K
Kerstin
Neuer Benutzer
Threadstarter
Um zahlreiche Dateien von einer IDE HDD (einst unter Win XP betrieben) auf meine SSD (unter Win 10) zu kopieren, habe ich Folgendes gemacht:
1. Den Delock Konverter IDE>SATA / SATA>IDE (Art. Nr. 61635) habe ich auf die IDE HDD gesteckt und beide Teile mit Strom versorgt (gemäss Hersteller habe ich zudem die IDE HDD als MASTER Device gejumpt). Sodann habe ich den Konverter mit dem SATA-3 Kabel an den SATA Port 2 des Motherboards angeschlossen.
2. Im BIOS > "Advanced" > "Drive Configuration" steht:
OnBoard SATA Configuration
SATA Mode [AHCI Mode]
SATA Port 2 [Not Installed]
Port 2 [Enabled]
External SATA [Disabled]
Hot Plug [Disabled]
PS: Unter "SATA Port 0" und "SATA Port 1" stehen die Namen der bereits installierten SSDs.
3. Im Geräte-Manager von Win 10 findet sich unter "IDE ATA/ATAPI-Controller"
"Intel (R) 100 Series/C230 Chipset Family SATA AHCI Controller".
4. Wieso wird die IDE HDD unter Win 10 nicht erkannt?
5. Gäbe es eine andere Möglichkeit, um die Daten von der IDE HDD auf die SSD zu kopieren?
Besten Dank für jeden Hinweis.
1. Den Delock Konverter IDE>SATA / SATA>IDE (Art. Nr. 61635) habe ich auf die IDE HDD gesteckt und beide Teile mit Strom versorgt (gemäss Hersteller habe ich zudem die IDE HDD als MASTER Device gejumpt). Sodann habe ich den Konverter mit dem SATA-3 Kabel an den SATA Port 2 des Motherboards angeschlossen.
2. Im BIOS > "Advanced" > "Drive Configuration" steht:
OnBoard SATA Configuration
SATA Mode [AHCI Mode]
SATA Port 2 [Not Installed]
Port 2 [Enabled]
External SATA [Disabled]
Hot Plug [Disabled]
PS: Unter "SATA Port 0" und "SATA Port 1" stehen die Namen der bereits installierten SSDs.
3. Im Geräte-Manager von Win 10 findet sich unter "IDE ATA/ATAPI-Controller"
"Intel (R) 100 Series/C230 Chipset Family SATA AHCI Controller".
4. Wieso wird die IDE HDD unter Win 10 nicht erkannt?
5. Gäbe es eine andere Möglichkeit, um die Daten von der IDE HDD auf die SSD zu kopieren?
Besten Dank für jeden Hinweis.