IMAP/SMTP: Anmeldung via Thunderbird oder Live Mail scheitert

Diskutiere IMAP/SMTP: Anmeldung via Thunderbird oder Live Mail scheitert im Outlook.com Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Tag, es ist meine erste Anfrage an die Community. Bisher hatte ich mein Mail-Konto unter Windows Live Mail via imap-mail.outlook.com...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Guten Tag,
es ist meine erste Anfrage an die Community.
Bisher hatte ich mein Mail-Konto unter Windows Live Mail via imap-mail.outlook.com undsmtp-mail.outlook.com problemlos nutzen können, wie von Günter Born hier beschrieben. (Weiter unten habe ich dort in den Kommentaren auch mein aktuelles Problem geschildert.)
Seit reichlich zwei Wochen komme ich jetzt nur noch mit der Windows 10 Mail-App oder Outlook-Live (Webanwendung) in mein Mail-Konto. - Ich möchte aber die Mails lokal auf dem Rechner haben.

Das Problem:
Angefangen hat es damit, dass ich bei der Anmeldung plötzlich angezeigt bekam "IhreKonto-Einstellungen sind veraltet" - ohne nähere Hinweise. Irgendwas wurde wohl am Outlook-Server geändert, aber das wusste ich nicht. - Wahrscheinlich war es die Umstellung aufoutlook.office365.com und smtp.office365.com, wie mir das jetzt in Outlook-Live bei den Einstellungen für IMAP auch angezeigt wird.

Ich dachte erst, vielleicht wäre etwas mit dem Passwort oder dem Konto nicht in Ordnung. Darum habe ich mich via Outlook-Live angemeldet (was problemlos ging) und dieVerifizierung der letzten Aktivitäten gemacht: alles OK. - Dafür wurde eine Mobil-Tel.-Nr. von mir verlangt und ich bekam Zahlencodes per SMS, die bei der Anmeldung einzugeben waren.
Das Dumme ist nur, dass es nichts genützt hat. Ich komme mit Windows Live Mail immer noch nicht ins Konto. Dann habe ich's mit Thunderbird probiert: geht auch nicht. Weder mit den alten (~outlook.com) noch mit den neuen (~office365.com) Server-Einstellungen. Immer lande ich da in einer Benutzernamen- und Passwort-Abfrage-Schleife, die Anmeldung wird abgewiesen:LOG IN failed, mit den Codes 800cccd1 oder 800ccc0f. - Ich bin ganz verzweifelt!

Ich dachte zuletzt, dass ich durch die Verifizierungs-Prozedur vielleicht die (mir etwas unverständliche)Zweistufige Überprüfung aktiviert haben könnte. (Angabe der Mobil-Tel.-Nr. und die per SMS mir zugeschickten Zahlencodes.) - Aber unterSicherheitsgrundlagen und dann weitere Sicherheitsoptionen usw. wird immer noch "Zweistufige Überprüfungeinrichten" angeboten. Aktiv ist die somit also nicht.

Wie gesagt, es betrifft Live Mail und Thunderbird, am Client scheint's nicht zu liegen. - Was könnte ich noch tun, um das Konto zu retten?
Gruß & Dank
Andreas

PS: Der Support hat das Konto überprüft (alles sei OK), und schrieb mir ansonsten leider nur, ich solle das hier mal lesen:Windows Live Mail 2012 stellt keine Verbindung mit Outlook.com her. - Tut mir leid, da fühl ich mich vergackeiert. :-( Das ist der Stand von vor anderthalb Jahren, als man den Trick mit IMAP noch nicht kannte. Und zu dem Schaden mag ich den Spott nicht auch noch brauchen: "Das ist modern, das hat man jetzt so!"

Thema:

IMAP/SMTP: Anmeldung via Thunderbird oder Live Mail scheitert

IMAP/SMTP: Anmeldung via Thunderbird oder Live Mail scheitert - Ähnliche Themen

Verdächtige E-Mail nach Nutzung von Outlook Konto mit Mozilla Thunderbird: Hallo liebe Community, kurze Vorgeschichte zu meiner aktuellen Situation: Ich habe zwei Outlook Konten die ich vor ca. einem Jahr erstellt...
alte (gratis) Mail Adresse aus Outlook Live entfernen: Guten Tag liebe Microsoft Community, Ich habe eine Frage zu den Mailkonten im live.outlook Dienst. Um die Anwendung zu testen, habe ich mir vor...
Microsoft-Konto vs. LIVE (Mail und Kalender): Hallo, ich nutze seit ca. 2 Jahren die Windows 10 Mai-l, Kontakte- und Kalender-App auf meinem Lumia 950, PC und Tablet. Die Synchronisation über...

Sucheingaben

zweistufige überprüfung thunderbird

Oben