Immer häufigere blue screens beim hochfahren des Computers

Diskutiere Immer häufigere blue screens beim hochfahren des Computers im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Morgen Leute,* ich habe seit einiger Zeit hin und wieder Blue Screens beim hoch fahren, kurz vor dem Anmeldefenster von Windows. Diese sind...
U

Unregistriert

Guten Morgen Leute,*
ich habe seit einiger Zeit hin und wieder Blue Screens beim hoch fahren, kurz vor dem Anmeldefenster von Windows. Diese sind meist unterschiedlich. Gerade hatte ich PAGE_FAULT_IN_NON__PAGED_AREA, vor ein paar Tagen FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE und dann vorgestern IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Geschmückt sind diese ganzen Fehlermeldungen immer mit einem traurigen Smiley. Ich kann mir daraus keinen Reim machen, da der Computer sonst einwandfrei läuft, habe ihn auch erst seit Sommer diesen Jahres. So langsam mache ich mir allerdings Gedanken, weil diese Fehler beim starten immer häufiger kommen. Habt ihr eine Idee, was das sein kann?
Bin für jede Antwort dankbar und wünsche euch schon mal frohe Weihnachten!
Liebe Grüße.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Da scheint ein Hardwaredefekt vorzulegen. Überprüfe mal mit der Windows-Speicherdiagnose den RAM. Hatte ich auch zuletzt unter Windows 8.1 :(

U

Unregistriert

Das hab ich schon gemacht, findet keine Fehler. Nach dem starten läuft er ja auch ohne Probleme, kann da trotzdem defekte Hardware der Auslöser sein? Diese blue screens treten auch nicht jedes mal auf. Gruß

Crota

Crota

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home
System
Pavilion 15ak- 031ng
Hallo,
hast du mal nach einem Bios-Update für deinen Rechner geschaut. Bewirkt manchmal Wunder, gerade nach einem Umstieg auf Win 10. Auch mal sfc/ scannow in der Eingabeaufforderung (Admin) laufen lassen. Treiber aktualisieren.

Grüße

G

Gast

Hey ;)
Leider bin ich eine Laie, wie update ich das Bios denn?

Crota

Crota

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home
System
Pavilion 15ak- 031ng
ein paar Infos zum Rechner und der verbauten Hardware wären hilfreich. War Windows 10 vorinstalliert oder hast Du ein Upgrade gemacht? Genaue Bezeichnung des Rechners, Marke?
Könnte dann gucken ob es ein Biosupdate bzw. aktuelle Treiber gibt.

G

Gast

Hatte vorher Windows 8 und habe Windows 10 mit dem kostenlosen Upgrade bekommen. Der PC ist selbst zusammengebaut, ein Kumpel hat mir dabei geholfen. Hier die Daten:

Windows 10 (64 bit)

Intel (R) Core (TM) i7-4790K CPU @ 4.00 GHz
16 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 980

Waren das die Daten, die Du benötigst? Sonst reiche ich die nach ;)
Danke noch mal

Crota

Crota

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home
System
Pavilion 15ak- 031ng
für ein Biosupdate brauchst du die genaue Bezeichnung des Mainboards um auf der Supportseite des Herstellers nach einem Update zu schauen. Sind denn alle Treiber auf aktuellem Stand und Windows 10 tauglich? Vor allem der Chipsatztreiber, Grafiktreiber.... Deine Fehlermeldungen können Bedeuten: defekter Ram, Festplatte- inkompatible Software oder Treiber, Virenbefall.
Ich würde an deiner Stelle meine Daten sichern und Windows 10 in der aktuellsten Version clean Neuinstallieren. Hast du den Rechner übertaktet?

G

Gast

Der Rechner ist nicht übertaktet. Dies ist mein Mainboard --> MSI 7816-058R Socket (Intel Z97, 4x DDR3)
Danke für deine Mühe :)

Crota

Crota

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home
System
Pavilion 15ak- 031ng
unter der bez. findet sich nur diese MSI Deutschland - Z97-G43
es gibt davon auch noch die Gaming Variante. Da findest du auch passende Treiber!

Nachtrag Wichtig
bevor du das Biosupdate mit der Setupexe startest, erst mal die Treiber aktualisieren. Chipsatztreiber von der MSI Seite sowie den aktuellen Nvidia Grafiktreiber http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de . Der Rechner muß vor dem Biosupdate unter Windows stabil laufen, ein Absturz während dem Biosupdate wäre der Supergau. Das Biosupdate durchlaufen lassen bis der Rechner neu gestartet hat und der Desktop erscheint, keinesfalls zwischen durch ausschalten..

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Ich habe NVIDIA GeFroce Experience drauf und der zeigt mir an, dass kein Update für die Grafikkarte vorhanden, bzw. sie auf dem neuesten Stand ist. Dabei kann ich es doch auch belassen oder? Den Chipsatztreiber finde ich doch auch auf der MSI Seite rechts neben Bios?

Crota

Crota

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home
System
Pavilion 15ak- 031ng
ja den Chipsatztreiber findest du dort, den unbedingt installieren. Den Treiber für die Grafik kannst du so lassen wenn er aktuell ist. Guck auch ob deine installierte Software für Win 10 geeignet ist, Virenscanner und der gleichen.

U

Unregistriert

Ok. Also nochmal um auf Nummer sicher zu gehen, erst Chipsatztreiber und dann BIOS aktualisieren?

Crota

Crota

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home
System
Pavilion 15ak- 031ng
ja, Biosupdate aber erst wenn der Rechner nicht mehr absturzgefährdet ist.

U

Unregistriert

Bin jetzt gerade beim Bios Update. Habe die Treiber aber nicht vorher deinstalliert oder hätte ich das machen sollen?

Crota

Crota

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home
System
Pavilion 15ak- 031ng
passt schon, Hauptsache du hast die von mir genannten Punkte betreff kompatibler Software und Treiber abgearbeitet.

G

Gast

Das Update lässt sich nicht ausführen. Es kommt immer die Fehlermeldungen, dass dieses Programm nicht zu öffnen sei. "Wenden Sie sich an den Softwareherausgeber um eine passende Version für Ihren PC zu finden."
Was kann ich da tun?

Crota

Crota

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home
System
Pavilion 15ak- 031ng
hast du denn kontrolliert ob es das richtige Mainboard ist, es gibt zwei Versionen, einmal die normale und einmal die Gaming Version mit gleichem Namen aber anderem Bios.
Ansonst lass es mit dem Update bleiben, bevor du das Board schrottest.

G

Gast

Ich werde nochmal nachschauen. Ist es denn schlimm, falls ich den falschen Chipsatztreiber installiert haben sollte?

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.508)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Nur so ungefähr, als würdest Du einen Benziner mit Diesel betreiben wollen.

Thema:

Immer häufigere blue screens beim hochfahren des Computers

Immer häufigere blue screens beim hochfahren des Computers - Ähnliche Themen

• plötzlich immer häufiger auftretende Fehlermeldung über beschädigte Datei & automatische Reparatur mit Löschen zahlreicher Formeln

plötzlich immer häufiger auftretende Fehlermeldung über beschädigte Datei & automatische Reparatur mit Löschen zahlreicher Formeln: Seit einiger Zeit gibt mir Excel beim Öffnen einiger Dateien folgende Fehlermeldung: "Wir haben ein Problem bei einigen Inhalten in der xxx-Datei...
  • immer häufigere Probleme mit der Anzeige der Seiten im OneNote 2016

immer häufigere Probleme mit der Anzeige der Seiten im OneNote 2016: Hallo! Ich habe ein SurfaceBook mit Office 365. In letzter Zeit habe ich immer häufiger das Problem das, während ich in einer Seite im OneNote...
  • PC friert in letzter Zeit immer häufiger ein

PC friert in letzter Zeit immer häufiger ein: Guten Tag, ich wurde vom Microsoft Kundendienst hierher verwiesen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Mein PC friert in letzter Zeit...
  • Outlook immer wieder gesperrt

Outlook immer wieder gesperrt: Guten Tag Seitdem ich einen neuen Rechner gekauft und Windows 10 und das Office-Paket installiert habe, blockiert Outlook täglich immer wieder...