@ullibaer: Dann gehe so vor, wie von
@IT-SK vorgeschlagen.
Drucker vom PC trennen, im Gerätemanager sich die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen, dort das Gerät deinstallieren.
Kompletter Neustart ( shutdown -g -t 0 )
PC ausschalten, Drucker verbinden, Drucker einschalten, PC einschalten und dann mal schaun was Windows so macht.
Es kann sein, daß der Drucker mit dem Windows Treiber ( wird dann wohl automatisch installiert ) besser läuft, als mit dem Canon Treiber.
Mein HP zum Beispiel läuft schon seit Jahren problemlos mit dem Windows Treiber.
Solltest Du Funktionen vermissen oder der Treiber gar nicht funktionieren, musst Du den Canon Treiber vom Internet ( nicht den von der CD! ) auf einen Stick laden, den Drucker wieder wie zuvor beschrieben deinstallieren, trennen, usw. Wichtig: Dann das Kabel der Netzwerkverbindung trennen ( kein Internet ) oder WLAN deaktivieren. Dann den Drucker und den PC wieder einschalten und den Treiber vom Stick installieren.