Im alten Notebook mit Atheros 9297 WiFi ein Realtek 8811 USB adapter gesteckt...

Diskutiere Im alten Notebook mit Atheros 9297 WiFi ein Realtek 8811 USB adapter gesteckt... im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Im alten Notebook mit Atheros 9297 WiFi habe ich ein Realtek 8811 USB adapter gesteckt, weil ich eigentlich im 5GHz Band arbeiten wollte...
R

rin67630

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
verschiedene
Hallo,

Im alten Notebook mit Atheros 9297 WiFi habe ich ein Realtek 8811 USB adapter gesteckt, weil ich eigentlich im 5GHz Band arbeiten wollte.

Das aktuelle Windows 10 hat den Adapter problemlos erkannt.
Allerdings scheint es an der Verwaltung durch den OS gewaltig zu mangeln.

Wo kann man überhaupt einstellen, dass man bevorzugt eine 5GHz Verbindung haben möchte?
Ich habe einmal den eingebauten Atheros 9297 deaktiviert.
Jetzt wird mir in der Taskbar ein Flugzeug angezeigt, obwohl die WiFi Verbindung über den USB Adapter aktiv ist. ???
Die Verbindung zum Router funktioniert, allerdings wird sie immer automatisch auf dem völlig überlasteten 2,4GHz Kanal 1 durchgeführt, obwohl das Signal auf Kanal 48 genauso so stark ist.
Was kann man hier machen, damit die Einstellungen zum bevorzugten Kanal aktiv werden?

Vielen Dank im Voraus

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Das muss am Router eingestellt werden. Bei meiner O2-Box sieht es z.B. so aus:

screenshot.2.jpeg

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Gib dem 5 Ghz Wlan im Router einen eigenen Wlan Namen, logge Dich dann unter Windows darin ein und lasse nur zu dem die Verbindung automatisch aufbauen.

R

rin67630

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
verschiedene
Das muss am Router eingestellt werden. Bei meiner O2-Box sieht es z.B. so aus:

Anhang anzeigen 35743
Ich brauche aber den 2,4 GHz auch noch für andere Clients.
Gib dem 5 Ghz Wlan im Router einen eigenen Wlan Namen, logge Dich dann unter Windows darin ein und lasse nur zu dem die Verbindung automatisch aufbauen.
Geht es nicht anders?
Unter Debian Linux bekomme ich die Wahl, auch mit der gleiche SSID.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Ich habe für beide Bandbreiten die gleiche SSID. Die Geräte verbinden sich vorzugsweise mit 5 GHz, nur bei ungünstiger Position wechseln die auf 2,4 GHz.
Das gilt für Laptops und auch Android-Geräte.
Das mit den unterschiedlichen Namen hatte ich vorher auch, nachdem ich alles auf FritzBox mit Mesh umgestellt habe, geht alles über eine SSID.

Thema:

Im alten Notebook mit Atheros 9297 WiFi ein Realtek 8811 USB adapter gesteckt...

Im alten Notebook mit Atheros 9297 WiFi ein Realtek 8811 USB adapter gesteckt... - Ähnliche Themen

• Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 auf älterem Vaio Notebook

Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 auf älterem Vaio Notebook: Werte Community! Auf dem Bildschirm erscheint "Anderer Benutzer". Wenn ich meine Microsoftkonto-Daten eingebe, werden diese als falsch...
  • altes notebook kaputt . wie kann ich mein office 2019 pro auf dem neuen übernehmen?

altes notebook kaputt . wie kann ich mein office 2019 pro auf dem neuen übernehmen?: altes Notebook kaputt, wie kann ich mein registriertes Office 2019 pro plus auf mein neues gerät übernehmen?
  • System von alter SSD auf SSD eines neuen Notebooks geklont - wie Windows 10 Pro aktivieren

System von alter SSD auf SSD eines neuen Notebooks geklont - wie Windows 10 Pro aktivieren: Hallo, ich hab mir ein neues Notebook (Mainboard beim alten ist defekt) zugelegt. Um mir Installations-Arbeit zu ersparen, habe ich meine alte...
  • Altes Notebook verkauft (wurde zurückgestellt) Aktivieren von MS Office PRO 2013 Plus auf neuem Note

Altes Notebook verkauft (wurde zurückgestellt) Aktivieren von MS Office PRO 2013 Plus auf neuem Note: Hallo Ich habe mein altes Notebook verkauft ... beim Verkauf auf den Auslieferungszustand gestellt. Nun möchte ich auf dem neuen Notebook...