenswichtig, dazwischen scheint es nicht viel Raum zu...
  • Desktop: Verknüpfungen und Dateien werden nicht angezeigt, obwohl physisch vorhanden, gängige Lösungen ohne Erfolg

    Desktop: Verknüpfungen und Dateien werden nicht angezeigt, obwohl physisch vorhanden, gängige Lösungen ohne Erfolg: Hallo! Meine Verknüpfungen und Dateien sind am Desktop physisch vorhanden, werden jedoch nicht mehr angezeigt (im Benutzer-Modus). Leider waren...
  • Kann *.inf Datei bei Windows 10 nicht installieren

    Kann *.inf Datei bei Windows 10 nicht installieren: Hallo zusammen Ich versuche den Gerätetreiber für GoPro Karma Grip zu installieren. Bis anhin keine Chance. Folgende Datei speichere ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben