Eine Sache die in Word ganz ohne Probleme funktioniert kann in Excel für spontane Schrecksekunden sorgen, nämlich das Suchen und Ersetzen oder gar Entfernen des Sternchen, da hier auf einmal alles weg sein kann. Wie leicht man auch in Excel Sheets nach Sternen suchen und diese entfernen oder löschen lassen kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.
In Word funktioniert das Ganze ohne Probleme. Nutzt man hier die Option ersetzen und sucht dann nach dem Sternchen und will dieses löschen oder ersetzen lassen, klappt dies hervorragend. Macht man das Ganze in einer Excel Tabelle und lässt alles direkt durch nichts ersetzen, weil man sie einfach entfernen möchte, passiert das was man auf dem folgenden Screenshot sehen kann:
Allerdings war in dieser nun völlig leeren Tabelle nur ein Sternchen im ersten Feld, warum hat Excel also alles durch nichts ersetzt? Generell ist das Sternchen ein Joker und kann für alles stehen. Das hat man in Word besser gelöst und darum geht hier die Option davon aus, dass man mit dem Sternchen auch wirklich das Sternchen meint. Excel sucht nach allem was zum gewählten Suchtext passt, also wird hier auch alles ersetzt. Um dies umgehen zu können, muss man vor dem Sternchen eine Tilde setzen, damit das Ganze also so aussieht:
~*
Die Tilde sorgt dafür, dass das Sternchen eben nicht mehr als Joker gesehen wird, sondern nur als ein Sternchen als Suchbegriff, so dass im zweiten Test eine Änderung korrekt durchgeführt wurde:
Kommentar des Autors: So leicht vermeidet man Schnappatmung, zumindest in diesem Fall…
Microsoft,Excel,#Microsoft,#Excel,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Sternchen in Excel suchen und ersetzen,Sternchen in Excel löschen löscht alles,Sternchen in Excel ersetzen ersetzt alle Inhalte
In Word funktioniert das Ganze ohne Probleme. Nutzt man hier die Option ersetzen und sucht dann nach dem Sternchen und will dieses löschen oder ersetzen lassen, klappt dies hervorragend. Macht man das Ganze in einer Excel Tabelle und lässt alles direkt durch nichts ersetzen, weil man sie einfach entfernen möchte, passiert das was man auf dem folgenden Screenshot sehen kann:
Allerdings war in dieser nun völlig leeren Tabelle nur ein Sternchen im ersten Feld, warum hat Excel also alles durch nichts ersetzt? Generell ist das Sternchen ein Joker und kann für alles stehen. Das hat man in Word besser gelöst und darum geht hier die Option davon aus, dass man mit dem Sternchen auch wirklich das Sternchen meint. Excel sucht nach allem was zum gewählten Suchtext passt, also wird hier auch alles ersetzt. Um dies umgehen zu können, muss man vor dem Sternchen eine Tilde setzen, damit das Ganze also so aussieht:
~*
Die Tilde sorgt dafür, dass das Sternchen eben nicht mehr als Joker gesehen wird, sondern nur als ein Sternchen als Suchbegriff, so dass im zweiten Test eine Änderung korrekt durchgeführt wurde:
Kommentar des Autors: So leicht vermeidet man Schnappatmung, zumindest in diesem Fall…
Microsoft,Excel,#Microsoft,#Excel,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Sternchen in Excel suchen und ersetzen,Sternchen in Excel löschen löscht alles,Sternchen in Excel ersetzen ersetzt alle Inhalte
Zuletzt bearbeitet: