Im Explorer / Speichern unter...-Dialog wird kein Desktop angezeigt

Diskutiere Im Explorer / Speichern unter...-Dialog wird kein Desktop angezeigt im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Sollte im Explorer im Bereich "Schnellzugriff"/Dieser PC nicht irgendwo das Desktop auftauchen? Danke für Hinweise! Zur Erläuterung...
N

nouse

Hallo!

Sollte im Explorer im Bereich "Schnellzugriff"/Dieser PC nicht irgendwo das Desktop auftauchen?

Danke für Hinweise!

Zur Erläuterung. im "Speichern Unter...."-dialog wird mir das Desktop angezeigt, aber nicht im Explorer. Hätte aber gern beides :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Zur Erläuterung. im "Speichern Unter...."-dialog wird mir das Desktop angezeigt, aber nicht im Explorer. Hätte aber gern beides

Im Explorer (Dateimanager) ist solche Option auch meiner Meinung nach sinnlos.
Die "speichern unter.." Option bekommst du nur bei einer geöffneten Datei und wird dir von dem entsprechenden Programm spezifisch angeboten.

O

old_herbi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit (RTM) Version-20H2
System
ASUS-ROG-MAXIMUS-XI-HERO-WIFI,i9-9900K,16GB DDR4 RAM, Samsung SSD 960 PRO 512GB-M.2, GeForce GTX1060
Hallo nouse
Im Explorer heißt es Senden an --- Desktop (Verknüpfung)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ein Rechtsklick in die freie Fläche des linken Fensterbereichs und "Alle Ordner anzeigen" einschalten. Dann ist "Desktop" dort als übergeordnetes Element über "OneDrive", "Dieser PC", "Netzwerk" und Co sichtbar.

Explorer  - Rechtsklick Navigationsbereich.jpg

S

Stone

Neuer Benutzer
Ein Rechtsklick in die freie Fläche des linken Fensterbereichs und "Alle Ordner anzeigen" einschalten. Dann ist "Desktop" dort als übergeordnetes Element über "OneDrive", "Dieser PC", "Netzwerk" und Co sichtbar.

Anhang anzeigen 3515
Sehr gut. Leider merkt sich Windows diese Option nicht dauerhaft und beim nächsten Mal fehlt der Desktop wieder. Kann die Option (von mir aus auch über die Registry) dauerhaft aktiviert werden?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.832
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Der Thread ist 7 Jahre alt und stammt aus den Anfangstagen von Win 10. Seitdem ist der Explorer mit seinen Funktionen mehrmals von MS überarbeitet worden.

Welches Problem besteht jetzt aktuell genau? Eine Datei auf den Desktop speichern?

C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Sehr gut. Leider merkt sich Windows diese Option nicht dauerhaft und beim nächsten Mal fehlt der Desktop wieder. Kann die Option (von mir aus auch über die Registry) dauerhaft aktiviert werden?
Hört sich nach einem temporären Profil an.... Speichere mal IRGENDETWAS auf dem Desktop., starte neu und guck dann, ob die Datei sich noch dort befindet..

Thema:

Im Explorer / Speichern unter...-Dialog wird kein Desktop angezeigt

Im Explorer / Speichern unter...-Dialog wird kein Desktop angezeigt - Ähnliche Themen

Desktopanzeige im Explorer anders als auf dem Desktop: Hallo zusammen, nach meiner (hoffentlich) korrekten W10-Neuinstallation habe ich folgendes Problem: Auf dem realen Desktop und der Anzeige im...
Explorer ignoriert zugewiesene Datei-Typ-Icons: Hallo! vorab: Ich habe gelesen, das ab Win10 im Windows Explorer immer das Icon einer zugewiesenen Standardanwendung Vorrang vor dem...
Schreibschrift im Browser - Schrift wird falsch angezeigt: Hallo Leute, ich bin neu hier bzw. habe mich aufgrund eines nervigen Problemes angemeldet.... ( und vorab, ich hab schon geguugelt, und auch hier...
Nach Anschluss eines Smartphones werden USB-Speicher nicht mehr eingebunden: Moin, ich habe ein großes Problem mit meinen USB-Speichern (diverse Sticks, externe Festplatte, externes DVD-Laufwerk): Sie werden von Windows...
Win 11: Explorer schließt bei Rechtsklick, Desktop startet neu wenn man am Desktop rechts klickt: Hallo, seit dem Windows 11 Update habe ich folgendes Problem: Wenn ich im Explorer eine Datei mit der rechten Maus anklicke dann schließt sich...

Sucheingaben

win10 desktop verknüpfungen werden bei speichern unter nicht angezeigt

,

win10 word speichern unter desktop verknüpfung nicht möglich

,

desktop symbole werden im speichern dialog nicht angezeigt

Oben