IE started nicht mehr

Diskutiere IE started nicht mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Kolleg(inn)en! Beim Versuch, den IE unter Win10 PRO x64, Bd. 10240, zu starten, kommt die Fehlermeldung: "iexplore.exe - Anwendungsfehler"...
I

Inselhopper

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1511
Hallo, Kolleg(inn)en!

Beim Versuch, den IE unter Win10 PRO x64, Bd. 10240, zu starten, kommt die Fehlermeldung: "iexplore.exe - Anwendungsfehler" - "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000005)".

Dies passiert, soweit ich dies bisher feststellen konnte, ausschließlich beim IE, Edge und Firefox starten und arbeiten ganz normal. Ein Schadsoftware-Befall wird's da wohl eher nicht sein (Malwarebytes findet auch nichts). Dieses Verhalten ist unabhängig davon, welcher Browser als "Standard" definiert ist.

Natürlich könnte ich mit den verfügbaren Backups zurück gehen auf einen Status, bei dem der IE (vielleicht) noch einwandfrei funktioniert - das würde ich aber gerne vermeiden, ich habe schon viel Zeit in die Anpassung meines neuen Win10 gesteckt... Und ein Update auf v.1511 traue ich mich derzeit auch noch nicht zu machen - vielleicht wird der Schaden dabei noch größer.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich da tun könnte???

Dank für Tipps!

#
schau mal hier: IE started nicht mehr. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hast Du im IE irgendwelche Browsererweiterungen integriert? Die Fehlermeldung selbst weist darauf hin, dass beim Start auf eine gesperrte Datei oder einen gesperrten Ordner zugegriffen wird. Setz den IE deshalb mal auf seine Standardeinstellungen zurück. Meist kann sowas schon auf diese Weise gelöst werden. Dazu in die Systemsteuerung gehen die Internetoptionen öffnen, dann auf den Tab "Erweitert" und mit dem Button unten dann den IE auf seine Standardeinstellungehn zurücksetzen.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
@Inselhopper:
Falls Du einen Fremdvirenscanner verwendest, deinstallier den auch mal mit dem speziellen Removal Tool des zugehörigen Herstellers.
Denn auch der kann Dateien blockieren, weil er sie für virulent hält.

I

Inselhopper

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1511
Wie es sich herausstellte, ist eine Unverträglichkeit zwischen IE11 und HitmanPRO.Alert 3 die Ursache. Deinstallation von HMPA löste das Problem auch bei mir - s. diverse Diskussionen im Internet (englisch). User berichteten dort darüber, dass mit Deinstallationen und bestimmter Installationsreihenfolge das Problem vermieden werden kann (wirklich?). Das ist mir zu mühsam, jetzt habe ich wieder die Version 2 von HMPA installiert - alles gut. Ach ja, falls Malwarebytes installiert wäre, kämen noch weitere Komplikationen (vielleicht) dazu...

Dank für Ihre Tipps!
LG

Thema:

IE started nicht mehr

IE started nicht mehr - Ähnliche Themen

Keine Installationen und Rückkehr mehr möglich seit Insider Preview 17661: Hallo, ich habe seit der vorletzten Build 17661 und der aktuellen 17666 das Problem, dass ich keine Installationen mehr vornehmen kann. Des...
Internet Explorer 11 in Windows 8.1 startet nicht mehr: Ich musste, da mir das Programm Malwarebytes in einer eingegebenen Webadresse (www.wiazhausheuriger.at) den in der Webadresse nach deren Eingabe...
Neben anderen Hindernissen: Original DVD bootet nicht mehr korrekt: Ein herzliches Hallo in die Runde Stehe grad ziemlich auf dem Schlauch mit der Installation. Habe eine Original Win10 DVD und einen...

Sucheingaben

iexplore exe anwendungsfehler konnte nicht gestartet werden

,

iexplore exe anwendungsfehler konnte nicht korrekt gestartet werden

,

iexplore.exe konnte nicht gestartet

,
die anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden 0xc0000005
, iexplorer.exe anwendungsfehler die anwendung konnte nicht korrekt gestartet, iexplore.exe fehler in anwendung beim start
Oben