In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle ändern

Diskutiere In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle ändern im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, ich würde gerne etwas umsetzen und bräuchte erst einmal einen Rat, ob das mit Word möglich ist und, wenn es möglich ist, dann...
M

MSCom

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
94.322
Hallo zusammen,


ich würde gerne etwas umsetzen und bräuchte erst einmal einen Rat, ob das mit Word möglich ist und, wenn es möglich ist, dann wäre es nett, wenn jemand ein paar Hinweise bzgl. der Umsetzung hätte.


Mein Vorhaben:

Ich würde gerne eine Vorlage für Ordner-Rücken erstellen. Damit die Etiketten einheitlich bleiben, soll es möglichst wenig Spielraum für denjenigen geben, der die Vorlage verwendet. Deshalb habe ich die Vorlage um Formularfelder ergänzt, damit ich später nur das Ausfüllen der ebendieser zulassen kann. Hier einmal eine Skizze, wie das ganze aussieht (die erste Spalte dient nur als Orientierung):

1
Bild​
Bild​
Bild​
Bild​
2​
Kombinationsfeld​
Kombinationsfeld​
Kombinationsfeld​
Kombinationsfeld​
3​
Jahr 1

-

Jahr 2​

Jahr 1

-

Jahr 2​

Jahr 1

-

Jahr 2​

Jahr 1

-

Jahr 2​
4​
Textfeld​
Textfeld​
Textfeld​
Textfeld​
5​
Text​
Text​
Text​
Text​
6​
Textfeld (Zelle Farbig in Abhängigkeit von Auswahl in Zeile 2)​
Textfeld (Zelle Farbig in Abhängigkeit von Auswahl in Zeile 2)​
Textfeld (Zelle Farbig in Abhängigkeit von Auswahl in Zeile 2)​
Textfeld (Zelle Farbig in Abhängigkeit von Auswahl in Zeile 2)​

Folgendes möchte ich gerne umsetzen:

  • Damit es auch möglich ist auf angebrochene Etiketten-Bögen zu drucken, soll es möglich sein einzelne Etiketten, also Spalten, aus- bzw. einzublenden.
  • Abhängig davon was beim Kombinationsfeld (2) ausgewählt wird, soll die untere Zelle der Spalte eine bestimmte Farbe zugewiesen bekommen.

Meine Fragen:

  • Ist das technisch in Word möglich?
  • Ich dass das mit VBA gehen könnte, habe damit allerdings bisher nur sehr wenig Erfahrung. Hat jemand ein paar Tips/Hinweise, wonach ich suchen muss, um der Lösung etwas näher zu kommen?


Vielen Dank schon einmal und Viele Grüße


Alex
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle ändern

Sucheingaben

VBA einstellungen Word Textbox neu zeile

In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle ändern - Ähnliche Themen

  • Word 2016 VBA - Dokument bearbeiten ohne Makro zu beenden

    Word 2016 VBA - Dokument bearbeiten ohne Makro zu beenden: Ich habe im Worddokument z.B. 3 Bilder (inlineshapes). Diese sollen nicht eines nach dem anderen (also 1,2,3) sondern in vordefinierter...
  • Excel Ausschneiden einer Textbox über VBA Code .PutInClipboard und Ausgabe in ein Word Dokument

    Excel Ausschneiden einer Textbox über VBA Code .PutInClipboard und Ausgabe in ein Word Dokument: Hallo, ich möchte gerne über einen VBA Code eine TextBox ausschneiden und den Inhalt in eine Zwischenablage speichern (.PutInClipboard)...
  • Bild in Word mit VBA/Makro ein- und ausblenden

    Bild in Word mit VBA/Makro ein- und ausblenden: Hallo Community, ich habe in Word ein UserForm erstellt. Durch das Aktivieren einer CheckBox aktiviere ich TextBoxen und ComboBoxen...
  • Word VBA Userform - Möglichkeit eine Textbox zu befüllen abhängig von Auswahl in Combobox

    Word VBA Userform - Möglichkeit eine Textbox zu befüllen abhängig von Auswahl in Combobox: Hallo, ich komme gerade nicht weiter......und bitte um Unterstützung: Ich habe in Word eine Userform erstellt, deren Daten mit einem...
  • office 2010, using excel vba, word vba, powerpoint vba

    office 2010, using excel vba, word vba, powerpoint vba: Hallo, ich habe das Problem, das sich auf einem neuen HP Laptop Office 2010 nur einschränkt nutzen läßt. Für die Komponenten EXCEL, POWERPOINT und...
  • Ähnliche Themen

    Oben