If wird ignoriert

Diskutiere If wird ignoriert im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Leute, ich sitze hier schon mehere Stunden über einer vermeintlich simplen IF Besdingung. Hier soll aus einer txt ein Wert ausgelesen...
C

casu4711

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
49
Hallo liebe Leute,

ich sitze hier schon mehere Stunden über einer vermeintlich simplen IF Besdingung. Hier soll aus einer txt ein Wert ausgelesen werden, in diesr Datei steht entweder ja oder nein. Bei Ja soll der If Teil ausgeführt werden, bei meiner Syntax ignoriert er diesen Teil aber komplett. Wer sieht den Fehler?

Code:
@Echo Off
:SQL-EXPRESS
CD /D %~dp0


set /p sql=<%~dp0\sql.txt"

echo %sql%
IF "%sql%"=="ja" (
       echo SQL Server wird aktiviert
       ....
) ELSE (
ECHO ohne SQL SERVER
)

pause
Die Variable wird übrigens richtif eingelesen, wie ich am Echo sehe.

Vielen Dank schon mal


LG und gesund bleiben
 
#
schau mal hier: If wird ignoriert. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
344
Hallo,
rein von der Syntax, am Ende der set-Zeile steht ein Anführungszeichen.
vG
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.967
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ja, Anführungszeichen müssen öffnen und schliessen! Ein einzelnes Anführungszeichen macht keinen Sinn und kann als Teil der Befehlszeile interpretiert werden.
 
C

casu4711

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
49
ja, das hatte ich noch bemerkt, nach dem senden des Posts, am Fehler ändert das aber nichts. Ich habe jetzt zumindest einen workaaound gefunden, indem ich eine Hilfsvariable eingeführt habe set "sqls=%sql%" und diese Variable dann bei If benutzt habe. Trotzdem komisch, dass es ohne diese Krücke nicht funktioniert, ich möchte ka gern auch vestehen, wenn mit der Schleife was nicht stimmt. Meine "Krücke" sieht jetzt so aus:

Code:
:SQL-EXPRESS
CD /D %~dp0
set /p sql=<%~dp0\tmp\sql.txt
SET "sqls=%sql%"
IF %sqls%==ja (
     echo - SQL Server wird aktiviert, mit BackupTask
     REM start service.cmd
     POWERSHELL.EXE -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -command "Enable-ScheduledTask -TaskName _Back">nul 2>&1
     Rem copy AugiasIcon
) ELSE (
     ECHO.
     ECHO - OHNE SQL-Unterstuetzung
     )
lg und danke
Post automatically merged:


Post automatically merged:

nun habe ich genau dieselbe Bedingung für was anderes genommen und er übergeht wieder das IF, werde noch wahnsinnigDas ganze sieht jetzt so aus:

Code:
:Proxychecker
CD /D %~dp0

set /p pcfunktion=<%~dp0\tmp\function.txt
SET "Pcfunction=%Pcfunktion%"
echo %pcfunction%
pause

IF "%pcfunction%"==Laptop (
     echo ProxyChecker wird aktiviert
     pause
    rem POWERSHELL.EXE -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -command "Enable-ScheduledTask -TaskName ProxySwitcher">nul 2>&1

) ELSE (
echo nix
)

pause
lg und bleibt gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
kiraminu

kiraminu

Benutzer
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
78
Version
Win10 Prof., immer aktuell
System
Lenovo Thinkpad E580, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel UHD Graphics 620
C

casu4711

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
49
Cool, recht herzlichen Dank noch mal, ein kleines Problemchen hab ich mit meiner Batch da noch, bekomm es ums Verrecken nicht hin. Für die verschiednen PC existieren ja txt Dokumente in denen entweder eine Pro, eine Enterprise oder beides vorhanden ist, steht dann in etws so da:

  • Win10 Prof aaaaa-bbbbb-ccccc-ddddd-eeeee
  • Win10 Ent fffff-ggggg-hhhhh-iiiii-jjjjj
nun würde ich es gerne so haben, dass das Programm es abfängt, sofern bspw pro gewählt wird und dieses in der txt nicht existiert, und natürlich auch umgekehrt, wie löse ich das am besten? Vielleicht mit Errorlevel? das Modul mit der Suche sieht bei mir so aus:

Code:
@ECHO off
SETLOCAL
CD /D %~dp0

:ABFRAGE
SET /p pcname=PC Name:
:Version
ECHO Welche Version soll lizensiert werden?
ECHO -------------------------------------------------
ECHO [1] Win Ent  [2] Win pro (1/2)
ECHO -------------------------------------------------
choice /c 12 /M "Ihre Antwort" /N
IF errorlevel 1 SET BS=Win10En
IF errorlevel 2 SET BS=Win10Pro
ECHO %BS%
ECHO %BS% > %~dp0\tmp\BS.txt
ECHO.
PAUSE
CLS

ECHO %bs%

ECHO Zusammenfassung
ECHO ............................
ECHO Sie haben folgendes gewaehlt:
ECHO PC-Name: %pcname%
ECHO Betiebssystem: %bs%

ECHO -------------------------------------------------
ECHO Alles korrekt? (j/n)
ECHO -------------------------------------------------
ECHO.
choice /c jn /M "Ihre Antwort" /N
IF errorlevel 2 goto Abfrage
ECHO.
CLS

:REGISTRIERUNG
ECHO %BS%
::PCname aus pcname.txt holen

cd c:\>nul 2>&1
cd c:\LIZ>nul 2>&1

FOR /F "tokens=*" %%F IN ('findstr /S /M /C:"%pcname%" *') DO (
  SET "dat=%%F"
)
ECHO %Dat%
Pause

:: Datei mit Lizenzen für Rechner finden
IF %BS%==Win10En (
   FOR /F "tokens=4" %%F IN ('findstr /C:"Win10 Ent" %dat%') DO (
   SET "dat2=%%F"
  )
)

::Suche nach version
IF %bs%==Win10Pro (
  FOR /F "tokens=4" %%F IN ('findstr /C:"Win10 Prof" %dat%') DO (
   SET "dat2=%%F"
  )

) ELSE (
   echo Hierfuer ist keine Lizenz vorhanden, waehlen Sie ein anderes OS
  goto Version
)

ECHO Seriennummer gefunden: %dat2%
ECHO.
ECHO Lizenzdatei: %dat%
ECHO Lizenzdatei wird verknuepft
PAUSE
Würde mich über Hilfe sehr freuen


weiter noch schöne Restwoche

lg
 
Thema:

If wird ignoriert

If wird ignoriert - Ähnliche Themen

  • Outlook Kontakte-Export/Import ignoriert "Telefon privat"

    Outlook Kontakte-Export/Import ignoriert "Telefon privat": Hallo, Outlook 365 raubt mir gerade den letzten Nerv: Beim Export von Kontakten nach CSV wird zwar das Feld "Telefon privat" in der...
  • Media Player Library ignoriert manche Dateien

    Media Player Library ignoriert manche Dateien: Liebe Community, Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt und nun alle meine Files transferiert. Nun stehe ich vor dem Problem...
  • Word letzte Zeile ignoriert Tabellenformatvorlage

    Word letzte Zeile ignoriert Tabellenformatvorlage: Ich will eine Formatvorlage für eine Tabelle bauen. Dabei soll zwischen jeder Zeile eine dünne Linie sein. Bei der Kopfzeile soll die Linie...
  • Win10 Suche "-" im Dateinamen wird ignoriert

    Win10 Suche "-" im Dateinamen wird ignoriert: Sie ich suche nach einer Datei in der die Ziffern 201309 im Dateinamen vorkommen mit "name:201309" - als Ergebnis listet er mit aber auch Dateien...
  • Ähnliche Themen
  • Outlook Kontakte-Export/Import ignoriert "Telefon privat"

    Outlook Kontakte-Export/Import ignoriert "Telefon privat": Hallo, Outlook 365 raubt mir gerade den letzten Nerv: Beim Export von Kontakten nach CSV wird zwar das Feld "Telefon privat" in der...
  • Media Player Library ignoriert manche Dateien

    Media Player Library ignoriert manche Dateien: Liebe Community, Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt und nun alle meine Files transferiert. Nun stehe ich vor dem Problem...
  • Word letzte Zeile ignoriert Tabellenformatvorlage

    Word letzte Zeile ignoriert Tabellenformatvorlage: Ich will eine Formatvorlage für eine Tabelle bauen. Dabei soll zwischen jeder Zeile eine dünne Linie sein. Bei der Kopfzeile soll die Linie...
  • Win10 Suche "-" im Dateinamen wird ignoriert

    Win10 Suche "-" im Dateinamen wird ignoriert: Sie ich suche nach einer Datei in der die Ziffern 201309 im Dateinamen vorkommen mit "name:201309" - als Ergebnis listet er mit aber auch Dateien...
  • Oben