Inaccessible Boot Device BSOD bei Windows 10 Education 1607

Diskutiere Inaccessible Boot Device BSOD bei Windows 10 Education 1607 im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; TL;DR: Windows 10 Education kann beim 1607 Anniversary Update einen Inaccessible Boot Device BSOD hervorrufen. Dies tritt bei einer...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
TL;DR: Windows 10 Education kann beim 1607 Anniversary Update einen Inaccessible Boot Device BSOD hervorrufen. Dies tritt bei einer (Neu-)Installation mit Windows 10 Professional nicht auf.

Hallo,
ich habe nun mehrere Tage mit dem Anniversary Update 1607 zu kämpfen gehabt und war schon kurz vorm verzweifeln. Zur Vorgeschichte:
Ich hatte 2 Corsair Force LS SSDs verbaut und auf einer der Platten Windows 10 Education bereits über 1 Jahr problemlos und zuverlässig im Einsatz. Vor einigen Wochen wurde bei mir das 1607 Anniversary Update eingespielt. Bei ca. 30% erfolgte ein Neustart, der auf den Inaccessible Boot Device BSOD lief. Daraufhin konnte ich den Rechner auf den Wiederherstellungspunkt der vor dem Update angelegt wird zurücksetzen.

Da ich mir ohnehin eine neue SSD kaufen und Windows neu aufsetzen wollte habe ich das Update noch zurückgestellt.
Letze Woche kam die neue SSD an und ich wollte Windows neu installieren. Dafür nutzte ich den per Media Creation Tool erstellten USB-Stick, den ich noch von letztem Jahr (also ohne das aktuelle Anniversary Update) hatte. Die Version darauf ist Windows 10 Pro, nach der Installation erfolgte die Aktivierung und Upgrade auf Education.
Damit ließ sich Windows zwar installieren. Jedoch frierte anfänglich das System mitten in der Oberfläche ein (ich vermutete Probleme mit dem SATA AHCI Treiber, bin aber nicht sicher) und vor allem kam bei dem Anniversary Update 1607 der gleiche Inaccessible Boot Device fehler wie bereits zuvor.
Daraufhin habe ich mir einen zweiten USB-Stick erstellt, der das 1607 Update bereits inklusive hat. Hier begann meine Oddysee. Jede Neuinstallation mit dem aktuellen Windows lief nach Abschluss der Installation und Neustart auf Inaccessible Boot Device hinaus, ohne dass ich überhaupt zur Ersteinrichtung Windows starten konnte. Jede Installation mit dem alten Windows 10 Pro Build ohne 1607 ließ sich installieren, lief aber nach Upgrade auf Education und 1607 Update ebenfalls in den BSOD.
Aufgrund anderer Problem- und Lösungsberichte versuchte ich sämtliche Installationskonstellationen aus, da ich immer noch Probleme mit IDE/AHCI oder ggf. sogar UEFI/Legacy vermutete.

• BIOS Update
  • Neuinstallation mit AHCI als auch IDE, unter UEFI als auch Legacy, mit altem als auch aktuellem Build
  • Diverse Treiberinstallationen
  • Alle unnötige Peripherie und SATA Geräte abgeklemmt
Immer wieder lief es auf das Inaccessible Boot Device heraus und nichts von allem was ich im Internet zu dem Thema gefunden habe hat funktioniert oder war relevant.

Gestern Abend nun endlich habe ich eine Lösung gefunden, die nun zu funktionieren scheint. Ich habe eine Neuinstallation mit dem aktuellen Build gemacht, und dabei die Produktkey Aktivierung übersprungen. Danach konnte ich auswählen, welche Windows Version (Home, Pro, Education) ich installieren will. Ich wählte Pro aus und siehe da, kein Fehler.
Problemlose Ersteinrichtung, keine Freezes, alle Updates und Treiber problemlos installierbar. Alles super.
Dies führt mich allerdings zu dem Schluss, das Microsoft bei dem 1607 Anniversary Update für Education irgendwo Bockm*** geschossen hat, auch wenn das ggf. nur für manche Hardware Konstellationen gelten mag. Mein Appell an Microsoft deshalb, zu ergründen was hier der Fehler ist. Es kann schließlich nicht sein, dass bei einer so trivialen Sache wie einer Windows Installation (oder Update) so gravierende Fehler auftreten. Da ggf. meine Hardware hier noch relevant ist:

CPU: Intel i7 4790K
MBO: MSI Z97 Gaming 7
SSD: Samsung 850 EVO
GPU: XFX Radeon RX480 GTR
SoundCard: Asus Xonar Essence STX

Es wäre schön, wenn ich meine Win 10 Education Lizenz auch nutzen könnte, weshalb ich um eine Lösung dankbar bin.

VG, Acc3ss

N

Nefrin

Ich habe das gleiche Problem auf einer Corsair NVMe SSD in einem MSI Z270 Mainboard. Bisher habe ich aber leider auch keine hinweise auf eine Ursache oder Lösung. Aufgrund der Unterschiede in der Hardware unserer Systeme bis auf den Mainboard Hersteller vermute ich, dass es an MSI liegt sofern es ein Hardware/Treiber Problem ist.

CPU: Intel Core i7 7700K
MoBo: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
SSD: Corsair Force MP500 NVMe
GPU: EVGA nVidia GTX 1080 FTW

G

Gast

Es ist nicht MSI, hab Asus Z270 und genau das gleiche Problem mit Win 10 Edu. Es scheint in der Tat irgendein Problem mit der Education Version zu geben :/

G

gast

Genau das selbe Problem! Das Problem ist wohl auch Microsoft bekannt..

Bei mir ist es ein nagelneues System.. asus 250b, i5 7500, 1060 evga....

Prof., Home etc. funktionieren nur die EDU lässt sich einfach nicht booten.. Auf meinem alten Rechner genau das gleiche Problem, daher gehe ich auch von einem Software Problem seitens Mircosoft aus

Thema:

Inaccessible Boot Device BSOD bei Windows 10 Education 1607

Inaccessible Boot Device BSOD bei Windows 10 Education 1607 - Ähnliche Themen

Windows 10 Probleme mit Audiogeräten nach Updates - So leicht kann man die Probleme beheben: Manche haben aktuell nach der Installation eines Updates unter Windows 10 Probleme mit dem Ton, da es hier zu diversen Fehlern kommen kann. Da...
Starten nur im abgesicherten Modus möglich sonst "Inaccessible Boot device": Moin, Windows 10 Pro 32Bit (Build 18362.19h1_release.190318-1202) auf SSD 240 GB Samsung im Notebook DELL E6400 Habe schon einiges gelesen und...
Bluetooth verbindet sich nicht mehr nach Windows 10 neuinstallation: Servus zusammen, ich habe vor kurzem meiner Freundin eine neue SSD in ihrem 4 Jahre alten Lenovo Ideapad 320-15lKb eingebaut. Damit habe ich...
Inaccessible boot device: Hallo! Seit 2 Wochen problembehaftetes starten, seit 1 Woche nur noch mit tricksen möglich, seit gestern kein Netzzugriff und seit kurzem auch...
inaccessible boot drive hindert mein System am Starten: Hallo, ich habe seit gestern einen permanenten Bluescreen mit dem Titel "inaccessible boot drive". Ein zusätzlicher Fehlercode wird nicht...

Sucheingaben

inaccessible boot device after update 1703

,

windows bluescreen inaccessible bootdevice

,

windows 10 fix inaccessible boot device after 1607 update

,
win 10 version 1607 meldet update inaccessible boot device
, windows 10 meldet kein boot device errkant
Oben